Motorlauf

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Motorlauf

Beitrag von Juergenh »

Hallo rt,ler vor dem Urlaub alles eingestellt sauber Motorlauf und jetzt im urlaub rund 2500 km später unruhiges standgas.
Wie sind denn die zünkerzen bei doppelzündung geregelt?alle beide oder wird zu-abgeregelt? Eventuell Zündung ?
Könnte sich das gemisch kraftstoff verstellen?
80 000 jetzt drauf.
Habe auch stark verölten linken Zylinder oben am Öleinfüllstuzen,beim original Plastik und Austausch Alu ,soll ich mit dickerem O Ring versuchen oder ist das Problem tiefer,?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Motorlauf

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei der DZ werden immer beide Zündkerzen angesteuert. Trotzdem bemerkt man auch bei der DZ ein leichtes Ruckeln bzw. Unruhe im Standgas, wenn eine Zündspule (meist die Hauptzündspule) defekt ist.
Zum Öl kann ich bei der 1150er leider keine Auskunft geben, die hatte ich nie.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Ecco76

Re: Motorlauf

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Juergenh,

soweit mir bekannt ist, wird die Sekundärkerze bei 4.000U/min weggeschaltet. Dies habe ich bei einer Suche nach Umbau Einzel- auf Doppelzündung gelesen. Also ist kein Fachwissen, sondern reines „Ohren“-Wissen.
Den Ölnebel am Öleinfüllstopfen kann man irgendwann nur durch Tausch des Stopfen, der dazugehörigen Dichtung und der Stopfenaufnahme im Ventildeckel unter Kontrolle bringen. Diese Teile gibts für‘n Apfel und nen Ei. Du könntest auch mit Dirko HT alles um die Stopfenaufnahme zukleistern und mit dickeren Dichtungen arbeiten, aber das würde ich persönlich nicht machen. Irgendwann ist der beste Kunststoff mal undicht.
Der plötzliche unrunde Motorlauf kann auch an einer Verstellung der Schrauben liegen, welche du zum Synchronisieren gelöst hast. Hattest du diese nach der Synchronisation markiert? So kannst du schauen ob sich eine verdreht hat.
Ansonsten gibt es unzählige Möglichkeiten für einen unrunden Motorlauf. Du kommst wahrscheinlich nicht drum rum, alles Stück für Stück zu prüfen. Aller Kerzen prüfen, bei allen prüfen ob sie zünden, Einspritzdüsen auf vernünftiges Spritzbild, hängt ein Bowdenzug, Luftfilter verstopft oder gerissen, saugt der Motor Nebenluft und und und…

Grüße
Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Muensterlaender

Re: Motorlauf

Beitrag von Muensterlaender »

Was hast Du denn vor dem Urlaub alles eingestellt?
Warst Du auch an den Bypass-Schrauben? Sind noch beide Gummikappen auf den Anschlüssen unten an den Drosselklappen?
Grüße vom Münsterländer
Juergenh

Re: Motorlauf

Beitrag von Juergenh »

Also vor abfahrt drosselklappen synchronisiert mit unterlagscheibe(die scheibe durchgesägt ) mit uhren auf gleichlauf .
Dann bypassschrauben und leerlauf eingestellt.gummi wieder drauf.Bowdenzug eingestellt dass beide klappen gleich öffnen ,kontrolle über uhren.Ventile war eingestellt.
Kerzen waren vorletzten winter mit luftfilter getauscht,lief ja soweit auch.
Einspritzdüsen von till.
Mimo

Re: Motorlauf

Beitrag von Mimo »

Hallo Jürgen,
die Uhren sind nach allem bisher Gelesenen für die Synchronisierung zu ungenau. Bau Dir eine Schlauchwaage wie sie der Powerboxer preiswert beschreibt oder nutze ein nicht ganz so genaues Gerät wie den Twinmaxx. Vor allem aber gilt der Rat von Mike: behalte die Hauptzündspulen im Auge. Seit meine gewechselt sind, läuft die 09/2005 auch im Standgas rund und "schaukelt sich nicht mehr auf".
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Muensterlaender

Re: Motorlauf

Beitrag von Muensterlaender »

Wenn ich eine Synchro mache, drehe ich vorher die Bypass-Schrauben raus, mache den Sitz und die Schrauben richtig sauber und kontrolliere den O-Ring.
Grüße vom Münsterländer
Adagio69

Re: Motorlauf

Beitrag von Adagio69 »

Gibt es schon einen Erfolg zu berichten?
Meine macht auch Probleme mit unrunden Motorlauf
lg.
Helena23

Re: Motorlauf

Beitrag von Helena23 »

Meine R 1100RT laeuft im Leerlauf auch sehr unruhig, sie schuettelt regelrecht. Vielleicht ist der Leerlauf zu niedrig eingestellt. Wenn sie kalt ist, gibt es auch manchmal einen kleinen Zuendaussetzer. Sonst laeuft und beschleunigt sie aber tadellos.
tencki

Re: Motorlauf

Beitrag von tencki »

Das können auch gut die Hauptzündspulen sein. War bei mir ähnlich.
Aber es gibt wie so oft mehrere mögliche Ursachen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Helena23

Re: Motorlauf

Beitrag von Helena23 »

Meine RT 1100 rennt wieder perfekt. Das Problem lag an einer kleinen Schlauchverbindung an der Benzinpumpe im Tank.
Sie hatte auch am Belueftungsschlauch Benzin verloren, es tropfte und pulsierte heraus. Ein klares Indiz fuer ein Problem mit einem kleinen Schlauch im Tank.
Antworten