Frage zum Pairing

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kolibri

Frage zum Pairing

Beitrag von Kolibri »

Hallo RT-Freunde,

ich bräuchte Unterstützung beim Pairing meiner Systeme, die Suche hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht, daher hoffe ich auf diesen Beitrag.

Folgende Systeme sind vorhanden:
- RT LC, Bj. 2017 mit Audiosystem, Lautsprecher, Wonderwheel usw.
- BMW Navigator VI in originaler Navivorbereitung
- Shoei Neotec II mit Sena SLR Kommunikationssystem
- iPhone


Folgende Ziele verfolge ich:

1) Ich möchte Radio/Musik aus der Audioanlage der RT auf mein Headset im Helm, nicht über die Lautsprecher und auch nicht über´s Smartphone streamen! Fahre zu 95% mit Musik, bisher immer über´s Handy. Aber zum Umschalten (anderer
Radiosender) musste ich bisher immer anhalten :wallb: das nervt. Ggf. bau ich noch einen DAB+ Adapter mit ein da mein UKW Empfang recht überschaubar ist. Deswegen auch Radio über Handy.
2) Naviansagen ebenfalls im Helm.
3) Telefonanrufe, natürlich auch im Helm.
4) idealerweise bekomme ich eingehende Anrufe auf dem Navigator VI optisch dargestellt

und das alles natürlich in bester Tonqualität (oder so gut wie es eben in dieser Konstellation machbar ist)

Jetzt die Frage:
- Was koppel ich mit was als 1., 2., 3. usw.?
- Welche Verbindungen führen zu Problemen oder gar zu einem Versagen des Systems?

Was habe ich bisher gemacht:
- alle Verbindungen in allen Geräten gelöscht
- Headset auf Werksreset danach Update auf neueste Firmware
- SENA mit RT als Helm 1 gekoppelt (nur als Audioprofil)
- SENA mit dem iPhone gekoppelt (als 1. Handy)
- passt das so? Wie geht´s weiter? Oder alles nochmal auf Anfang.
Wenn ich jetzt noch das Navi mit dem Handy und dem SENA verbinde dann schleift er mir doch die Telefonanrufe über den Navigator auf den Helm, oder? Und da ist erfahrungsgemäß die Qualität des Gespräch´s gleich Minus nix.
Deshalb hab ich an der Stelle erst einmal aufgehört.

Ich hoffe dieser Beitrag führt zu einer Lösung.

Ich zähl auf Eure Kompetenz :thanks:

Christian
Starveiter

Re: Frage zum Pairing

Beitrag von Starveiter »

Ich weiß nicht wie es bei den neueren Modellen ist, aber das Handy solltest du nur ans Navi koppeln
Ich hab anfangs auch das Handy an Helm und Navi gekoppelt und konnte zwar Telefonate am Navi annehmen, aber telefonieren ging nicht mehr (weder hören noch verständlich beim Gesprächspartner ankommen)
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: Frage zum Pairing

Beitrag von Klaus RT »

Als erstes resettest Du noch mal alles und dann machst Du das haar genauso, wie es in der Bedienungsanleitung für Audiosystem steht, für Deine Kombination.

Sollte sich hierbei um die Ausbaustufe 4 handeln, zu lesen bei mir ab Seite 67.

1 - Audiosystem Motorrad mit dem Helm (Helm1), Also mit dem Helm zum Moped, Navi und Handy bleiben in der Bude
2 - Navi mit dem Helm (als Navi), machste in der Bude Moped ist abgeschlossen
3 - Navi mit dem Telefon, auch in der Bude machen, Helm vorher ausschalten

Dabei sollten alle möglichen Bluetooth Geräte möglichst weit weg sein (auch die in der Familie und vom Nachbarn).

Jetzt kannst Radio hören im Helm, hörst die Naviansagen im Helm und das Navi schleift Telefonate in den Helm durch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Runner

Re: Frage zum Pairing

Beitrag von RT-Runner »

Du machst es so, wie Klaus es beschrieben hat oder lässt es so, wie du es schon gemacht hast.

Unterschied: Naviansage kommt über das Radio in besserer Qualität, dafür keine Anzeige von Telefonaten und keine Bedienung des Telefons über den Navigator.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Kolibri

Re: Frage zum Pairing

Beitrag von Kolibri »

Erst einmal danke für die Unterstützung.

Ich habe es jetzt so gemacht wie Klaus es gesagt hat.
Es funktioniert alles wie gewünscht.

Besten Dank dafür 👍

Ich habe sogar meinen Zweithelm mit dem Navi gekoppelt mit dem einzigen Unterschied dass das Radio der RT nicht auf den Helm kommt aber da kann ich auf Streaming vom Handy zurückgreifen.

Kurzum ich habe erreicht was ich wollte und danke für die Hilfe!

VG Christian
Antworten