R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeJo

R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von PeJo »

Bei meiner R1200RT MÜ hat sich das Fangseil des linken Kofferdeckels oben in der Spule irgendwie festgesetzt. Als ich die obere Spule des Fangseils dann abgeschraubt habe, kam mir natürlich die superlange Feder der Spule entgegen geflogen. Ich hab jetzt nach einer Stunde Gefummel aufgegeben, die Feder wieder in das Gehäuse hineinzubringen und frage mich, wie so etwas je montiert wurde?!?

Hat es schon mal jemand geschafft, diese Feder nach Demontage wieder in das Gehäuse zu bringen und die Rückspulfunktion des Fangseils wieder in Funktion zu bringen? Gibt es da einen Trick? Gibt es für die Spule ein Ersatzteil mit Montagehilfe oder so ?
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Ivocel

Re: R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von Ivocel »

Den Thread kennst du? viewtopic.php?p=658392&hilit=fangseil#p658392

Da geht es auch genau darum.....
@Menno hat seine Frau das machen lassen.... die scheint mehr Ruhe zu haben, als er in dem Fall :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Mimo

Re: R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von Mimo »

Hallo Peter,
wenn Du Dir die schmerzenden Fingerkuppen antun möchtest: von Hand aufwickeln, stabilen Spachtel oder Kelle über die Wickelarbeit legen, anschliessend Spachtel und Wickeleinheit positionieren, Spachtel vorsichtig wegziehen und Einheit andrücken, anschrauben.
Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
froster

Re: R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von froster »

Moin Peter,

die Feder gibt es als Ersatzteil komplett mit Gehäuse. Kommt dann mit einer Klemme damit die Spirale nicht raus kann. Bei der Montage werden dann die Schrauben angebracht und die Klemme dann entfernt.... und schon ist alles gut... ich meine ich hätte so um die zwanzig Euro bezahlt....

Gruß
Andreas

Teilenummer 71607682086 für kleines und großes Case gleich
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von PeJo »

Danke für die Tips!! Problem gelöst!

Selbermachen habe ich nach ca. 1 Stunde mit blutigen Fingern aufgegeben. Unmöglich ist es sicher nicht (kann man ja auch hier nachlesen), aber doch extrem fummelig und sogar verletzungsanfällig.

Das Teil ist bei Lebmann mit obiger Teilenummer 71607682086 (Danke froster!) sehr einfach für 17,49 € zu bekommen. Das isses mir wert.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von PeJo »

.
Und so sieht das Teil dann aus, wenn es mit der groben Klammer geliefert wurde, die man ja nach Montage noch entfernen muss. Sie ist zu fest und zu klobig um sie dranzulassen.
Und man fragt sich wirklich, warum BMW es nicht als geschlossene Einheit gestaltet, deren Feder sich eben nicht bei jedem Abnehmen unweigerlich aufrollt.
Ãœberlege jetzt, mir vor der Montage selber einen Deckel zu basteln.
.
IMG_3813.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von PeJo »

So, Reparatur erledigt. Allerdings nicht ohne Komplikationen!

Als ich versucht habe, die neue Fangseil-Winde anzuschrauben, habe ich gemerkt, dass plötzlich hinten/im Inneren etwas abgefallen ist und beide Schrauben der Winde ins Leere gehen! Na toll, jetzt kann ich auch noch den gesamten Koffer demontieren bzw. die Innenschale ausbauen, um die Muttern für diese doofen zwei Schrauben zur Befestigung der Winde wieder in den Griff zu kriegen.

Schaut man die Innenschale an, hat sie sehr viele Schrauben und einige Nieten und einen sonderbaren Plastik Riegel. Einige der Schrauben sehen aus, als wäre daran etwas von hinten auf der Innenschale befestigt und ich hatte Sorge, dass mir das Schloss oder sonst etwas um die Ohren fliegt, wenn ich diese Schrauben alle löse.

Die Sorge war zum Glück unbegründet. Die Kollegen Starveiter und froster haben mir geholfen (Besten Dank, die Herren!) und u.a. die Seite der Anleitung zugeschickt. Darin stand eindeutig, dass man alle Schrauben lösen muss, die Nieten und den Plastik-Riegel aber nicht. Vorsicht bei den Schrauben: es sind letztlich 5 verschiedene Arten Schrauben und insgesamt 16 Stück(siehe Bilder). Sind alle Schrauben heraus, kann man die Innenschale gut herausheben und siehe da: das gesamte Schloss und alles ist solide auf der Aussenschale befestigt und es fliegt gar nichts herum. Mit Hilfe der Anleitung war es also gar kein Problem. Die Reihenfolge der Schrauben ist vielleicht nicht so wichtig, aber es sind leicht unterschiedliche Schrauben, man muss also genau kontrollieren, welche woher kommt/wohin gehört! Das Schloss ist ja letztlich komplett auf der Aussenschale montiert, sodaß mein ganze Sorge unberechtigt war.

Dann habe ich nach den Muttern der zwei Schrauben der Fangseil-Winde gesucht und dabei einen losen Riegel mit zwei Löchern gefunden (siehe Bilder), die als Muttern für die Schrauben der Winde fungieren. Dieser Riegel ist wohl ursprünglich festgeklebt, war aber bei mir eben nicht mehr fest und daher musste ich an die Rückseite der Innenschale heran, um die Winde wieder fest zu kriegen. Ich hab den Riegel dann natürlich neu verklebt, damit er sich nicht bei der nächsten Demonatge der Winde wieder selbstständig macht, und dann die Winde wieder montiert.

Ich habe übrigens die Klammer der Winde bei der Montage auf der Innenschale einfach dran gelassen(siehe Bild), damit man ggf. die Winde auch mal wieder abbauen kann, ohne dass einem die Feder darin um die Ohren fliegt! Das geht ohne Probleme, die Winde dreht gut. Ich glaube sogar, dass durch die Klammer die Führung des Fangseils von der Winde nach aussen ein kleines bißchen stabiler ist.

Hier die Aussenschale mit Schloss:
.
IMG_3821.jpg
.
Hier der Riegel zur Befestigung der Winde:
.
IMG_3823.jpg
.
Hier die vorbildliche Aufbewahrung der Schrauben in der Zeichnung:
.
IMG_3820.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von PeJo »

...und noch die Fangseil-Winde mit der Klammer in der Innenschale montiert:
.
IMG_3822_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: R1200RT MÜ - Fangseil des Kofferdeckels

Beitrag von Gunder »

Danke Peter, für die tolle Erklärung deiner Ausführung. Sollte es bei mir mal vorkommen, werde ich dich gerne besuchen :lol: :hallo:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Antworten