Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von haraldo »

DerSandmann hat geschrieben: 28.10.2023, 17:33 Die R1200 und R1250er Modelle bekommen alle 60 Tkm eine neue Kardanwelle kostenlos im Rahmen der Inspektion. Die R1300er Modelle alle 80 Tkm allerdings nicht kostenlos !
Toller Kundendienst vom BMW. Gibt es so wohl von keinem Hersteller ein Verschleißteil nach so langer Nutzung kostenlos zu tauschen.
und warum musste ich dann die kardanwelle an meiner 1200er MÜ bezahlen?
ah -> ok -> meine 2010er luftgekühlt und rep war vor 1,5 jahren :wallb:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Der Niederrheiner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Sooooo,….

Gerade mit meinem Händler gesprochen, es ist in der Tat so.
Bekomme einen neuen Kardan. So wie in der „Motorrad“ und oben beschrieben.
Der Höndler hat genügend eingelagert😉 und die Arbeiten werden direkt mit dem Service durchgeführt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Menno

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Menno »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 30.10.2023, 14:23 Sooooo,….

es ist in der Tat so.
Bekomme einen neuen Kardan.
:thanks: Stefan, das ist eine gute Nachricht.
Jetzt muss ich noch ordentlich fahren damit ich die 60 T voll kriege
Gruß vom platten Land
Menno
DirkHermes
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DirkHermes »

Hier die Aussage meines Händlers, Km-Stand ca. 80000 km.

Hallo Herr Xxxxxx,

die Kardanwelle wird alle 60.000 KM getauscht. An Ihrer RT können wir gerne den Test oder die Schmierung (gegen Berechnung) beim nächsten Service machen. Ansonsten ist die Kardanwelle dann bei 120.000 KM dran.
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

DirkHermes hat geschrieben: 31.10.2023, 13:49 Hier die Aussage meines Händlers, Km-Stand ca. 80000 km.

Hallo Herr Xxxxxx,

die Kardanwelle wird alle 60.000 KM getauscht. An Ihrer RT können wir gerne den Test oder die Schmierung (gegen Berechnung) beim nächsten Service machen. Ansonsten ist die Kardanwelle dann bei 120.000 KM dran.
Dirk, das ist unlogisch und schon fast eine Frechheit. Dem (Un-)Freundlichen würde ich mal die Leviten lesen :x: .

Also ich habe eben mal eine Mail an meinen Freundlichen geschickt und um einen Termin zum Tausch der Karadanwelle gebeten. Mal sehen was passiert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Der Niederrheiner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Der Niederrheiner »

DirkHermes hat geschrieben: 31.10.2023, 13:49 Hier die Aussage meines Händlers, Km-Stand ca. 80000 km.

Hallo Herr Xxxxxx,

die Kardanwelle wird alle 60.000 KM getauscht. An Ihrer RT können wir gerne den Test oder die Schmierung (gegen Berechnung) beim nächsten Service machen. Ansonsten ist die Kardanwelle dann bei 120.000 KM dran.

Das finde ich auch schon mehr als unlogisch.
Wenn bei 80000 km kein Schaden aufgetreten ist, dann passiert bis 12000 auch nichts mehr?
Echt komisch.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourrunner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Tourrunner »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 31.10.2023, 16:00
DirkHermes hat geschrieben: 31.10.2023, 13:49 Hier die Aussage meines Händlers, Km-Stand ca. 80000 km.

Hallo Herr Xxxxxx,

die Kardanwelle wird alle 60.000 KM getauscht. An Ihrer RT können wir gerne den Test oder die Schmierung (gegen Berechnung) beim nächsten Service machen. Ansonsten ist die Kardanwelle dann bei 120.000 KM dran.

Das finde ich auch schon mehr als unlogisch.
Wenn bei 80000 km kein Schaden aufgetreten ist, dann passiert bis 12000 auch nichts mehr?
Echt komisch.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde da noch mal nachfragen. Das würde ja heißen, wer über den 60.000 liegt hat Pech gehabt? Das kann ich nicht glauben.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
joey

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von joey »

Na ja, meine RT 1250 hat jetzt 74 Tsd. km drauf ohne Kardanwechsel oder Kardaninspektion, und ich mache mir erst mal keine Gedanken. Ich habe ja auch noch ein Jahr Garantie :P .

Bonsai im GS Forum hat auf seiner GS Adventure (gleiches Bj. wie meine) mittlerweile 527 Tsd. km drauf (ein guter Freund von mir kennt ihn persönlich und die schier unglaubliche km-Leistung ist nachvollziehbar und von BMW bestätigt), und er hat immer noch die erste Kardanwelle. Alle Einzelschritte (Reifen, Reparaturen etc.) sind im GS-Forum nachvollziehbar.

https://www.gs-forum.eu/threads/zwische ... -2.168269/

Natürlich: es gibt unerfreuliche Schadensfälle und die sind auch der Grund für diese Massnahme. Und bei der neuen 1300 GS ist tatsächlich der Kardanwechsel bei 60 Tsd. km vorgeschrieben. Für Vielfahrer eher schlecht, da Preise von 500 bis 800 € hierfür genannt werden.

Aber wenn man sieht, dass bei einer Indian mit Riemenantrieb, dieser alle 120 Tsd. km zu wechseln ist (vielleicht ein etwas fernerer Vergleich aber dennoch), bilden sich schon Fragezeichen bei mir. Und die Kette meiner KTM, die auch ganz schön beansprucht wird, hält auch so um die 25 - 30 Tsd. km ohne besondere Pflege. Und ohne KTM in den Himmel zu loben (dafür gibt es keine Grund), die Inspektionsintervalle von 15 Tsd. km sind schon deutlich praxisgerechter...

Also für mich als eher Vielfahrer (ich weiss natürlich auch nicht, ob das immer so bleibt), wäre das schon ein Grund, mir nächstes Jahr auch Alternativen zur 1300er RT anzuschauen. Ich glaube, dass das so eine Hosenträger-, Gürtelmassnahme von BMW ist, die vor allem den Werkstätten zu Gute kommen soll. Denn du musst es ja machen, wenn du die Garantie in Anspruch nehmen musst/möchtest.

Allen eine schönen Feiertag,

Jürgen
friesentiger

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von friesentiger »

hier mal einen Link zur Info, wie es "Motorrad" im YouTube-Kanal berichtet:

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
(frei nach Loriot)

R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200 / R1200RT LC
hardholgi

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von hardholgi »

Der Verschleiß des Kardangelenks hängt einmal von den Lastspitzen ab - die sind bei 145 Nm natürlich ziemlich hoch, hängen aber noch stärker davon ab, wie hart die Motorsteuerung das Gas anlegt und wie digital der Fahrer Gas gibt.
Zum anderen hängt der Verschleiß vom den in der Praxis auftretenden Knickwinkeln ab. Der ist bei einer GS im Gelände natürlich viel größer als bei einer RT auf Asphalt im Solobetrieb.
Aus genau dem Grunde schalte ich bei Soziusbetrieb auf schlecht-buckeliger Wegstrecke meine Fahrwerkdämpfung nicht auf Weich, sondern auf Hart, was die Hübe des Hecks und damit den Knickwinkel deutlich einschränkt.
RT - since 1987
Papa Heinrich

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Papa Heinrich »

Kann das Sicherheitsrelevant sein? Ein Kollege von mir (fährt eine 1200er GS, aber noch lange nicht die Laufleistung erreicht) hat einen Brief vom KBA mit einer Frist bekommen, bis wann das gemacht werden soll, sonst würde die Zwangsabmeldung drohen. Schon mal was davon gehört?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RT_Rider

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von RT_Rider »

... jep, ist für die GS bekannt.

Es geht dabei aber nicht um die Kardanwelle sondern um die Getriebeeingangswelle die bei bestimmten Fahrmanövern brechen kann (Rückrufcode: STOP230005 / 232600).

Dieser Rückruf wird vom KBA überwacht. Wenn dieser Rückruf für das Fahrzeug bis Jahresende nicht erledigt wird, kann das Fahrzeug stillgelegt werden.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
HuC

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von HuC »

hardholgi hat geschrieben: 01.11.2023, 19:35 Aus genau dem Grunde schalte ich bei Soziusbetrieb auf schlecht-buckeliger Wegstrecke meine Fahrwerkdämpfung nicht auf Weich, sondern auf Hart, was die Hübe des Hecks und damit den Knickwinkel deutlich einschränkt.
Aprilscherz? :blink2:

- ich fahre alle Strecken vorher mit dem Auto ab, um zu prüfen, das keine Bodenwellen, Schlaglöcher, schlecht ausgebaute Bahnübergänge den überaus empfindlichen Antriebsstrang beschädigen könnten
- bei über 25 ° schalte ich den PC nicht an, das Netzteil könnte überhitzen
- den Toaster nutze ich natürlich auch nicht, eine Heizwendel könnte durchbrennen :shock: :sorry:

Leute, ich dachte immer, die RT hat die verschiedenen Fahrmodi zur Erhöhung des Fahrkomforts, gerade auch bei schlechten Wegstrecken, meine RT ist über 75.000 km überwiegend im Soziusbetrieb gelaufen, teilweise über übelste Strecken, gerade in Polen und Tschechien, sie hat es schadlos überlebt :up:
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
DirkHermes
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DirkHermes »

Die Aussage von meinem Dealer,

eine RT wird nicht so stark beansprucht, wie eine GS oder Polizeimaschine. Diese sind häufig im Gelände unterwegs oder die Polizisten fahren damit ständig Bordsteine rauf und runter.
Darum soll ich mir keine Gedanken machen.
Das meine Maschine aber häufig im Soziusbetrieb mit zusätzlichem Gepäck beansprucht wird oder schon mal 50Km Off-Road am Stück absolvieren darf ist hier nicht relevant.
Seltsame Ansichten :wallb: :wallb:
witzi

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von witzi »

DirkHermes hat geschrieben: 02.11.2023, 10:32 Die Aussage von meinem Dealer,

Seltsame Ansichten :wallb: :wallb:
ich vermute mal, daß die Händler auch einen Teil dazu beitragen "dürfen", deshalb versuchen sie es abzulehnen :(
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Also hier die Rückmeldung von BMW in HN:
" Guten Morgen Herr____ ,
das Ersetzen der Kardanwelle ist seit Neustem ein Teil der Wartungsarbeiten und wird auf Kosten von BMW alle 60000km ersetzt.
Möchten Sie gleich den 60.000er Service mitmachen lassen oder wurde er schon gemacht?
Ansonsten kann ich Ihnen einen Termin ab nächste Woche Dienstag anbieten."
:up:
Die Gute geht nächste Woche zum Freudlichen und lässt sich die Welle austauschen :D .
Werde ...
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Harti
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harti »

Ich habe meine Werkstatt jetzt auch angeschrieben und werde nach Eingang der Antwort berichten.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
thombaaa

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von thombaaa »

Henner63 hat geschrieben: 02.11.2023, 12:03 :up:
Die Gute geht nächste Woche zum Freudlichen und lässt sich die Welle austauschen :D .
Werde ...
Die Damen lassen sich eine Dauerwelle machen, die Q die Kardanwelle :shock: :D
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von haraldo »

:hiding: :lol: :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

thombaaa hat geschrieben: 02.11.2023, 14:54
Henner63 hat geschrieben: 02.11.2023, 12:03 :up:
Die Gute geht nächste Woche zum Freudlichen und lässt sich die Welle austauschen :D .
Werde ...
Die Damen lassen sich eine Dauerwelle machen, die Q die Kardanwelle :shock: :D
Der ist gut Thomas 🤣💪🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
DirkHermes
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DirkHermes »

Mein "Freundlicher" hat sich schlau(er) gemacht und muss seine Interpretation des Schreibens von BMW neu mitteilen. Jetzt heißt es, aller wassergekühlten Boxer (1200 und 1250er ab 2014) erhalten bei 60000 und darüber, wenn noch kein Tausch der Kardanwelle stattgefunden hat, eine neue Welle auf Kosten von BMW beim nächsten Service und dann alle weiteren 60000 Km.

Somit erhält meine mit knapp 89000 Km auch eine neue Welle.

Es lohnt sich, nachzubohren....
Der Niederrheiner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ist aber manchmal sehr mühsam und ärgerlich.
Kann einfach nicht verstehen das der Kunde schlauer ist als der Fachmann.
Könnte man auch sagen, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
lenos

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von lenos »

Hab heute Rückmeldung von meiner Werkstatt erhalten:

"...Vielen Dank für Ihre Nachrocht.
für Ihr Fahrzeug ist diese Aktion nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen"

Hat jemand etwas Offizielles von BMW?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
DirkHermes
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DirkHermes »

Etwas offizielles wirst du nicht sehen, die Nachricht von BMW ist wohl erst ganz frisch, das muss sich bei den Händlern wohl erst herumsprechen und dann auch richtig verstanden werden.

Da hilft nur wiederholt nachfragen. Welche Laufleistung hat deine RT?
lenos

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von lenos »

Meine RT hat jetzt 99.000 auf der Uhr
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Antworten