grenzwertiges Startverhalten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
grossix

grenzwertiges Startverhalten

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

nach mehreren Nächten im Freien mit heute Nacht ca. 17 Minusgraden sprang die Q heute recht unwillig bei Temperaturen um die Minus 15 Grad an.
Die Uhr im FID sprang schon auf Null Uhr, aber dann hat sich der Motor doch noch dazu bewegen lassen, anzuspringen.
Ohne die gute Hawker Gel Batterie wäre da m.E. gar nix gegangen.
Das Fahren geht dann, macht sobald die Sonne da ist sogar Spaß, allerdings nerven die Baehr Heizhandschuhe wieder mal durch mangelnde Leistung.
Nächste Woche geht die Q dann zur Inspektion, dann werd ich die Handschuhe auch mal reklamieren, das muß einfach besser gehen, sonst kommen nächsten Winter definitiv Stulpen ran.

Frostige Grüße

Grossix
R1100RT / EML GT2001
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

... meinen Respekt vor den Leuten, die bei -17°C Motorradfahren :up:

Wir hatten heute Morgen nach Dienstende -18°C ...... Heizung im Pkw :P auf 28°C gestellt....Sitzheizung auf Stufe 3 .... brrr, war das kalt :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Re: grenzwertiges Startverhalten

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
grossix hat geschrieben:... allerdings nerven die Baehr Heizhandschuhe wieder mal durch mangelnde Leistung.......
Du weißt, dass die Baehr Heizhandschuhe ohne den Automatik-Regler nur
ca. 25% Ihrer möglichen Leistung erbringen ?
Steht bei mir so in der Beschreibung.
Stela

Beitrag von Stela »

BigBike hat geschrieben:... meinen Respekt vor den Leuten, die bei -17°C Motorradfahren :up:

Dem kann ich nur zustimmen. Alle Achtung! Auf dem Weg zur Arbeit (zur Zeit eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln) sehe ich trotz eisigen Temperaturen immer wieder Rollerfahrer, die mit kleinen oder grossen Maschinen unterwegs sind. Auch denen gehört meine Achtung.

Heute Morgen wurde ich Zeuge, wie ein Rollerfaherer beim Bremsen an der Ampel ins Rutschen und ziemlich unsanft zu Boden kam - obwohl die Strasse absolut trocken erschien. Da war wohl Raureif, aber absolut nicht zu erkennen. Zum Glück ist ihm nichts passiert, aber die Maschine war heftig zerbeult. Die Temperaturen sind auch ohne Nässe tückisch, besonders morgens. Ich war froh, dass meine Maschine zu Hause steht und am Ladegerät auf wenigstens etwas wärmere Temperaturen wartet.

Allen die unterwegs sind: besonder sichere und gute Fahrt!
Grüsse,
Stephan
Zuletzt geändert von Stela am 09.01.2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
grossix

Beitrag von grossix »

Du weißt, dass die Baehr Heizhandschuhe ohne den Automatik-Regler nur
ca. 25% Ihrer möglichen Leistung erbringen ?
Steht bei mir so in der Beschreibung.
Hallo Ortwin,

die Handschuhe sind mit dem originalen Steuergerät verbaut, hatten im ersten Winter auch super Heizleistung.
Ich vermute, daß die Stecker über den Sommer bei meiner Laternenparkerei verdrecken oder korodieren, Kontaktspray brachte gefühlt kurzfristig Verbesserung, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen von einem Produkt in dieser Preisklasse.


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Uwe

Beitrag von Uwe »

:coolp: ... gerade bei -10 probiert, dank "Batterieladeerhaltung" super Ergebnis: Die Q springt an! Steht seit Monaten in der Scheune ... Diese Investition hat sich gelohnt! :hallo:
Gruß von der Küste ...
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Leute,
gönnt doch Euren Kühen den wohlverdienten Winterschlaf.
Ihr weckt Doch auch keinen Igel auf, nur um zu sehen, ob er noch lebt?!?
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Volli

Beitrag von Volli »

Bei - 15° C auf meiner Kuh? Also da bin ich froh das ich noch ein Auto habe.Mal abgesehen davon ich mit meinen Knocken noch ein paar Jahre unbeschwert auf irgendwelchen RT-Treffen möchte.Allerdings wer spass daran hat,meine Hochachtung vor solch einer Abhärtung.Ist wohl ein ähnliches Feeling wie Eisschwimmen.Ich wünsche allen Minusgradfahrern eine schöne Tour und gesundes ankommen.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

meine hat kurz vor Sylvester denn Geist aufgegeben.Uhr auf Null ABS Lampe zeigte Störung.Da meine draußen steht 25m Wetterfestes Kabel Ladegerät von Louis mit Adapter.Ladegerät in den Topcase gepackt Plane drüber Alarmanlage an(Batterie Zeigte 50 % an)ca. 20h an die Dose über mein Badezimmerfenster und voll war sie nach einer Woche und einem Sehr guten Startverhalten hatte die Batterie noch 75% und hat die minus 18,8 Grad C gut überstanden.


Gruß Rüdiger :wallb: :wallb: :wallb:
rabe4711

Beitrag von rabe4711 »

Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Saison gelegentlich ein ähnliches Phänomen beim Anlassen - allerdings bei normalen sommerlichen Temperaturen. Also dieses: Während des Anlassens "verschluckt" sie sich, Uhr im FID springt auf Null und Motor startet dann trotzdem durch.

Der Meister aus meiner BMW-Werkstatt meinte, dass die Batterie (keine Gel-Batterie) in Ordnung sei, ich solle sie mal ein paar Tage ans Ladegerät hängen und dann das Ding beobachten. So ganz zufrieden bin ich nicht mit dieser Antwort eigentlich nicht.

Meine Frage nun:
Ist dieses Problemchen irgend jemandem sonst noch bekannt? Und gibt es evtl. eine bekannte typische Lösung?

Im Voraus besten Dank für Hinweise und Anmerkungen.

Grüße, Ralf
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Ralf,

das Zurückspringen der Uhr zeigt an, daß zuviel Strom während des Anlaßvorgangs verbraucht wird.

Hierfür sind zwei hauptsächliche Möglichkeiten vorhanden, entweder wie Dein Meister sagt ist die Batterie bereits zu schwach, dann dürftest Du m.E. auch Probleme mit ABS blinken haben.
Oder der Anlasser zieht zuviel Strom, was durch lockere Magnete im Inneren des Anlassers verursacht werden kann.
Um den zweiten Punkt auszuschließen kannst Du entweder den Anlaßstrom messen lassen, oder aber wenn sie schlecht anspringt, mit einer zweiten Batterie und Fremdstartkabeln sicherstellen, daß es keine Batterieschwäche ist !


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
RT-Biker-Günther

Beitrag von RT-Biker-Günther »

Hallo Ralf,ich schon wieder
Wie Du siehst fahre ich auch die 1150er daher kenne ich das Problem auch.Ich habe die Batterie einfach mal ordentlich geladen und siehe da-Problem gelöst.Im nächsten Frühjahr das gleiche, also -------------.

Gruß :BMW_R1150RT_-_silber: Günther
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Ralf,
das hab ich auch gelegentlich, besonders bei kälteren Temperaturen.
Während des Anlassvorgangs wird halt sehr viel Energie benötigt und die Spannung bricht da schon mal zusammen. Batterie laden und beobachten.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
rabe4711

Beitrag von rabe4711 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierher, ein wenig Beruhigung verursachen sie bei mir schon. Seit gestern Mittag habe ich das Ladegerät jetzt dran und werde es auch bis zur nächsten Ausfahrt arbeiten lassen - also evtl. morgen :) Danach hänge ich es dann wieder dran. Ich beobachte jetzt mal und bin dann gespannt, was passiert.

BMW empfiehlt ja GEL-Batterien, aber ich wollte nicht direkt eine solche für 140 € bei BMW einbauen lassen - da lade ich erstmal ordentlich und beobachte. Ich halte euch gerne auf dem Stand, was ich für Erfahrungen mache.

Viele Grüße
Ralf
Antworten