Batterieausbau

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
El Plauzo

Batterieausbau

Beitrag von El Plauzo »

Guten Morgen.
Ich muss an die Batterie meiner RT ran.
Sie ist leer.
Stromanschluss habe ich nicht dort wo sie steht :( .
VIELLEICHT komme ich zum Fremdstarten mit Überbrückungsklemmen für eine Powerbank dran ohne Ausbau.
Fürchte aber eher ist zu eng alles.
Gibt es von euch Tipps / Tricks für den Ausbau der linken Seite die ich beachten sollte.
Ist mein erster Ausbau.
Allen ein schönes und Motorradgeeignetes Wochenende.
Allzeit immer eine Handbreit Grip am Asphalt.
Lg
Volker
DirkHermes
Webmaster

Re: Batterieausbau

Beitrag von DirkHermes »

Frag doch mal bei dem RT-Freund "RT-Huppi", ob er dir helfen kann, der kommt auch aus Monheim
anjo61

Re: Batterieausbau

Beitrag von anjo61 »

Hallo Volker,
Fremdstarten funktioniert auch ohne Abbau der Verkleidung.
Habe ich seinerzeit so gemacht:
Minuspol auf ein Metallteil gelegt. Kann der Motor sein, aber auch eine der blanken Schrauben z.B. unter dem Fahrersitz. Die Klemme vom Pluspol der Powerbank habe ich auf einen großen Schraubenzieher geklemmt und diesen dann direkt auf den Pluspol der Batterie gedrückt. Kommt man auf dem Weg ran. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert. Musst bloß darauf achten, dass du mit dem Schraubenzieher nicht an die Masse kommst.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
El Plauzo

Re: Batterieausbau

Beitrag von El Plauzo »

Super Tipps.
Danke euch.
JochenR

Re: Batterieausbau

Beitrag von JochenR »

Die 1150'er der letzten Baujahre hatten serienmäßig einen Fremdstartpunkt. Wie sieht es denn bei dir unter der Sitzbank aus?

Gruß Jochen
20230915_122846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Plauzo

Re: Batterieausbau

Beitrag von El Plauzo »

Sie hat leider keinen derartigen Fremdstartpunkt.
War mit das erste was ich Nachgesehen habe.
Leider.
RT_Rider

Re: Batterieausbau

Beitrag von RT_Rider »

Hi,

nach dem Ausbau der Batterieabdeckung auf der rechten Seite, findet man dann auch bei der 1250er einen Batterieplus-Stützpunkt oder Fremdstartpunkt. Damit sind beide Pole gut zugänglich.

Ist auch alles im geheimen Buch gut beschrieben.

:up:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Tourenbiker

Re: Batterieausbau

Beitrag von Tourenbiker »

Leute, schmeißt doch bitte nicht immer die ganzen Modelle Durcheinander. Dem Volker seiner 1150er nutzt es nichts, was die 1250er hat...
Ohne die Batteriepolerweiterung als Fremdstartpunkt (auf Jochen seinem Foto), bleibt entweder die Harakiri Methode von Andreas oder du baust gleich die linke Verkleidung ab und ziehst die Batterie raus. Wenn die wirklich platt ist, brauchst du ja eh eine neue und dann muss eh die Verkleidung links weg...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT_Rider

Re: Batterieausbau

Beitrag von RT_Rider »

Sorry aber ein Modell wurde von Volker nicht genannt und auf dem Handy ist nicht immer alles sichtbar, was ich am PC-Monitor sehen kann.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Franko23

Re: Batterieausbau

Beitrag von Franko23 »

Den Fremd Pluspol bekommst Du bei Leebmann für ca. 30€ ist ein sinnvolles Teil!
Beim Verkleidung abschrauben die Schraube unterm Spiegel und am Lüftungsschlitz
für den Ölkühler nicht vergessen!
Baazi

Re: Batterieausbau

Beitrag von Baazi »

Franko23 hat geschrieben: ↑16.09.2023, 00:53 Den Fremd Pluspol bekommst Du bei Leebmann für ca. 30€ ist ein sinnvolles Teil!
Beim Verkleidung abschrauben die Schraube unterm Spiegel und am Lüftungsschlitz
für den Ölkühler nicht vergessen!
Bei mir waren`s 18 Schrauben, nur für die Verkleidung! :censored: Beim nächsten Mal lass` ich`s den freundlichen machen!
Lancelot

Re: Batterieausbau

Beitrag von Lancelot »

Baazi hat geschrieben: ↑16.09.2023, 13:21 Bei mir waren`s 18 Schrauben, nur für die Verkleidung! :censored:
Und haben noch verschiedene Längen :lol:
War bei meiner 1100er so...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Franko23

Re: Batterieausbau

Beitrag von Franko23 »

Was ist da so schwer beim Verkleidung abbauen, dass man dafür zum
Händler geht und ihm das Geld in den Rachen schmeißt? Ich würde Dir
das in maximal 10 Minuten und zum halben Preis von der Werkstatt
machen wenn ich nicht so weit weg wäre 😉!
Achtung, die kürzesten Schrauben gehören an dem Tank, bei zu langen
kannst Du die Gewinde ruinieren.

@Jens, die verschiedenen Schrauben erklären sich so: ganz lang am Spiegel
und ganz kurz am Tank, alle anderen können überall verbaut werden!
Tourenbiker

Re: Batterieausbau

Beitrag von Tourenbiker »

Na ja, der Abbau ist ja jetzt kein großes Ding, das man dafür viel Geld beim Händler ausgeben müsste.
Der Spaß kommt evt beim wieder Anbau... Ich fluche da mittlerweile jedesmal bei uns brauche 30min aufwärts dafür, weil: Mittlerweile das alles nicht mehr so ganz maßhaltig ist und die Löcher/ Gewinde oftmals nicht deckungsgleich sind. Dann drückt man sich noch zwangsläufig die Gewindeeinsätze/ Klammern krumm oder kaputt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: Batterieausbau

Beitrag von Franko23 »

Das verziehen wird wahrscheinlich bei der Lagerung passieren, anstatt die
Teile zu legen machen viele den Fehler sie zu stellen und schon verzieht
sich die Schose! Habe dank richtiger Lagerung nie Probleme gehabt.
Harti
Moderator

Re: Batterieausbau

Beitrag von Harti »

Als ich bei meiner 1150-er und der 11er von meinm Kumpel Klausi die Batterien gewechslet habe, habe ich mir eine Styroporplatte genommen und die Verkleidung nachgemalt, natürlich in etwas kleinerem Maßstab und die Schrauben je nach Sitz dann in die Platte gesteckt, so konnte keine falsch eingedreht werden. Das habe sogar ich mit meinen 2 linken Händen mit 10 Daumen hinbekommen! :P
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenbiker

Re: Batterieausbau

Beitrag von Tourenbiker »

Franko23 hat geschrieben: ↑16.09.2023, 18:27 Das verziehen wird wahrscheinlich bei der Lagerung passieren, anstatt die
Teile zu legen machen viele den Fehler sie zu stellen und schon verzieht
sich die Schose! Habe dank richtiger Lagerung nie Probleme gehabt.
Danke Frank, das ist ein interessanter Ansatz. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, mal lege ich die auf den flachen Boden, mal Stelle ich die irgendwo hin.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Lancelot

Re: Batterieausbau

Beitrag von Lancelot »

Hier ein Bild wo welche Schraube in der Verkleidung hin muss…
(Ganz nach unten scrollen)
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Franko23

Re: Batterieausbau

Beitrag von Franko23 »

@Christoph, wenn Du die Teile stellst und nicht legst kommt Druck
auf die Kannten und sorgt für Verzug ( wenn auch nur minimal ), deshalb ist
die Lagerung im Liegen optimal!
Tourenbiker

Re: Batterieausbau

Beitrag von Tourenbiker »

Ja, klingt schon logisch. Wie gesagt, hab mir über so etwas triviales wie Verkleidungsteile ablegen, nie Gedanken gemacht :lol:
Lancelot hat geschrieben: ↑16.09.2023, 19:47 Hier ein Bild wo welche Schraube in der Verkleidung hin muss…
(Ganz nach unten scrollen)
Sehr hilfreich das Bild :up: An den Spiegeln sind tatsächlich 50mm lange Schrauben verbaut :shock: Wo enden die denn? Bei mir sind da vielleicht 25mm lange drin gewesen (aber auch ansonsten viele bunt gemischt).
Übrigens diese speziellen angespitzten Schrauben, die es ja anscheinend (fast nur) original bei BMW zu Mondpreisen gibt, habe ich mit einem Außenentgrater selber imitiert: https://schrauben-expert.de/Aussen-Entgrater-3-19-mm
(Anschaffung lohnt sich natürlich nur, wenn man auch sonst schon mal eine Schraube kürzt und die Sägekante entgraten möchte )
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: Batterieausbau

Beitrag von Franko23 »

Die langen am Spiegel sind nur da um die Luft hinterm Spiegel festzuhalten 🤪🤣,
normale würden völlig reichen!
most

Re: Batterieausbau

Beitrag von most »

Mensch, das Bild ist ja wertvoll! Weiß jemand, ob es sowas für die R1200RT 2005-2012 auch gibt? Oder zumindest "sachdienliche Hinweise"? Meine Verkleidungsteile habe ich gerade abgebaut, zwecks Rückrüstung des Kabelbaums meiner -P. Da sammeln sich Dutzende Schrauben an, aber die Länge hatte ich erst per Foto dokumentiert, nachdem schon über die Hälfte ab war... :blink2:
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Batterieausbau

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, für die 1200er (K26) gibt es so etwas leider nicht. Ich habe mir beholfen, indem ich aus Din A5 Papier kleine Tütchen gefaltet habe, die mit der jeweiligen Verkleidungsteil bezeichnet waren und ggf. noch Hinweise darauf enthielten, wenn eine längere oder dickere Schraube für dieses Verkleidungsteil enthalten war. Bei Abbau die Schrauben einfach in das entsprechende Tütchen und beim Anbau aus dem richtigen Tütchen die Schrauben herausnehmen - passt.
Funktioniert übrigens auch bei der K52.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
El Plauzo

Re: Batterieausbau

Beitrag von El Plauzo »

Super Tipps von euch allen.
Lieben Herzlichen Dank.
Ich hätte die Verkleidung auch gestellt statt gelegt.
Danke für das Bild.
El Plauzo

Re: Batterieausbau

Beitrag von El Plauzo »

Habe grade mit Leebmann Telefoniert.
Die haben den + Poladapter nicht.
Wenn dann Original BMW.
Ich fahre mal hin zu denen.
Antworten