Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DerSandmann

Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DerSandmann »

Die R1200 und R1250er Modelle bekommen alle 60 Tkm eine neue Kardanwelle kostenlos im Rahmen der Inspektion. Die R1300er Modelle alle 80 Tkm allerdings nicht kostenlos !
Toller Kundendienst vom BMW. Gibt es so wohl von keinem Hersteller ein Verschleißteil nach so langer Nutzung kostenlos zu tauschen.
chesse

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von chesse »

Das gilt wohl nur für GS Modelle, oder?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Klaus RT
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Klaus RT »

Und wo stammt die Info her? Denn dann müsste ich mit meiner mal zur Inspektionbei BMW.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also so wie du es geschrieben hast, würde es nicht die RT’s und auch nicht die GS‘s betreffen:
Sondern nur die R….
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DerSandmann

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DerSandmann »

Ist im Zuge der Vorstellung der 13 GS bekannt gemacht worden. Steht auch schon bei Motorrad online.
DerSandmann

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DerSandmann »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 28.10.2023, 20:11 Also so wie du es geschrieben hast, würde es nicht die RT’s und auch nicht die GS‘s betreffen:
Sondern nur die R….
Genau alle R Modelle, also R1200 GS RT R usw.
Joerg66

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Joerg66 »

BMW schreibt nach 100 Jahren, ab 2023, regelmäßige Überprüfungen und Wechsel für den Kardan vor. Das gilt rückwirkend für die R-Modelle mit wassergekühltem Boxer-Motor ab Baujahr 2013. Bei den R 1200- und R 1250-Modellen soll die Gelenkwelle alle 60.000 Kilometer gewechselt werden – für Kunden kostenfrei. Bei der neuen R 1300 GS und den nachfolgenden R 1300-Modellen alle 80.000 Kilometer – allerdings nicht mehr kostenfrei. Da steht allerdings nicht genau der Typ dabei ob es z.b. die GS oder RT oder eine andere sein soll.
Habe dies im internet gefunden bei der Zeitschrift Motorrad.
Olaf

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Olaf »

DerSandmann hat geschrieben: 28.10.2023, 17:33 Toller Kundendienst vom BMW. Gibt es so wohl von keinem Hersteller ein Verschleißteil nach so langer Nutzung kostenlos zu tauschen.
Das ist kein toller Service, das ist ein Armutszeugnis für BMW! Immer teuerer verkaufen und billiger Produzieren :oops:
Bei meiner Kardanwelle (1100 RT) ist nach 425.000 km das hintere Kreuzgelenk zerbröselt. Okay das kann ich akzeptieren.
Bei einer 1200er hätte ich da gerade die 7.te Welle reinbekommen - okay kostenlos.
Bei der 1300 er hätte ich dann schon 5 Wechsel bezahlen müssen :censored:
Eine Kardanwelle ist, wie die Antriebswelle beim Auto kein Verschleissteil. Frage mal bei Honda oder Moto Guzii nach ob die einen tausch vorsehen.
Es ist für mich daher ein absolutes Armutszeugnis, das BMW mittlerweile solch billig produzierte kardanwellen verbaut, die noch nicht mal 100.000 km halten. Da ist eine BMW erst richtig eingefahren :wink:

Olaf, spontan und verärgert

....aber es gibt genug, die sich solche, wenig nachhaltigen Produkte kaufen. Nachhaltig ist etwas anderes und nciht die Sache von BMW....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
option719

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von option719 »

Olaf hat geschrieben: 28.10.2023, 21:14
DerSandmann hat geschrieben: 28.10.2023, 17:33 Toller Kundendienst vom BMW. Gibt es so wohl von keinem Hersteller ein Verschleißteil nach so langer Nutzung kostenlos zu tauschen.
Das ist kein toller Service, das ist ein Armutszeugnis für BMW! Immer teuerer verkaufen und billiger Produzieren :oops:
Bei meiner Kardanwelle (1100 RT) ist nach 425.000 km das hintere Kreuzgelenk zerbröselt. Okay das kann ich akzeptieren.
Bei einer 1200er hätte ich da gerade die 7.te Welle reinbekommen - okay kostenlos.
Bei der 1300 er hätte ich dann schon 5 Wechsel bezahlen müssen :censored:
Eine Kardanwelle ist, wie die Antriebswelle beim Auto kein Verschleissteil. Frage mal bei Honda oder Moto Guzii nach ob die einen tausch vorsehen.
Es ist für mich daher ein absolutes Armutszeugnis, das BMW mittlerweile solch billig produzierte kardanwellen verbaut, die noch nicht mal 100.000 km halten. Da ist eine BMW erst richtig eingefahren :wink:

Olaf, spontan und verärgert

....aber es gibt genug, die sich solche, wenig nachhaltigen Produkte kaufen. Nachhaltig ist etwas anderes und nciht die Sache von BMW....
Bei 80.000 km hat man rund 15000 Euro für Service, Reifen und Treibstoff ausgegeben. Mit Nebengeräuschen wie Helme und Bekleidung gehts wohl eher Richtung 18-20 Kilo. Da darf man dennoch den Tausch einer solchen Komponente für den geschätzten Preis in Kauf nehmen. Das entspricht einer Erhöhung der Kosten von 5-7%! Es bleibt aber bei diesem Kilometerstand (und dem dadurch durchschnittlichen Alter) dem Kunden selbst überlassen, bis zum Teilebruch weiter zu fahren - Garantie/Gewährleistung ist ja sowieso vorbei.

BMW schreibt auch den Zündkerzenwechsel regelmäßig vor - die Kerzen würden wohl doppelt so lang halten.

All das ist vermutlich der Produkthaftung geschuldet, da Hersteller auch nach vielen Jahren immer wieder in die Pflicht genommen werden. Irgendwann hören alle auf mit der Fahrzeugproduktion.

Bei Flugzeugen sieht man das ja schon - da müssen Hersteller bei 20 Jahre alten Flugzeugen gewisse Dinge umrüsten. Man haut einfach relevante Baugruppen in den Wartungsplan, dann muss der Hersteller nicht bei alten Leichen nachbessern.

Manche Firmen/Ketten tauschen dir sogar Laufschuhe innerhalb 6 oder 12 Monaten um, wenn die fertig sind. Das schaffen sogar Hobbyläufer.

Schuld daran sind unterm Strich die Konsumenten und deren Vertreter (eine riesige Lobby).
Tractionist

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Tractionist »

Selbstverständlich sind Kardanwellen und Gelenkwellen Verschleissteile. Jungejunge.
einfachandreas
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von einfachandreas »

Ich sehe es wie Olaf, es ist kein toller Service und Kostenfrei ist es für die 12er & 1250er nur weil BMW versäumt hat zuzugeben das die Teile eben nicht wartungsfrei sind.
Dieses hat man nun bei der 13er GS und wahrscheinlich auch bei allen Nachfolgenden aufgegeben, daher nicht mehr Kostenfrei.
Also ist es ein Armutszeugnis für einen Premiumhesteller.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von RT-Kalle »

Da bin ich mal gespannt, ob ich beim nächstjährigen Service (90.000er) anstandslos eine neue Kardanwelle bekomme.
Beim letzten Service wurde mir sogar ein für mich kostenloser Resonanztest verweigert.
Man sagte mir, dass die RT mit der Sache der verrosteten Kurbelwelle nicht betroffen sei und nur die GS genauer betrachtet werden würde.

Wie gesagt, da bin ich mal sehr gespannt auf meinen großen Kundendienst nächstes Jahr im Juni/Juli.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
illfurther

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von illfurther »

Premium ist bei BMW offensichtlich nur noch der Preis.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Grebmal

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Grebmal »

Wenn nach 80.000 KM bereits die Kardanwelle getauscht werden muss, dann würde es mich nicht wundern, wenn zukünftig auch das Getriebe und der Motor ein Anlaufdatum haben.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
UU80

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von UU80 »

Es ist ja nicht so, dass reihenweise Kardanwellen brechen. Jetzt bekommen die Besitzer der infrage kommenden Modelle irgendwann eine neue, ohne dass ihnen dadurch Kosten entstehen. Ich bleibe da ganz entspannt.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
lenos

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von lenos »

Gibt es zu dem Thema von BMW irgendwas offizielles?
Vor einigen Wochen hatte ich meine Werkstatt darauf angesprochen. Lapidare Antwort: "Gilt nur für die GS!"
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
RTLukas

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von RTLukas »

Und das Wort "kostenfrei" wird sich auch noch zeigen...
Gibt es das Austauschteil kostenfrei und bezahlt den Service?
Oder beides kostenfrei?
Oder darf man sich mit dem Servicebetrieb streiten der davon (natürlich) nichts weiß?

Und eine offizielle Quelle hat hier auch noch niemand genannt...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

option719 hat geschrieben: 28.10.2023, 22:49 Bei Flugzeugen sieht man das ja schon - da müssen Hersteller bei 20 Jahre alten Flugzeugen gewisse Dinge umrüsten. Man haut einfach relevante Baugruppen in den Wartungsplan, dann muss der Hersteller nicht bei alten Leichen nachbessern.
Der Vergleich mit Flugzeugen hinkt etwas. Die werden mit (auf das Material bezogen) geringen Sicherheiten konzipiert, um nicht zu viel Leergewicht zu haben. Daher werden viele Bauteile (insbesondere die aus Alu) “nur” zeitfest ausgelegt. Dies bedingt dann den hohen Wartungsaufwand, um Ausfälle möglichst zu vermeiden.
Nach meiner Meinung sollte der deutsche Kfz-Bau eine Kardanwelle schon dauerfest auslegen können. Ich sehe allerdings auch das Spannungsfeld der Konstrukteure: Immer mehr Leistung (=Moment mal Drehzahl) der Motoren, immer leichtere und kostengünstigere Komponenten, geringere Bauräume, da ist dann irgendwann die Grenze erreicht und es knallt. Das Problem bei der Kardanwelle ist, das ein Versagen fatale Folgen (s. Ridealone) haben kann.
Mal sehen wie das mit dem Wechsel der Kardanwelle läuft, meine LC hat gerade 61000 km 😁.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
michael

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von michael »

...genau, offiziell gibt es nichts!!!
Und hat dir schon einer von den Vielfahrern mit einer "LC" eine Problem mit den Kadern gehabt?
Also erst mal die Füße ruhig halten...
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Holgi67

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Holgi67 »

Moin

Zum Thema schaut doch hier rein , ab min 6.50 wird´s Interessant :
Der Niederrheiner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Meine geht übernächste Woche zum Service und TÜV.
Da frag ich morgen mal nach was da dran ist.
Werde berichten
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RTLukas

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von RTLukas »

Wir sind gespannt, Stefan...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Antworten