Zurrachse

Technische Fragen rund ums Motorrad
einfachandreas
Moderator

Re: Zurrachse

Beitrag von einfachandreas »

Jörg alles ist gut und ich bin überglücklich das ich eine von Deinen Zurrachsen ergattern konnte.
Und mal ehrlich, Preis zu hoch sehe ich jetzt nicht, schon garnicht wenn man bedenkt, dass dein Sohn
1.Nicht wirklich etwas mit den RT Freunden zu tun hat.
2. Für die Herstellung seine Freizeit geopfert hat.
3. Materialkosten u. Maschinenkosten zahlen musste
Und
4. Keiner ist gezwungen diese Zurrachse zu kaufen und wer es meint günstiger herstellen zu können soll das gerne machen. Aber ich glaube fast da wird nichts kommen.

Ich für meinen Teil sage Dir und deinem Sohn nochmal herzlichen Dank
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
berlindirk

Re: Zurrachse

Beitrag von berlindirk »

Hallo
An wen darf ich dann wenden wenn Interesse an der Achse ist ?
Oder derjenige der jetzt die Achse herstellt kann sich ja mal bei mir melden.
Gruß und danke Dirk
RainerG

Re: Zurrachse

Beitrag von RainerG »

einfachandreas hat geschrieben: 17.12.2023, 13:47 Jörg alles ist gut und ich bin überglücklich das ich eine von Deinen Zurrachsen ergattern konnte.
Und mal ehrlich, Preis zu hoch sehe ich jetzt nicht, schon garnicht wenn man bedenkt, dass dein Sohn
1.Nicht wirklich etwas mit den RT Freunden zu tun hat.
2. Für die Herstellung seine Freizeit geopfert hat.
3. Materialkosten u. Maschinenkosten zahlen musste
Und
4. Keiner ist gezwungen diese Zurrachse zu kaufen und wer es meint günstiger herstellen zu können soll das gerne machen. Aber ich glaube fast da wird nichts kommen.

Ich für meinen Teil sage Dir und deinem Sohn nochmal herzlichen Dank
So sehe ich das auch, dem ist nichts hinzuzufügen. :hallo:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
michaeljohannes

Re: Zurrachse

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo Jörg,
Besserwisser und Billigmacher gibt es überall auf der Welt ….. die machen nur nichts,

Du und Dein Sohn habt gemacht, das führt am Ende zu einem Ergebnis und dem Erfolg.

Danke für Euren Einsatz,

Gesegnete Festtage und einen guten Start ins 2024
Nette Grüße aus Herten
Michael
BigBike
Administrator

Re: Zurrachse

Beitrag von BigBike »

Danke Jörg für deinen Einsatz u, danke auch an den deinen Sohn. :up: :up:

Der Preis passt, Meckerer gibt es immer und überall. :(
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

So jetzt will ich mich mal zu dem Thema äußern und ein wenig für Aufklärung sorgen. Dazu gehört auch eine Vorgeschichte die ich zunächst kurz zusammen fasse, um den Hintergrund besser zu verstehen:
Im Herbst hat ein Forumsmitglied (das wirklich ein Fussballkenner ist :wink: ) hier im Forum einen Ersatz für einen Teil seiner Zurrachse gesucht, das er beim Altmühltaltreffen verloren hat. Gemäß dem Motto Freunde helfen Freunde habe ich mich gemeldet und ihm das Ersatzteil gefertigt. In dem Zusammenhang habe ich mich das erste Mal mit der Thematik Zurrachse beschäftigt und die bisherige Geschichte dieses Teil und auch die kommerziell verfügbaren Lösungen (Eilzurr) angesehen. Als Ingenieur bin ich intrinsisch immer daran interessiert Verbesserungen zu finden, wenn es Verbesserungspotential gibt und ich hatte bei der Lösung von Dorelus solches Potential gesehen:
1. Deutliche Reduzierung der Einzelteile des fertigen Systems: Mein Ziel war wie bei Eilzurr nur 2 einzelne Teile (anstatt 4) zu haben, um z.B. die Wahrscheinlichkeit von Verlusten zu Reduzieren.
2. Materialeinsparung: Die Lösung von Dolores ist fast eine Kopie von Eilzurr mit dem Nachteil, dass das Feingewinde zur Verbindung der beiden Aluzylinderteile nicht vorhanden ist und anstatt dafür eine Zapfenlösung verwendet worden ist, bei der die beiden Zylinderteile mit sehr viel Spiel ineinander gesteckt werden. Durch das fehlende Gewinde ist die Dolores-Achse keine Einheit wie Eilzurr und hat deutliches Spiel in der Mitte. Die M16-Gewindestange übernimmt dann die notwendige Verbindung der beiden Alu-Teile. Vor dem Hintergrund kann bei der Dolores- Variante funktionsbedingt viel Material eingespart werden, weil diese Steckverbindung keinen Funktionsvorteil bringt.
3. Schutz der inneren Achsbohrung: Da die Dolores-Lösung (im Ggs zu Eilzurr) relativ viel Spiel hat kommt es bei pflegloser Anwendung der Zurrachse (also keine Reinigung der Bohrung vor der Montage) zu einer starken Beanspruchung der Oberflächen von Bohrung und Zurrachse. Nach meiner Beobachtung sieht das dann bei beiden Teilen richtig übel aus. Die Eilzurr-Achse ist hochgenau gefertigt (vermutlich an NC-Maschine, da ist dann auch die Innen-/Außen-Fein-Gewindefertigung kein Thema) und man kann sie gar nicht montieren, wenn da nur ein Staubkorn drinnen ist
4. Festigkeitsnachweis: Bevor ich so ein Konzept rausgebe, muss ich als Mechanik-Prof. eine Festigkeitsabschätzung machen. Sowas habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Um das alles zusammenzufassen, passiert diese Weiterentwicklung auf der Basis des ureigenen Ingenieurtuns. Das soll aber nicht heißen, dass die alten Zurrachsen schlecht sind, es gibt aber wie bei unseren Mopeds Potential für die Weiterentwicklung. Alternativ kauft man die Highend-Lösung von Eilzurr für ca 150€.
Zu den Kosten: Der Materialpreis für die komplette Achse liegt bei 30-35€, je nach Einkaufsbedingungen. Wenn die Stückzahlen steigen wir es natürlich günstiger. Je nach dem wer das fertigt, kommen da noch Lohn-, Energie- und Maschinenkosten dazu. Das aktuelle Angebot mit 85€ ist absolut angemessen, könnte aber durch Reduzierung von Lohn- und Maschinenkosten reduziert werden.
Weiteres Vorgehen: Ich habe den Jörg im Oktober von meinen diversen Überlegungen detailliert informiert. Und ihm gesagt, dass ich seine dankenswerten Aktivitäten in der Sache nicht stören werde und ihn gebeten mich zu informieren, wenn ich das neue Konzept hier im Forum zur Diskussion vorstellen kann. Auch habe ich ihm angeboten in der Sache insbesondere bei der Fertigung zu kooperieren. Ich kann einzelne Teile im Sinne von „von Freunden für Freunde“ gerne fertigen, wenn es aber größere Stückzahlen werden, dann schaffe ich das auch nicht. Ist halt alles ein Thema der Absprache, die aber bisher nur einseitig von mir aus ging. Das komplette Einstellen der Aktivitäten von Jörg sehe ich als nicht nötig an und vielleicht kommt ja mein Konzept bei den Interessenten gar nicht an und sie wollen weiterhin die ehemalige Dorelus-Lösung.
Sorry für den vielen Text, aber nach den obigen Kommentaren musste ich dazu was schreiben und ich hoffe es hat etwas zur Aufklärung beigetragen. In der Anlage mein Konzept der neuen Achse mit den Fotos vom Prototypen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Zurrachse

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Klaus-Dieter, dass Du dich auch hier gemeldet hast, um Klarheit zu schaffen....und ich sehe da bei Deinen Überlegungen auch kein Gemecker, auch von meiner Seite her sollte das so nicht verstanden werden...ich war halt neugierig, wie es weitergeht...jetzt hast Du es öffentlich gezeigt und ich sage danke dafür. Wie gut dein Konzept ist, kann ich eher nicht so gut beurteilen, finde es aber gut, dass es wohl wesentlich leichter ist, als die ursprüngliche Variante von Dorel. In einem muss ich dir jedoch wiedersprechen....Dorel hat relativ genau gefertigt, so dass kaum ein spürbares Spiel zwischen Achse und Nabe vorhanden ist....ich habe bei Montage immer das Gefühl, dass die Zurrachse fast saugend in die Nabe reingeht (Schmutz sollte natürlich keiner drin sein) und so kann ich auch keine Beschädigung der Oberfläche weder an der Zurrachse noch an der Nabe erkennen. Dorel hat dazumal 60,-€ zzgl. Versand verlangt, was für mich völlig in Ordnung war...das ist aber schon ein paar Jährchen her und deshalb finde ich auch den Preis von Jörg absolut angemessen....wenn es dennoch günstiger geht, natürlich gerne.

Warum Gunder einen Teil der Zurrachse verloren hat, kann ich mir nicht erklären, weil es, wenn zusammengeschraubt, doch fest ist...ich habe mal vergessen, nach Abladen der RT, auch die Zurrachse zu entfernen und bin dann so etliche 100 km gefahren, ohne dass ich was bemerkt hatte...erst bei der nächsten Wäsche habe ich es dann gesehen, dass die noch in der Nabe steckte :wallb: Nichts passiert und da die Achse im Zentrum des Rades läuft, war auch keine Unwucht zu verspüren....also alles gut.

Fazit.... wenn das Konzept funktioniert, warum nicht Klaus-Dieter....ich finde es auf jeden Fall gut, dass es wohl deutlich leichter ist, als die bisherige Zurrachse und würde ggf. sogar umsteigen...meine derzeitige Achse kriege ich immer los, ohne Geld zu verlieren :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 19.12.2023, 12:11.

Warum Gunder einen Teil der Zurrachse verloren hat, kann ich mir nicht erklären, weil es, wenn zusammengeschraubt, doch fest ist...ich habe mal vergessen, nach Abladen der RT, auch die Zurrachse zu entfernen und bin dann so etliche 100 km gefahren, ohne dass ich was bemerkt hatte...erst bei der nächsten Wäsche habe ich es dann gesehen, dass die noch in der Nabe steckte :wallb: Nichts passiert und da die Achse im Zentrum des Rades läuft, war auch keine Unwucht zu verspüren....also alles gut.
Dank für die Rückmeldung Volker, der Gunder hat sein Teil verloren, weil er nach dem Abspannen das eine Stück rechts stecken lassen hat und vergessen es rauszuziehen. Beim weiteren Handling ist es dann verloren gegangen. Und die Oberflächen von Achse und Bohrung sahen nicht schön aus, hab ich ihm auch gesagt 😉. Und das große Spiel bei dem Konzept ist auch bei der Bohrung in dem einen Teil der Zurrachse und dem Zapfen in dem anderen Teil der Zurrachse, daher macht diese „Verbindung“ im ggs zu Eilzurr wenig Sinn. Kann Dir den Prototypen auch mal zum Testen schicken. LG
Zuletzt geändert von Henner63 am 19.12.2023, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Zurrachse

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke für dein Angebot...nehme ich gerne an...Adresse per PN :up:

Was wiegt eigentlich Deine Zurrachse????
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 19.12.2023, 13:07 Danke für dein Angebot...nehme ich gerne an...Adresse per PN :up:

Was wiegt eigentlich Deine Zurrachse????
1,55kg.

Gewicht war bei mir bisher kein Fokus🤷‍♂️. Was wiegt das bisherige Konzept? Der Hauptgewichtsanteil kommt von den Augenschrauben und der Gewindestange.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
illfurther

Re: Zurrachse

Beitrag von illfurther »

Immer schön zu sehen wenn gutes weiter entwickelt wird. :banana: :prost: :coolp: :thanks: :up:
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
eluisepellmoe

Re: Zurrachse

Beitrag von eluisepellmoe »

Dann wiegt die Achse von Dorel gerade mal 300 g mehr....hätte ich jetzt nicht gedacht....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Zurrachse

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Klaus-Dieter,

würde es zur Gewichtersparniss Sinn machen, die Buchsen ggf. aus Kunststoff zu machen?
Eventuell aus Nylon Carbon Fibere im 3D Druck?
Ich bin kein Ingenieur muss das daher alles immer erfragen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

Hallo Klaus, Dank für das Mitdenken, so habe ich mir das vorgestellt, ein System wird durch solche Teamüberlegungen immer besser👍. Ich habe bei meinen Berechnungen (sieht man in dem pdf neben der Zeichnung) auch die Flächenpressung für das Aluminium (durch die Ösenschraube) untersucht und dabei kam heraus, dass das Alu die Flöchenpressung gut aushält. Da die Festigkeit von Kunststoff deutlich (bis ca zu Faktor drei) geringer ist, als die von Alu würde ich da kein Kunststoff einsetzen. Es treten ja erhebliche Kräfte an den Ösenschrauben auf, daher geht das nicht. 🤷‍♂️ Aber bitte noch mehr Input zu Verbesserungen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Friedo

Re: Zurrachse

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
bin technisch völliger Laie. Frage mich, was die Gewichtsersparnis für einen Vorteil hat. Wir transportieren die RT doch auf dem Anhänger. Ist das Gewicht denn da so entscheidend? Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass der Preis günstiger wird, weil nicht so viel Material benötigt wird.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

Jep Friedo hab ich bisher ganz genauso gesehen! Materialeinsparung 👍 am fertigen Bauteil und an Spänen in der Fertigung und Alu ist nicht billig 🤷‍♂️. Gut wenn man 3D druckt, dann hat man so gut wie fast keinen Abfall.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
chesse

Re: Zurrachse

Beitrag von chesse »

Henner63 hat geschrieben: 19.12.2023, 15:04
Hallo Klaus, Dank für das Mitdenken, so habe ich mir das vorgestellt, ein System wird durch solche Teamüberlegungen immer besser👍. Ich habe bei meinen Berechnungen (sieht man in dem pdf neben der Zeichnung) auch die Flächenpressung für das Aluminium (durch die Ösenschraube) untersucht und dabei kam heraus, dass das Alu die Flöchenpressung gut aushält. Da die Festigkeit von Kunststoff deutlich (bis ca zu Faktor drei) geringer ist, als die von Alu würde ich da kein Kunststoff einsetzen. Es treten ja erhebliche Kräfte an den Ösenschrauben auf, daher geht das nicht. 🤷‍♂️ Aber bitte noch mehr Input zu Verbesserungen.
Hallo Klaus-Dieter

Beim Verzurren werden die O-Ringe doch einseitig belastet und in Zugrichtung zusammengepresst, nicht wahr? Vertragen die O-Ringe diesen einseitigen Druck? Und werden die O-Ringe derart einseitig gepresst dass es dann auch zum Kontakt kommt zwischen dem Alu der Zurrachse und der Hülse am Rad? Führt das dann zu Schäden an der Oberfläche der Radhülse?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
eluisepellmoe

Re: Zurrachse

Beitrag von eluisepellmoe »

Friedo hat geschrieben: 19.12.2023, 15:08 Hallo zusammen,
bin technisch völliger Laie. Frage mich, was die Gewichtsersparnis für einen Vorteil hat. Wir transportieren die RT doch auf dem Anhänger. Ist das Gewicht denn da so entscheidend? Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass der Preis günstiger wird, weil nicht so viel Material benötigt wird.

Gruß Friedo
Grundsätzlich hast Du ja recht....ich transpotiere mein ganzes Verzurrzubehör incl. Zurrachse in einer Tasche und die wiegt dadurch einiges...ja, Jammern auf hohem Niveau, aber leichter ist in dem Falle besser und wenn es dadurch günstiger wird, erst recht :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Zurrachse

Beitrag von Gunder »

chesse hat geschrieben: 19.12.2023, 15:25
Henner63 hat geschrieben: 19.12.2023, 15:04
Hallo Klaus, Dank für das Mitdenken, so habe ich mir das vorgestellt, ein System wird durch solche Teamüberlegungen immer besser👍. Ich habe bei meinen Berechnungen (sieht man in dem pdf neben der Zeichnung) auch die Flächenpressung für das Aluminium (durch die Ösenschraube) untersucht und dabei kam heraus, dass das Alu die Flöchenpressung gut aushält. Da die Festigkeit von Kunststoff deutlich (bis ca zu Faktor drei) geringer ist, als die von Alu würde ich da kein Kunststoff einsetzen. Es treten ja erhebliche Kräfte an den Ösenschrauben auf, daher geht das nicht. 🤷‍♂️ Aber bitte noch mehr Input zu Verbesserungen.
Hallo Klaus-Dieter

Beim Verzurren werden die O-Ringe doch einseitig belastet und in Zugrichtung zusammengepresst, nicht wahr? Vertragen die O-Ringe diesen einseitigen Druck? Und werden die O-Ringe derart einseitig gepresst dass es dann auch zum Kontakt kommt zwischen dem Alu der Zurrachse und der Hülse am Rad? Führt das dann zu Schäden an der Oberfläche der Radhülse?
Denke mal als Laie, dass hier nicht so viele Kräfte einwirken, da sie ja durch die andere Seite festgehalten werden und kein einseitiger Druck entsteht.

@ Volker , genau wie bei dir, einfach vergessen, hatte nicht das Glück wie du, das sie in der Hinterachse stecken blieb, bin Klaus-Dieter sehr dankbar, dass er mir das Teil erneuert hatte.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
eluisepellmoe

Re: Zurrachse

Beitrag von eluisepellmoe »

Gunder hat geschrieben: 19.12.2023, 15:40
@ Volker , genau wie bei dir, einfach vergessen, hatte nicht das Glück wie du, das sie in der Hinterachse stecken blieb, bin Klaus-Dieter sehr dankbar, dass er mir das Teil erneuert hatte.
Aber auch nur deshalb, weil beide Teile noch miteinander verschraubt waren....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

chesse hat geschrieben: 19.12.2023, 15:25 Hallo Klaus-Dieter

Beim Verzurren werden die O-Ringe doch einseitig belastet und in Zugrichtung zusammengepresst, nicht wahr? Vertragen die O-Ringe diesen einseitigen Druck? Und werden die O-Ringe derart einseitig gepresst dass es dann auch zum Kontakt kommt zwischen dem Alu der Zurrachse und der Hülse am Rad? Führt das dann zu Schäden an der Oberfläche der Radhülse?
Ja Christian Du denkst mit 👍 und Du hast völlig recht. Das Material also Bohrung und Welle kann ich berühren, muss es aber nicht. Warum: wenn durch das Anziehen der Gewindespindel soviel kraft in dem System herrscht, dass die Alubuchsen am Bund der Nabe eng anliegen und durch die dortigen hohen Reibkräfte keine radiale Verlagerung stattfindet, dann wird wird es keine Berührung von Bohrung und Welle geben. Die O-Ringe zentrieren die Zurrachse. Wenn die Kraft in der Gewindespindel nicht so hoch ist, dann werden die O-Ringe gequetscht und es kann eine Berührung stattfinden, das ist bei den anderen Konzepten auch so. Nur das bei dem neuen Konzept die O-Ringe beim Einbauen den „Schmutz“ vor sich her schieben und diese Kontakstelle dann „sauber“ ist und so die Oberflächen nicht durch Dreck/Staub bei Berührung unter Last beschäftigt werden. Wichtig ist halt Sauberkeit bei der ganzen Sache.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Marco_HEF

Re: Zurrachse

Beitrag von Marco_HEF »

Was aus meiner Sicht bei der Neukonstruktion zu bedenken wäre ist, daß sich die Gummidichtungen durch das schräg nach hinten abspannen etwas verdrücken und die beiden Teile etwas verkannten und so das Alumaterial am Innenring der Radachse Abdrücke hinzerlassen.
Evtl. wäre es besser den inneren Sechkant wo die beiden Gewindestangen eingeschraubt werden, komplett entfallen zu lassen. Stattdessen sollte die linke Ringschraub fest mit dem Aluteil verschraubt sein und die von rechts kommende Gewindestange auch im linken Teil eingeschraubt werden.
Aber eigentlich bin ich mit meiner Zurrachse von Dorel mehr als zufrieden. Beide Teile einstecken, Gewindestange durch stecken und mit der Ringschraube befestigen. Bisher hatte ich keine Abdrücke oder Materialabtragungen.

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass das mit den Gummiringen bereits abgehandelt wurde. Ich war gerade am Schreiben und wurde dann kurz vorm Absenden aufgehalten. Habe es dann einfach abgesendet und jetzt den Rest gelesen

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco_HEF am 19.12.2023, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Henner63

Re: Zurrachse

Beitrag von Henner63 »

Marco ich bin mit meiner 1200LC auch ganz bzw sehr zufrieden und habe bis auf weiteres nicht vor ne 1250MÜ zu kaufen :D (btw die Freigabe für die 1300er habe ich schon von meiner Frau :banana: ). Soll heißen bleib bei Deiner Zurrachse, es geht hier wie bei den Mopeds um Weiterentwicklung, was ganz normales. Zu Deiner Idee mit der Befestigung der Ösenschaube mit dem Alu, das ist in dem neuen Konzept schon realisiert, aber insofern nur, dass die eine Gewindestange mit der einen Aluhülse direkt verbunden ist (M16 Innengewinde in der Hülse) da werden aber keine großen Kräfte übertragen. Die Gewindestangen und die Augenschrauben müssen unbedingt miteinander direkt verbunden sein, damit die hohen Zug-und Scher-Kräfte darüber übertragen werden. Damit die Achse nur aus 2 Teilen bestehen kann müssen die beiden Gewindestangen miteinander verbunden werden, da ist mir nach einigem Überlegen am geschicktesten die 6-kant-Langmutter eingefallen (natürlich alles aus Edelstahl) Hoffe Du konntest das nachvollziehen 🤷‍♂️. LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
michaeljohannes

Re: Zurrachse

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo Jörg,

Zurrachse ist angekommen, sehr gute Arbeit.

Danke Euch, gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins 2024
Nette Grüße aus Herten
Michael
Schorsch

Re: Zurrachse

Beitrag von Schorsch »

Ja, da hat die Post ganz schön Gas gegeben.

Inzwischen habe ich die Bestätigung bekommen, daß die Zurrachse auch an der GS passt.

Und daß der Preis jetzt am Ende günstiger war, lag an Euren zahlreichen Bestellungen. Mein Sohn hat jetzt noch Material für 4 Achsen, die er im Januar fertigen würde. 2 sind schon weg.

Danke für Euer Vertrauen. Und ich wünsche Euch auch Frohe Weihnachten.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Antworten