Nun hat´s mich auch ereilt..

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Bibi

Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von Bibi »

Moin,

nun hat es mich auch erwischt, der Fehlerteufel im Navigator VI. Zweieinhalb Jahre hat er gehalten, seit meiner letzten Tour vorgestern ist das Touchdisplay ausgestiegen. Eine Bedienung ist nicht mehr möglich, auch ausschalten ist nicht mehr. Mußte den Accu abstöpseln.
Nach Rücksprache mit meinem Dealer wird das Gerät wohl unkompliziert ausgetauscht. Gibt es da ein Upgrade auf den 7er? Oder wieder das alte Modell, wo ich dann wieder zwei Jahre(?) Ruhe hab? Hat da schon jemand Erfahrung?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
HuC

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von HuC »

Hallo Bianca,

mein Händler hat mir ein Upgrade auf den 7er zugesagt, die Konditionen will ich Samstag mit ihm besprechen.

Nutzt aber relativ wenig, er passt nicht mehr in die Aufnahme - ist größer geworden :wallb: (siehe Tread hier im Forum)

zur Haltbarkeit kann ich sagen:
EZ Motorrad 03/2018

1. Tausch 15.10.2018
2. Tausch 24.06.2019
3. Tausch 24.05.2022 - alles über BMW abgewickelt

gestern habe ich von Garmin ein neues Gerät bekommen, kostenfrei, nach vielen, teils recht rüden E-Mails, BMW wollte nicht mehr kostenfrei tauschen.

Der 6er ist eine Fehlkonstruktion, ich habe ihn viele km nur als Elektronikschrott mitgeführt, leider auch auf meiner Ostseerundreise.

Eine echte Alternative ist das BMW Motorrad ConnectedRide Cradle, funktioniert mit Smartphone, ist über Drehrad bedienbar und kostet ca. 200,00 €, Smartphone kann induktiv oder mit Kabel geladen werden, hab ich mir gestern in der NL Berlin angeschaut, ist wohl die bessere Lösung, der 6er wird nur begrenzt funktionieren, klingt komisch, ist aber so.

Viel Erfolg bei der Lösung dieses leidigen Problems.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Bibi

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von Bibi »

Moin,

der Winter ist bald vorbei und die neue Saison mit längeren Ausfahrten, wo ich schon mal eine Navi gebrauchen könnte, steht vor der Tür. Leider hab ich bis heute keinen Ersatz für meinen defekten NavigatorVI bekommen :censored: . Nach Aussage von meinem Dealer sind neue, überarbeitete(?) Geräte seitens BMW nicht lieferbar. Soll wohl auch dann mit neuer Versorgungsnummer auf den Markt kommen. (Stand Mitte Februar) Man würde sich bei mir melden. Na ja, still ruht der See!

Ich empfinde das als Trauerspiel für einen renomierten Hersteller, wie Kunden da hängen gelassen werden. Das Ding kostet ja nun mal kein Taschengeld. Bin aktuell ziemlich unschlüssig, wie ich dem Dealer gegenüber treten soll. Mein Geld zurück verlangen? Nach Zwei Jahren Nutzung? BMW in München anschreiben?

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
eluisepellmoe

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von eluisepellmoe »

Schreib BMW München an, hilft nicht immer, aber wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es nie erfahren …..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Bibi,
Du hast am 19.10. bemerkt, dass das Navi defekt ist ....hast Du da auch den Navigator an den Händler gegeben ?

Da hätte ich aber noch vor Weihnachten auf eine Lösung gedrängt ...... :wallb: :wallb: :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mohrle001

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Bibi,

Ich würde direkt den Support von Garmin anschreiben

https://support.garmin.com/de-DE/

Die haben mir damals nach einsenden eines kleinen Filmes von der Beschädigung ziemlich rasch geholfen. Mein Händler hatte mich auch aufs nächste Frühjahr vertröstet und nichts unternommen.

Hier noch eine Adresse die Navi Reparaturen macht, aber natürlich nicht kostenlos

https://www.gps-station.net/
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Ralle

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von Ralle »

Mein Händler hat mir mittlerweile Gerät 4 übergeben. Aber auch dieses Gerät spinnt schon nach 4 Wochen
:R1200RT_-_granitgrau:
boxer100

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von boxer100 »

Moin, laut Aussage meines Händlers von heute wird an einer "neuen" Version des sechser Navi gearbeitet.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
hardholgi

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von hardholgi »

boxer100 hat geschrieben: ↑11.03.2024, 22:11 Moin, laut Aussage meines Händlers von heute wird an einer "neuen" Version des sechser Navi gearbeitet.
Ich will‘s nicht recht glauben. Nach Einführung des Connected-Navigators gibt es keinen neuen Markt mehr für den Navigator 6, nur noch Ersatzgeräte. Ich erwarte eher, dass BMW uns hier hängen lässt.
Alternative: holt Euch aus Ebay ein noch älteres Navi V. Das läuft und läuft und läuft…
RT - since 1987
Bibi

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von Bibi »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑11.03.2024, 17:55 .hast Du da auch den Navigator an den Händler gegeben ?
Moin,

ja, hab ich damals gleich beim Händler gelassen. Da ich das Gerät über den Winter nicht brauche, hab ich da auch kein Problem gesehen.
Mohrle001 hat geschrieben: ↑11.03.2024, 18:04 Die haben mir damals nach einsenden eines kleinen Filmes von der Beschädigung ziemlich rasch geholfen.
Tja, leider ist das Beweisvideo, welches ich damals bei BMW vorgelgt hatte im Datenhimmel...Aber danke für die Links.
boxer100 hat geschrieben: ↑11.03.2024, 22:11 laut Aussage meines Händlers von heute wird an einer "neuen" Version des sechser Navi gearbeitet.
Genau der Tenor von meinem Händler.
hardholgi hat geschrieben: ↑11.03.2024, 22:33 Alternative: holt Euch aus Ebay ein noch älteres Navi V. Das läuft und läuft und läuft…
Und 800€ mal eben abschreiben? Nee, nicht mit mir!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von hardholgi »

Bibi, freilich sollst Du Deinen Gewährleistungsanspruch auch durchsetzen können.
Mein Hinweis galt eher denjenigen, die keine Kulanz oder Gewähr mehr zu erwarten haben.
RT - since 1987
Grebmal

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von Grebmal »

Ralle hat geschrieben: ↑11.03.2024, 21:50 Mein Händler hat mir mittlerweile Gerät 4 übergeben. Aber auch dieses Gerät spinnt schon nach 4 Wochen
Ich bin bereits bei Gerät 6.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
eluisepellmoe

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von eluisepellmoe »

Eigentlich bin ich etwas fassungslos. Ich habe schon etliche Navigatoren, sowohl Fünfer als auch Sechser gehabt, musste aber noch nie einen tauschen oder reklamieren. Hatte zwar 2x kleinere Probleme, die sich aber von selbst in Luft aufgelöst haben :roll: Ich betone aber nochmals ... ich habe immer eine Schutzfolie aufgebracht. Vielleicht hat die dazu beigetragen, dass ich mehr oder weniger von diesen Problemen verschont blieb :schwitz:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
daKingchen

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von daKingchen »

Ich bin ebenfalls schon bei Gerät 4. Mal schauen wann Gerät 5 folgt.
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
RT-Runner

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von RT-Runner »

Letzte Woche habe ich den Navigator VI, ist bei mir der 4. und aus 2023, vom Mopped genommen, weil ich das update machen wollte.

Ergebnis: Navigator regiert nicht wirklich auf den Touch-Befehl. Sah aus, als wenn der Geist schon wieder heftig eingezogen wäre.

Dann habe ich den Navigator trotzdem ans Ladekabel gehängt und siehe da, 2 Stunden später funzt das Ding wieder einwandfrei. Vielleicht hat der Navigator VI n urf ein Spannungsproblem und reagiert empfindlich auf geringe Akku-Spannung bzw. Bordspannung. ??? :roll:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
BMWRT7

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von BMWRT7 »

Bei meinen 6er scheint die Halbwertzeit doch länger als bei manchen RT-Freunden. Seit 2019 musste ich erst einen reklamieren und der wurde anstandslos in einen Neuen getauscht.
Vielleicht hilft doch, das Teil ab und zu mal mit einem sauberen fusselfreien Tuch zu streicheln. :mrgreen:
toi toi toi.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bibi

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von Bibi »

Moin,

kurzes Update: gerade mit BMW in München telefoniert, demnach soll der überarbeitete Navigator VI Anfang April in den Handel kommen. Lassen wir uns überraschen... Der Weg aus Asien ist weit. Garmin läßt die wohl in Taiwan(?) oder so montieren, genau wußte es der Herr am Telefon auch nicht.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
boxer100

Re: Nun hat´s mich auch ereilt..

Beitrag von boxer100 »

Danke für die Info
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Antworten