Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
thombaaa

Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von thombaaa »

Hallo Freunde der Technik,

bei meiner R1200RT spritzt, direkt am Tankstutzen, nach dem Anlassen Benzin heraus. Ohne Motor/Druck ist alles noch dicht. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den im Foto sichtbaren Stutzen heraus bekomme? Das wäre super.

Ganz herzlichen Dank sagt

Thomas
IMG_1113.jpeg
IMG_1114.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
einfachandreas
Moderator

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von einfachandreas »

Einen wirklichen Tipp kann ich als Technisch vollkommen unbegabter, kann ich Dir zwar nicht geben aber Prüf doch mal, ob die Be/Entlüftung vom Tank frei ist. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine undichte Treibstoffpumpe sein. In Verbindung mit einer verstopften Be/Entlüftung des Tanks.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Marco_HEF

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Thomas,

mit diesem Fehler bin ich letztes Jahr Sonntags in Zadar liegen geblieben. Mein ACV Pannendienst hat mich dann Montag Morgen zu BMW geschleppt. Bei mir war die Gummidichtung des Gegensteckers defekt, der da eingesteckt wird. BMW Zadar hatte sogar den Stecker da, gibt es nur als Set, also Stecker mit Dichtring. Ich glaube das Ding kostete 65€ plus Montage. Ich war nach 1,5 Stunden wieder auf der Straße.

Schau Dir mal die Dichtung Deines Steckers an.

Wenn es nicht am Stecker rauskommt, sondern an dem Teil auf Deinem Foto, so glaube ich mal gelesen zu haben, daß BMW heute noch kostenlos eine Austauschaktion vornimmt. Da gab es wohl mal eine Aktion von BMW. Hier im Forum gab es letztens sogar einen Beitrag dazu, mit dem gleichen Fehler. Musst ein bisschen suchen, ist noch nicht lange her. Villt. Kann auch jemand hier im Beitrag direkt darauf verlinken.

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco_HEF am 26.10.2023, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
andy0815

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von andy0815 »

Den Teil der Schnellkupplung wirst Du nicht rausbekommen. Wenn ich mich recht erinnere ist der geschraubt und eingeklebt. Wo genau kommt der Sprit denn raus? An der Verbindungsstelle der Schnellkupplung oder unten wo die Kupplung im Flansch sitzt? Wenn an der Verbindungsstelle der Schnellkupplung, dann neuen O-Ring auf der Schlauchseite. Wenn unten an der Verschraubung, dann hilft nur ein neuer Flansch.

Beste Grüße
Andreas
thombaaa

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von thombaaa »

andy0815 hat geschrieben: 26.10.2023, 10:35 Den Teil der Schnellkupplung wirst Du nicht rausbekommen. Wenn ich mich recht erinnere ist der geschraubt und eingeklebt. Wo genau kommt der Sprit denn raus? An der Verbindungsstelle der Schnellkupplung oder unten wo die Kupplung im Flansch sitzt? Wenn an der Verbindungsstelle der Schnellkupplung, dann neuen O-Ring auf der Schlauchseite. Wenn unten an der Verschraubung, dann hilft nur ein neuer Flansch.

Beste Grüße
Andreas
Der Sprit kommt direkt am Sockel des Stutzens raus sobald Druck anliegt. Ich habe ein Foto angefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Tourenbiker

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von Tourenbiker »

Dass es da bei laufendem Motor raus spritzt ist klar, nur dann ist auf dem System (und der betroffenen Kupplung)der Kraftstoffdruck. Kann im Prinzip 3 Ursachen haben: entweder der kleine O- Ring auf dem Winkel-Stecker (den du abgezogen hast). Bekommt man z.b. bei Tills.de. Oder aber der Stecker/ Schnellkupplung selber ist defekt (z.b. Rissig).
Oder aber der Flansch an Kraftstoffpumpen Einheit selber ist undicht/ gerissen. In diesem Fall hilft nur eine komplett neue Kraftstoffpumpe Einheit.

Und genau deswegen würde ich mit dem Problem beim BMW Händler/ Werkstatt vorstellig werden. Der Flansch der Kraftstoffpumpe ist eine altbekannte Fehlkonstruktion und BMW wechselt die (so wie man liest) auch heute noch recht kulant aus. Also mit etwas Glück bekommst du dann eine gratis neue Kraftstoffpumpen Einheit.

EDIT: dein zwischenzeitlich angehängtes Foto lässt tatsächlich den letzten Fall vermuten. Sieht so aus als ob es tatsächlich direkt unten aus dem Flansch heraus kommt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
thombaaa

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von thombaaa »

Ja leider Christoph, du hast Recht. Ich habe die ganze Einheit ausgebaut und bin auf dem Weg zum BMW- Händler.

Vielen Dank an die schnellen und kompetenten Antworter! Ich werde euch berichten.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
kuhfan

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von kuhfan »

Ich habe dafür einen Reparaturstutzen hier liegen.
Es ist leicht zu reparieren, dauert keine Stunde.

Da wird nichts mehr eingeklebt, nur mit Teflonband das konische Gewinde eingesetzt.

Wiie man sieht ist ja der Rückruf bei BMW im ersten Schritt auch schon gemacht mir dem aufgepressten Metallring.

So siehts nach dem Austausch Kupplung aus

Bild

Das Ersatzteil kann man hier kaufen:

https://www.schellen-shop.de/schlauchve ... ventil-vit


Wenn jemand dazu Hilfe braucht, melden. Kein Ding!
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
thombaaa

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von thombaaa »

Laut BMW Fersan wurde der Stutzen in 2014 bereits erneuert, eine nochmalige kostenfreie Instandsetzung ist laut BMW nicht vorgesehen. D.h. es müsste die komplette Benzinpumpeneinheit für 562€ erneuert werden. Letztes Jahr wurde dies bei Alois (zum 1. Mal) noch kostenlos erneuert. Seine RT ist 1 Jahr jünger.
Unabhängig davon gaben sie uns aber den wertvollen Hinweis auf den Metallstutzen (Dank auch an Oscar!). Dieser wird nun von meiner lokalen “Standard-Werkstatt” in St. Joan bestellt und eingebaut. BMW darf es, verständlicherweise, so nicht ausführen.
Unabhängig davon werde ich nach meiner Rückkehr bei BMW Stuttgart aufschlagen und nochmals nachhaken.

Dank an alle Unterstützer, Tippgeber und Motivationsgebende! :thanks:

Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Harald

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,
Geh er Sache unbedingt nochmal nach, wenn BMW Stuttgart auch sagt das es nur einmal kostenfrei instandgesetzt wird dann ruf direkt in München an und frage dort.
Meine RT ist Baujahr 2007 und hat über 73000 km runter, bei meiner wurde vor zig Jahren wegen dieser Undichtigkeit schon einmal ein Stützring unten am Flansch eingebaut, vor 4 Wochen war es wieder undicht. Ich habe sie zu BMW in Kassel gebracht und konnte sie vorgestern ( Nach 4 Wochen Wartezeit auf die neue Benzinpumpen Einheit!) endlich wieder abholen. Die Reparatur war für mich kostenlos.
Es geht da um sehr viel Geld, da würde ich mich nicht so leicht geschlagen geben.
Wenn dein Motorrad schon einmal kostenlos instandgesetzt wurde, das verbaute Teil aber immer noch von minderwertiger Qualität war, sodass es nun nach ein paar Jahren wieder defekt ist, dann kannst du ja nichts dafür.
Verweise auf die BMW Befundnummer des Falles :


Befnr.: 1614074800 Kraftstoffpumpeneinheit undicht 

Ich drücke dir die Daumen!!!
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
andy0815

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von andy0815 »

Bei einer Reparatur mit Teflonband läufts mir etwas den Rücken runter. Das ist schon arg gebastelt. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn der Tankflansch 2014 getauscht wurde, ist der mittler 9 Jahre drin. Da wird es mit Kulanz schwierig. Gerade jetzt am Jahresende.


Beste Grüße
Andreas
r1150rt

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von r1150rt »

Es gibt auch andere Modelle bei BMW die am Benzinanschlussstutzen undicht sind und werden anstandslos gewechselt. Wäre das nicht der Fall, würde es damit das KBA auf den Plan rufen und dann wirds wirklich teuer.
.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 27.10.2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
______________
Viele Grüße Herb
Tourenbiker

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von Tourenbiker »

Das Problem mit dem rissigen Flansch (in welchen das weibliche Kupplungsteil eingeschraubt wird), ist ja schon seit der Frühzeit bekannt. Erst kam ja die "Rettungsaktion" mit dem Stützring und dann bei Undichtigkeit die Service Aktion mit dem komplett Tausch. Das Teil ist einfach nicht ausreichend konstruiert, das weiß BMW auch und wird deswegen (zwangsweise) auch so kulant wechseln. Ist halt im wahrsten Sinne des Wortes ein Brandgefährlicher defekt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
thombaaa

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von thombaaa »

Nach einem entsprechenden Tipp bin ich heute nochmals bei BMW in St Joan auf der Matte gestanden. Auch da erst wieder der erneute Versuch, den lästigen Kunden in die Wüste zu schicken. Erst als ich mit immer weiteren Informationen aufwarten konnte, haben Sie zurück gezogen. Allerdings muss das Motorrad in die Werkstatt, eine Aushändigung des neuen Teils zum Selbsteinbau ist nicht möglich. Also den Abschleppdienst beauftragt, Dankeschön an den ADAC, und ab mit dem Moped in die Werkstatt.
Damit steht das Moped aber leider erstmal in der Werkstatt, denn Mittwoch ist hier auch noch Feiertag. Dafür wird es kostenfrei instand gesetzt und entspricht allen BMW-internen Vorschriften.

Ich berichte wieder …
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
thombaaa

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von thombaaa »

hier das Ergebnis, dank Unterstützung aus dem Forum:

Die Übertragung des Abschleppauftrages vom ADAC an die Grua hat ‚nicht funktioniert‘, was auch immer das bedeuten soll. Also wurde meine RT erst am Montagmorgen abgeholt und beim BMW-Händler angeliefert.
Bereits am Dienstag dann der Anruf, ich kann es am frühen Abend instandgesetzt wieder abholen. Das musste man mir dann nicht zweimal sagen …
In Empfang nehmen durfte ich am frühen Abend ein frisch geputztes Motorrad mit einer komplett neuen Benzinpumpeneinheit und 0,00€ Kosten.
Mittwochs ging es direkt auf Tour. Alles wieder bestens :mrgreen:

Besten Dank an das Forum und Grüße aus Balcon de Finestrat … Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Harald

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,
das freut mich zu lesen. Super das es geklappt hat
Liebe Grüße Harald
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
Henner63

Re: Benzin spritzt aus dem Ansaugstutzen am Tank

Beitrag von Henner63 »

thombaaa hat geschrieben: 03.11.2023, 14:43
In Empfang nehmen durfte ich am frühen Abend ein frisch geputztes Motorrad mit einer komplett neuen Benzinpumpeneinheit und 0,00€ Kosten.
Mittwochs ging es direkt auf Tour. Alles wieder bestens :mrgreen:

Besten Dank an das Forum und Grüße aus Balcon de Finestrat … Thomas
Supi Thomas 👍👍. Das freut mich 😃. Dann brauchen wir nächstes Jahr nicht nach Spanien fahren und Dein Moped reparieren ? 😅 Wünsche Dir noch schöne Tage da unten 👍 und ganz ehrlich bei diesem besch…. Wetter hier bräuchtest Du eigentlich nicht zurückkommen….. aber ich weiß es gibt Verpflichtungen 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten