Zurrachse

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
thombaaa

Re: Zurrachse

Beitrag von thombaaa »

Zurachse vorne ist bei der R1200RT und R1250RT ohn Probleme einsetzbar. Damit habe ich viele km schon erfolgreich absolviert.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Bernard

Re: Zurrachse

Beitrag von Bernard »

UU80 hat geschrieben: 01.02.2024, 22:38 Zurrachse hinten finde ich okay, momentan benutze ich noch Tyrefix.
Hallo,
Dazu habe ich eine Frage: Können bei tyrefix die Koffer am Motorrad bleiben?
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
Marco_HEF

Re: Zurrachse

Beitrag von Marco_HEF »

UU80 hat geschrieben: 01.02.2024, 22:38
Marco_HEF hat geschrieben: 01.02.2024, 21:08 Ich finde, vorne muss höher angespannt werden, und zwar an der unteren Gabelbrücke, da steht meine RT immer bombenfest. Da kann man wackel, so stark man will, da bewegt sich eher der Hänger als die RT.
Marco, da stimme ich dir vollkommen zu! Vorderrad in der Wippe, vernünftige Spanngurte an der Gabelbrücke. Da stand bisher bei mir jedes Motorrad bombenfest. Zurrachse hinten finde ich okay, momentan benutze ich noch Tyrefix.
Uli, hinten verwende ich auch die Zurrachse. Bisher alles top. Vorne dann mit Gurten an der Gabelbrücke.

Gruß Marco
UU80

Re: Zurrachse

Beitrag von UU80 »

Bernard hat geschrieben: 02.02.2024, 03:16
UU80 hat geschrieben: 01.02.2024, 22:38 Zurrachse hinten finde ich okay, momentan benutze ich noch Tyrefix.
Hallo,
Dazu habe ich eine Frage: Können bei tyrefix die Koffer am Motorrad bleiben?
Hallo Bernard, bei mir können die Koffer dran bleiben. Ist wahrscheinlich auch davon abhängig, wo sich die Zurrpunkte befinden und in welchem Winkel die Gurte geführt werden.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Bernard

Re: Zurrachse

Beitrag von Bernard »

Merci für die Information.
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
Harti
Moderator

Re: Zurrachse

Beitrag von Harti »

Moin Bernard,

das war zwar nich tdeine Frage, aber bei der Zurrachse von Dorel, die jetzt von Schorsch angeboten wird und von Henner63 noch verfeinert wurde, können die Koffer auch dran bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RaP

Re: Zurrachse

Beitrag von RaP »

Die neue optimierte Version der Zurrachse ist heute angekommen und die macht einen wirklich guten Eindruck.

Gleich mal ans Krad geschraubt und was soll ich sagen, die passt perfekt. Auf dem Beiblatt steht ja schon alles, was bei der Verwendung beachtet werden sollte und das kann ich alles unterschreiben. Besonders die Reinigung der Nabe innen sowie die Verwendung von etwas Silikonfett für die O-Ringe. Das Gewinde der Langmutter hat im neuen Zustand zwar noch einiges an Maschinenöl gebunkert, aber da werde ich noch etwas weißes Fett auftragen.

Ein Hinweis noch. Wenn man den linken Teil der Zurrachse entfernt kann es evt. passieren, dass die schwarze Abdeckung (Artikel Nr.: 10158230) nicht mehr richtig in der Nabe verbleibt. Also immer kurz nachrücken. Das Teil kostet zwar nicht die BMW übliche Zillionen, aber die EUR 7,49 kann man sich sparen.
Gruß
Rudolf
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

RaP hat geschrieben: 13.02.2024, 15:20 Die neue optimierte Version der Zurrachse ist heute angekommen und die macht einen wirklich guten Eindruck.
Dank für die Rückmeldung Rudolf, bin an Rückmeldungen immer interessiert :up: (btw. Mario müsste sich auch noch melden :wink: ). Hier in dem Link noch die Entstehung Deiner Zurrachse, aber nur die letzten Bearbeitungsschritte, die Materialerzeugung ist natürlich nicht dabei :lol: .

https://bwsyncandshare.kit.edu/s/iskmkdagN3S8Rc6

Bin auch schon wieder am hirnen, was man noch verbessern kann, will die Ringschrauben ersetzen und mache dazu demnächst einen Prototyp, warte noch auf ein Werkzeug was ich dazu brauche.

LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RaP

Re: Zurrachse

Beitrag von RaP »

Ein schöner Film. Wenn man sich das ansieht sieht man erst, wieviel Arbeit da drin steckt. Noch einmal danke für das schöne Teil.
Schorsch

Re: Zurrachse

Beitrag von Schorsch »

Ich schreibe noch einmal zur klassischen Achse:

Mit dem Nordlichter-Stammtisch sind dann also die Auslieferungen des 1. Loses abgeschlossen.
Das 2. Los für die Nachbesteller wird nächste Woche gefertigt, womit ich dann versenden bzw. übergeben kann.
Eine Achse habe ich noch in Reserve.

Die Metallpreise sind enormen Schwankungen und Steigerungen ausgesetzt. Und die Abnahme-Menge spielt eine Rolle.
Damit wir den Preis von 80,- € halten konnten, haben wir etwas mehr Material eingekauft und legen es auf die Seite. Später im Jahr können wir gern noch ein Los auflegen, sollte dann noch Interesse an der klassischen Achse bestehen.
Ansonsten würde ich sie trotzdem fertigen lassen und außerhalb des Forums anbieten.

Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Bestellungen und Euer Vertrauen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
daKingchen

Re: Zurrachse

Beitrag von daKingchen »

Guten Abend zusammen,

auch ich habe dank Klaus-Dieter eine Zurrachse erhalten. Doch damit nicht genug: Zusätzlich wurde mir eine äußerst hilfreiche Anleitung im PDF-Format zugeschickt. Herzlichen Dank für diesen ausgezeichneten Service und die problemlose sowie zügige Lieferung.

Nun lag es an mir, die Zurrachse zu testen. Die Lieferung traf kurz vor Karneval ein, was mich zeitlich stark einschränkte. Zunächst musste ich mein Motorrad putzen, bevor ich die Zurrachse testen konnte. Ich teilte Klaus-Dieter mit, dass ich es nicht mehr rechtzeitig vor Aschermittwoch schaffen würde.

Nun ist Karneval bereits seit knapp einer Woche vorbei, und heute fand ich endlich kurz Zeit, mein Motorrad zu "putzen". Ich gestehe, dass ich nur die Achsbohrung gereinigt habe, wie es in der Anleitung vorgesehen ist.
Spoiler: show
Bild
Bild
Anschließend habe ich das Paket ausgepackt, das ich vor Karneval noch nicht geöffnet hatte. Der Inhalt war von Klaus-Dieter hervorragend verpackt: Styropor-Kugeln füllten den Karton, und die Zurrachse war sorgfältig in Luftpolsterfolie eingewickelt, um während des Transports keine Schäden zu verursachen.
Spoiler: show
Bild
Bild
Bild
Die Hand dient dem Größenvergleich!
Gemäß der Anleitung habe ich zunächst das längere Teil ohne Langmutter auf der rechten Seite eingesetzt. Es empfiehlt sich, die O-Ringe vorher mit Schmierfett oder Silikonspray zu behandeln, um sie geschmeidiger zu machen. Die Passgenauigkeit ist ausgezeichnet; das Teil sitzt stramm, jedoch ohne dass man Gewalt anwenden müsste.
Spoiler: show
Bild
Daraufhin habe ich das andere, mit Langmutter versehene Teil auf der linken Seite eingesetzt. Sobald man nicht mehr weiter drücken kann, stößt die Langmutter am Gewinde der rechten Seite an. Nun kann man elegant durch Nutzung der linken Öse die Zurrachse festschrauben, wodurch das linke Teil sanft in die Achsbohrung gezogen wird. Nachdem alles handfest angezogen war, war das Ergebnis wirklich hervorragend!
Spoiler: show
Bild
Bild
Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die Ösen laut Anleitung senkrecht stehen.

Zusammenfassend: Hervorragende Verarbeitung, Top-Qualität, herzlichen Dank Klaus-Dieter! Eine absolute Kaufempfehlung und 5 Sterne wert.

PS: Die RT ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Zurrachse

Beitrag von haraldo »

PS: Die RT ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.

:up: :thanks: :up: :lol: :hallo:

aber SOWAS von.................. :R1200RT_-_granitgrau:

jaja, ich mal wieder :hiding:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
BMWRT7

Re: Zurrachse

Beitrag von BMWRT7 »

Kopfkino -

Mario - auf dem letzten Foto sieht es aus, als wenn die RT am Schnulli nuckelt :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
daKingchen

Re: Zurrachse

Beitrag von daKingchen »

Vielleicht tut sie es ja auch Hans-Dieter. :lol:
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

haraldo hat geschrieben: 21.02.2024, 16:11 PS: Die RT ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.

:up: :thanks: :up: :lol: :hallo:

aber SOWAS von.................. :R1200RT_-_granitgrau:

jaja, ich mal wieder :hiding:
Ja ja, Haraldo Du mal wieder! Brauchst nur ne weitere Bestätigung als Ausrede warum Du Dein Gerät nicht putzen musst😉. Höchstens mal nen Hochdruckreiniger draufhalten, kein bisschen sanfte Pflege 🤣😂🫣
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

BMWRT7 hat geschrieben: 21.02.2024, 18:00 Kopfkino -

Mario - auf dem letzten Foto sieht es aus, als wenn die RT am Schnulli nuckelt :mrgreen:
😂🤣😂🤣 köstlich Hans-Dieter 🤣🤣
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

daKingchen hat geschrieben: 21.02.2024, 18:06 Vielleicht tut sie es ja auch Hans-Dieter. :lol:
Aber nicht hinten Mario 😉
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
daKingchen

Re: Zurrachse

Beitrag von daKingchen »

Jetzt entfachst du bei dem Ein oder Anderen aber noch ein weitaus größeres Kopfkino Klaus-Dieter. :lol:
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zurrachse

Beitrag von BMW Gerd »

moin klaus dieter,
Henner63 hat geschrieben: 21.02.2024, 18:10 als Ausrede warum Du Dein Gerät nicht putzen musst
wie kommst du denn da drauf :lol: :mrgreen: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

daKingchen hat geschrieben: 21.02.2024, 18:17 Jetzt entfachst du bei dem Ein oder Anderen aber noch ein weitaus größeres Kopfkino Klaus-Dieter. :lol:
Hab gerade einen Lachanfall und meine Frau versteht es nicht 🤣🤣🤣🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

BMW Gerd hat geschrieben: 21.02.2024, 18:23 moin klaus dieter,
Henner63 hat geschrieben: 21.02.2024, 18:10 als Ausrede warum Du Dein Gerät nicht putzen musst
wie kommst du denn da drauf :lol: :mrgreen: :prost:
Ooooooocchhhh, weiß auch nicht Gerd :wink:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten