vermutlich Getriebewelle R1100RT

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Heleus

vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von Heleus »

hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Getriebewelle zu jaulen und singen beginnt sobald das Öl warmgeworden ist. Im kalten Zustand ist es brav.
Hatte ein Getriebe aus dem Regal eingebaut ohne seinen Zustand zu kennen. Am Anfang war alles gut, aber jetzt nervt das zunehmend. Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe ist das singende Geräusch wiegesagt weg. Sollte also die Getriebewelle sein?
Weiss jemand wie lange man damit noch fahren kann und kann es sein dass das Getriebe plötzlich den Geist aufgibt? Muss das repariert werden?

viele Grüsse

Karl

PS. die Kupplung hatten wir auch erneuert
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin kark,
ich gehe stark davon aus das sich das wellenlager verabschiedet, ich würde nicht zu lange warten, wenn das lager sich in seine bestandteile auflöst, reskierst du einen gehäusebruch wovon ich ein lied singen kann. wir sind damals in schottland liegen geblieben. da hilft dir nur eine komplette zerlegung und neuauslagerung deines getriebes. die gesamten teile kosten mit allen lagern und dichtringen so um die 400 €. und die mordsarbeit kommt noch on top.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
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CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Heleus

NEIN! AUSRÃœCKLAGER?! Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von Heleus »

hallo Sportsfreunde,

jetzt wärme ich das Thema nochmal auf, ihne genaueres zu wissen. War beim Freundlichen und nach Gehörprobe kam die klare Diagnose: Kupplungsausrücklager!?
Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt das ja hinter dem Getriebe und ev. können wir das auch wechseln ohne die ganze hintere Hälfte abbauen zu müssen?
Wenn wir das machen, was muss man denn noch gleich machen wenn man schon dabei ist? Die Kupplungsstange mit Filz?!
viele Grüsse
Karl (Heleus)
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
RT-Kalle

Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Heleus hat geschrieben: ↑11.05.2024, 15:10 Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt das ja hinter dem Getriebe...
Karl, da muss ich dich leider enttäuschen.
Das Kupplungsausrücklager ist Teil des Kupplungssatzes und damit vor dem Getriebe.
Was du jedoch da noch gleich erledigen sollst, kann dir nur eine v.a. optische Prüfung der Teile zeigen.
Ãœblicherweise wird aber zumindest auch gleich die Kupplungsscheibe mitgemacht.

Bei mir war es nicht nur der komplette Kupplungssatz, sondern auch die Dichtungen von der Nockenwelle und vom Getriebeeingang.
Wie gesagt, was alles zu machen ist, ergibt sich aus der Sichtprüfung und individuellen Materialbeurteilung.
D.h. aber auch, der Hintere Teil muss hoch und das Getriebe muss raus!

Im Kupplungssatz, den es von BMW gibt, sind sämtliche Teile enthalten (incl. Druckstange).
Nur die Dichtungen waren in meinem Fall zusätzlich zu besorgen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Heleus

Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von Heleus »

Hallo Kalle,

hm, die Kupplung haben wir doch erst vor kurzem getauscht (hatten Ausriss der Innenverzahnung der Kupplungsscheibe und die Getriebeeingangswelle war auch zu stark angegriffen: bedeutete Ersatzgetriebe). Haben wir da beim Einbau einen Fehler gemacht? War das Ausrücklager ev. beim Ersatzkupplungsteil von LOUIS nicht dabei gewesen und wir haben das alte wieder eingebaut? Ich weiss es schlicht nicht mehr?
Ich meinte es ist das Lager das hinter dem Getriebe die Kupplungsstange führt, das hielt ich für das Ausrücklager. Und das wird doch auch DRUCKLAGER genannt? Oder bin ich jetzt völlig durcheinander? Auf der Explosionszeichnung der Kupplung sehe ich auch gar kein Lager. Oder gibt es VOR dem Getriebe noch ein Lager?

viele Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
RT-Kalle

Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Karl,
hier eine kleine Beschreibung.
Vlt. kann man auch "Druckplatte" dazu sagen?
Kann es sein, dass dieses Teil bei deinem Louis-Kauf fehlte?

Bei mir war diese beim Kupplungssatz von BMW dabei.
Das hat nix mit Getriebe zu tun - nur insofern, dass die Platte auf der Getriebeeingangswelle zu finden ist.
Also: vor dem Getriebe!
Nach dem Getriebe gibt's den Kardan.

Oder meintest du etwa den Kupplungsausrücker?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
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Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Feuerstuhl

Re: NEIN! AUSRÃœCKLAGER?! Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Heleus hat geschrieben: ↑11.05.2024, 15:10 hallo Sportsfreunde,

jetzt wärme ich das Thema nochmal auf, ihne genaueres zu wissen. War beim Freundlichen und nach Gehörprobe kam die klare Diagnose: Kupplungsausrücklager!?
Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt das ja hinter dem Getriebe und ev. können wir das auch wechseln ohne die ganze hintere Hälfte abbauen zu müssen?
Wenn wir das machen, was muss man denn noch gleich machen wenn man schon dabei ist? Die Kupplungsstange mit Filz?!
viele Grüsse
Karl (Heleus)
Servus Karl.
Das "Ausrücklager", oder wie es bei BMW "Kolben" genannt wird kann man nach entfernen der Schwinge erneuern.
Es sitzt nicht vor, sondern hinten am Getriebe!
Es ist auch bei keinem Kupplungssatz dabei!
Bei der Gelegenheit habe ICH (kein Schrauber) auch gleich die Kupplungsstange mit Filz erneuert.
Zu den Ausführungen vom RT-Kalle sage ich nichts, er windet sich sowieso, wie immer, heraus!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Heleus

Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von Heleus »

hallo Sigi,

das macht für mich mehr Sinn! Denn ich kann wiegesagt an der Kupplung kein eigentliches Lager entdecken. Das hätten wir auch sicher gewechselt seinerzeit?
Der BMW-Mann redete aber dann auch vom "Kupplungsausrücklager"?! Ich gehe aber wie Du davon aus , dass es das ausgeleierte Drucklager ist und ev. ist das noch die alte Stange ohne Filz die hier scheppert?
Hoffentlich kriegt man das Lager auch bei angebauter Schwinge /Kardan raus?

viele Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Feuerstuhl

Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Karl,
Ich habe schon von Leuten gelesen, die den gebrochenen Kupplungsausrückhebel im eingebauten Zustand der Schwinge erneuert haben. Bei dir kommt dann aber noch erschwerend dazu, dass auch die kleine Schlauchschelle für die Manschette hinter der Schwinge versteckt ist, gelöst und wieder angezogen werden muss! Unter der Manschette befindet sich der "Kolben", der auf die Stange drückt.
Naja, Versuch macht Klug...
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

dazu brauchst du aber hebammenfinger :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
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