R1100RT Batterietrennschalter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mechanix

R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
diesen Winter habe ich meine Batterie abgeklemmt. Bei montierter Verkleidung, nur Sitz weg geht der Minuspol am leichtesten ab.
Hat schon jemand bei der R1100RT an der Batterie einen Trennschalter eingebaut? Dort ist leider wenig Platz.
Schön wäre welcher Schalter verwendet wurde (Maße) und möglichst mit Bildern.
Danke
Grüße Holger :hallo:
tommydsa

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von tommydsa »

Wenn du die Sicherung,die die Uhr versorgt, ziehst, müsste das doch ausreichen.
Ansonsten den NATO Knochen, hatte ich an der Dnepr
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Mechanix

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Mechanix »

IMG_3926.JPG
IMG_1366.JPG
die aktuelle Einbausituation. Sicherung ziehen kommt aufgrund geringer Kriechströme nicht in Frage. Es muss eine echte Trennung erfolgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Starveiter

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Starveiter »

Beim Hornig gibt’s nen kleinen Trennschalter (steht zwar unter C600 drinnen, sollte aber auch bei der RT funktionieren):
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... alter.html

Edit: Maße sind angegeben
Veit
R1200RT Bj 2009
BMWR1100RTNbg

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Warum nicht einfach nur Sicherung 3 und 8 ziehen
Dann ist die Uhr und der Radiospeicher aus und zieht keinen Strom mehr
Mechanix

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Mechanix »

Sicherung ziehen kommt aufgrund geringer Kriechströme nicht in Frage. Es muss eine echte Trennung erfolgen.
Hat noch keiner einen Trennschalter in der R1100RT verbaut?
Tourenbiker

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Tourenbiker »

Doch ich, das Modell, welches Veit oben verlinkt hat. Bzw. war schon vom Vorbesitzer drin. Hab nur ein (dickeres) Stück Kabel zum Minus Pol der Batterie dran gemacht, inkl. solideren Anschlussöse. Liegt quasi auf dem Luftfiltergehäuse.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mechanix

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Mechanix »

Danke Christoph, genau diese Info wollte ich gerne haben. Das heist der Trennschalter mit dem Kabel "Variante Veit" passt bei der R1100RT. Danke Dir
Tourenbiker

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Tourenbiker »

Ja, die 1100er und 1150er bauen da ja gleich. Kann man sicher auch noch etwas eleganter und besser geschützt verbauen. Ich schaue mal, dass ich die Tage ein Foto schieße.
Den gleichen Trennschalter gibts übrigens auch einfach bei Louis in der Filiale.
Meiner Meinung nach könnte er allerdings etwas "solider" sein. Wie gesagt, das serienmäßige Anschlusskabel an die Batterie, habe ich durch ein stärkeres ersetzt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mechanix

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Mechanix »

Hallo Christoph,
ja Foto wäre klasse.
Danke und Grüße Holger
Tourenbiker

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Tourenbiker »

Sorry hat was länger gedauert, gestern Abend nach der Arbeit mal die Sitzbank abgehabt und mal ein Foto gemacht:
IMG_20231031_223004_385-min.jpg
IMG_20231031_223017_187-min.jpg
Ganz glücklich bin ich mit der Konstruktion aufgrund der Verlegung nicht, so halt vom Vorbesitzer übernommen. Ein bisschen provisorisch könnte man besser integrieren.

OK, der von mir nach aussen verlegte Benzindruckregler/ Verteiler, liegt auch noch immer als Provisorium da auf dem Luftfiltergehäuse :oopsp:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mechanix

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Mechanix »

Danke Christoph
Grüße Holger
Bello

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Bello »

Seit ich bei mir einen neuen Anlasser eingebaut habe, kann ich die Batterie über den winter angeschlossen lassen (Dezember bis Ende Februar) und kann dann ohne Schwierigkeiten und
Nachladen den Motor starten.... :P

Also, geschah meine Entadung der Batterie über einen defekten Anlasser. Ich musste während dieser Zeit jede Woche die Batterie Nachladen...
Bello

Re: R1100RT Batterietrennschalter

Beitrag von Bello »

Also bei meiner R1150RT is ein Batterietrennschalter nicht erforderlich...
Antworten