Zurrachse

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
eluisepellmoe

Re: Zurrachse

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin RT Gemeinde,

Klaus-Dieter hatte mir ja angeboten, einen Prototyp seiner Zurrachse zuzusenden, was er dann auch getan hat. Letzten Sonntag konnte ich nun diese Achse mal testen. Zunächst erstmal kurz was zur Fertigungsqualität. So wie Dorel's Achse (die ich ja auch habe), ist auch die Achse von Klaus-Dieter sehr hochwertig und sauber gefertigt. Sie geht allerdings recht straff in die Nabenbohrung, sodass ich etwas Silikonspray aufgetragen habe. Natürlich habe ich vorab die Nabe gereinigt und so ging die Achse gut rein. Ich habe beide Teile verschraubt, allerdings nur handfest, um die Nabe nicht zu beschädigen. Wenn man Dorel's Achse montiert, bleibt ein axiales Spiel von 2-3 mm, bei K-D. Variante gibt es kein Axialspiel, was aus meiner Sicht einen Vorteil darstellt, nicht hochgradig, aber okay.... Im Nachhinein möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Ringösen so gestellt sein sollten, dass sie in Zugrichtung verlaufen, also senkrecht öder schräg nach hinten, entsprechend dem Gurtverlauf. Nach Verwendung habe ich mir dann die Zurrachse angeschaut. Die O-Ringe wiesen weder Druckstellen noch andere Beschädigungen auf....Fazit....Test bestanden. Dieser Test kann allerdings nicht zu 100% aussagekräftig sein, dafür war er mit 350 km einfach zu kurz, bin aber überzeugt, dass auch diese Zurrachse sein Ding machen wird.

Klaus-Dieter hat mir auch in einem Telefongespräch signalisiert, die Achse bei Anfrage fertigen zu wollen, aber eben auch nur in einem kleinen Rahmen. Sollte Interesse bestehen, wird er sich sicher auch nochmal bezüglich der Kosten äußern. Und hier noch ein Foto von beiden Achse zum optischen Vergleich.... Meine bisherige Zurrachse war 3 oder 4x im Einsatz und weist schon einige Gebrauchsspuren auf, was wohl dem direkten Kontakt zur Innenseite der Radnabe zuzuschreiben ist, hatte die aber auch nie vorher gereinigt :oops: Macht euch eure eigene Meinung dazu :mrgreen: . Ach ja .... das Gewicht....Klaus-Dieters Achse ist 320 g leichter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
daKingchen

Re: Zurrachse

Beitrag von daKingchen »

Hallo Volker,
vielen Dank für deinen Testbericht. Die Zurachse sieht wirklich super aus! Sollte Klaus-Dieter hier in die Produktion gehen, würde ich gerne ein Exemplar bestellen wollen. :up:
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

Hi Mario, wie schon früher geschrieben war meine ursprüngliche Intention die kostengünstige Weiterentwicklung der Zurrachse, nicht deren Produktion. Gerne kann ich in kleinem Umfang solche Achsen auf Bestellung und nur für RT-Freunde herstellen. Ich hab eine „Manufaktur“ nur mit Handarbeit und keine Vorratsfertigung (soll heißen ich fertige nur nach Bestellung und nicht auf Vorrat). Bisher habe ich 3 Prototypen hergestellt (einen für mich, einen für Volker und einer ist noch nicht vergeben 😉). Ich würde die ersten Teile nur hier im Forum für 75€ incl. Versand anbieten. Sollte Ich Größenordnung 5 etwa gleichzeitige Bestellungen haben und die Lieferung hat ca 3 Wochen Zeit, dann würde ich die Achse für 5€ günstiger verkaufen, weil sich z.B. durch Verringerung von Umrüstzeiten und Materialmenge ein Rationalisierungseffekt einstellt, den ich gerne weitergebe. Bei Interesse gerne PN an mich mit Angabe eines Wunschtermins zur Lieferung und Versandadresse). Nochmal hier meine Schwerpunkte der Weiterentwicklung:
1. Verringerung der Einzelteile bei der Verwendung der Achse (von 4 auf 2).
2. Schutz der inneren Bohrung der Achse (durch die O-Ringe und die Vermeidung des radialen und axialen Spiels)
3. Verwendung von nur Alu und VA-Material (auch für die Schweissung der Gewindespindel)
4. Material- und damit Gewichtsreduktion (Aspekt den Volker eingebracht hat)
5. Überschlägige Festigkeitsberechnung der verwendeten Bauteile
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
daKingchen

Re: Zurrachse

Beitrag von daKingchen »

Du hast Post :lol:
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
RaP

Re: Zurrachse

Beitrag von RaP »

Von mir hast Du auch eine PN.
hupe

Re: Zurrachse

Beitrag von hupe »

Ich vermute, dass die Zurrachse direkt auf die Lagerringe drückt. Um das Risiko eines Verdrückens der Lagerringe nicht einzugehen, rate ich von der Zurrachse ab. Im Handbuch stehen doch gute Empfehlungen zum verzurren.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zurrachse

Beitrag von BMW Gerd »

moin michael,
so etwas sollte nur jemand schreiben wenn er sich sein motorrad mal genauer angesehen hat. wenn du dich mal auf deine knie wirfst und dir die achse mal von innen anschaust siehst du was ich meine :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RaP

Re: Zurrachse

Beitrag von RaP »

hupe hat geschrieben: ↑01.02.2024, 10:31 Ich vermute, dass die Zurrachse direkt auf die Lagerringe drückt. Um das Risiko eines Verdrückens der Lagerringe nicht einzugehen, rate ich von der Zurrachse ab. Im Handbuch stehen doch gute Empfehlungen zum verzurren.
Axial drückt da gar nichts. Wenn Du radial meinst, dann sind die paar daN Gurtspannung Kindergeburtstag für die Lager verglichen mit den dynamischen Lagerlasten bei normaler Fahrt mit zwei Passagieren und Gepäck.

Und die normalen Verzurrpunkte gemäß Anleitung hast Du schon mal mit Koffern ausprobieren?
Do1MAB

Re: Zurrachse

Beitrag von Do1MAB »

hupe hat geschrieben: ↑01.02.2024, 10:31 Ich vermute, dass die Zurrachse direkt auf die Lagerringe drückt. Um das Risiko eines Verdrückens der Lagerringe nicht einzugehen, rate ich von der Zurrachse ab. Im Handbuch stehen doch gute Empfehlungen zum verzurren.
Wer die Empfehlung von BMW gem. Handbuch schon mal versucht hat, wird schnell feststellen, dass die Empfehlung absoluter Schrott ist bzw. die Verarbeitung der hinteren Soziushalter so Scharfkantig sind das selbst bei einer untergelegten Gummimatte diese und der Spanngurt sehr schnell durchgescheuert sind. Die Verarbeitung der Halter ist zumindest bei meiner 19er für einen Premiumhersteller grottenschlecht, bzw. ist Entgraten für BMW für manche Bauteil wohl eher ein Fremdwort.

Da würde ich die Verzurrung über die Achse bevorzugen, insbesondere da die auf das Lager wirkenden Kräfte im Verhältnis zum Fahrbetrieb mit Sozia und Gebäck wohl eher zu vernachlässigen sind.

Natürlich sollte aber m.E. die Achse vorher entsprechend von Verunreinigungen befreit werden.
Viele Grüße
Katja und Markus
Cojones

Re: Zurrachse

Beitrag von Cojones »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für dieses Thema. Hier wird ja nur über hinten gesprochen. Was ist denn mit vorne?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zurrachse

Beitrag von BMW Gerd »

moin jörg,
schau mal auf die potalseite und nutze die suchfunktion, da gibt es beiträge mit bilder genug
z.b. hier
viewtopic.php?t=25765&hilit=motorrad+verzurren
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 01.02.2024, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Feuerstuhl

Re: Zurrachse

Beitrag von Feuerstuhl »

Naja, vorne stehen bei allen die Motorräder in einem SteadyStand...
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Cojones

Re: Zurrachse

Beitrag von Cojones »

Das reicht?
Viele Grüße
Jörg :hallo:
Feuerstuhl

Re: Zurrachse

Beitrag von Feuerstuhl »

Danach muss das Motorrad natürlich umfangreich mit Zurrgurten abgesichert werden..
Auch über die Zurrachse...
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Cojones

Re: Zurrachse

Beitrag von Cojones »

Es gibt ja von einem Hersteller ( weiß nicht ob ich ihn nennen darf) ein Set für vorne und hinten. Wäre es nicht sinnvoll, auch eine Achse für vorne zu haben?
Viele Grüße
Jörg :hallo:
Feuerstuhl

Re: Zurrachse

Beitrag von Feuerstuhl »

Ob es eine Zurrachse für vorne in diesem hier besprochenen Sinne gibt, glaube ich nicht, kann ja gar nicht möglich sein!
Vorne kann man ja nicht so ein Bauteil durch die Achse schieben...
Zuletzt geändert von Feuerstuhl am 01.02.2024, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Do1MAB

Re: Zurrachse

Beitrag von Do1MAB »

Ich habe das Vorderrad in einer Wippe und spanne über die untere Gabelbrücke ab, funktioniert tadellos.
Bei der vorderen Achse hätte ich mit einer Zurrachse schon eher bedenken mit den Lagern, da ich da schon straff abspanne, was hinten m.E. nicht erforderlich ist.
Viele Grüße
Katja und Markus
Cojones

Re: Zurrachse

Beitrag von Cojones »

Darf ich hier ein Video vom Hersteller verlinken?
Viele Grüße
Jörg :hallo:
Cojones

Re: Zurrachse

Beitrag von Cojones »

Schaut mal
Da es sich um ein reines Werbevideo handelt habe ich es gelöscht.
Gruß Andreas ( einfachandreas)
Viele Grüße
Jörg :hallo:
Feuerstuhl

Re: Zurrachse

Beitrag von Feuerstuhl »

Zurrachse vorne, ich habe von meiner und den mir bekannten Maschinen geschrieben!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zurrachse

Beitrag von BMW Gerd »

geht aber nur bei der 1250er jörg :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Do1MAB

Re: Zurrachse

Beitrag von Do1MAB »

Die Zurrachsen von dem Hersteller kenne ich und auch das Video. Soviel ich weiß bietet der Hersteller auch ein System für die 1250er für vorne an, mir ist aber nicht klar ab welcher Baureihe, bei meine 19er 1250er geht das m.E. nicht, da diese vorne bereits eine Steckachse hat und somit vorne nicht wie hinten durchgängig ist.
Viele Grüße
Katja und Markus
Cojones

Re: Zurrachse

Beitrag von Cojones »

Sorry, wenn ich für Verwirrung sorge. Ich habe absolut keine Ahnung. Ich habe ja noch nicht mal das Moped. Hoffe es wird nächste Woche geliefert.
Viele Grüße
Jörg :hallo:
Marco_HEF

Re: Zurrachse

Beitrag von Marco_HEF »

Vorne eine Zurrachse, würde ich nicht verwenden wollen. Die seitlichen Neigungskräfte bei Kurvenfahrt gehen als Verwindung in die Vordergabel und das Steuerlager. Wenn man in dem Video zum Schluss mal an der Maschine gewickelt hätte, würde man sehen können was ich meine. Ich finde, vorne muss höher angespannt werden, und zwar an der unteren Gabelbrücke, da steht meine RT immer bombenfest. Da kann man wackel, so stark man will, da bewegt sich eher der Hänger als die RT.

Gruß Marco
UU80

Re: Zurrachse

Beitrag von UU80 »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑01.02.2024, 21:08 Ich finde, vorne muss höher angespannt werden, und zwar an der unteren Gabelbrücke, da steht meine RT immer bombenfest. Da kann man wackel, so stark man will, da bewegt sich eher der Hänger als die RT.
Marco, da stimme ich dir vollkommen zu! Vorderrad in der Wippe, vernünftige Spanngurte an der Gabelbrücke. Da stand bisher bei mir jedes Motorrad bombenfest. Zurrachse hinten finde ich okay, momentan benutze ich noch Tyrefix.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Antworten