Allwissendes Forum,
ich brauche euer geballtes Wissen zu folgendem Problem: Für die Urlaubsreise wurden Koffer und Topcase beladen, das Handrad der Federvorspannung auf "High" gedreht und die Leuchtweitenregulierung bis zum Anschlag nach rechts (also Richtung 'down') gestellt. Dennoch blinken mich des öfteren entgegenkommende Fahrzeuge bei Dunkelheit an ...
In der Grundeinstellung (solo ohne Gepäck und Sozia) ist die Federvorspannung auf der 'Std' Markierung und die Leuchtweitenregulierung auch schon ziemlich am rechten (down) Anschlag. Ist das Federbein ausgelutscht? Muss meine Sozia abnehmen? (keine Option!!) ... Nur noch Fahrten tagsüber?
Wie ist denn Eure Einstellung beladen und mit Sozia ... normalgewichtig ;)
Viele Grüße, Jochen
Beladung - Federvorspannung - Leuchtweitenregulierung
- einfachandreas
- Moderator
Re: Beladung - Federvorspannung - Leuchtweitenregulierung
Wenn Du eine Möglichkeit hast die Leuchtweitenregulierung zu prüfen, würde ich das zunächst als erstes machen. Es wäre nicht das erste mal, dass zwar am Rad gedreht wird die Leuchtweite aber nicht drauf reagiert. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wird die Fuktion über einen Bowdenzug geregelt. Dieser kann schon mal klemmen.
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Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
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Re: Beladung - Federvorspannung - Leuchtweitenregulierung
Danke Andreas, aber wenn ich am Rädchen dreh ... kann ich sehen wie sich der Reflektor bewegt. Von daher gehe ich davon aus, dass die Leuchtweitenregulierung funktioniert.
Und die Hydraulikflüssigkeit des Federbeins scheint auch i.O. zu sein. Nach 2, 3 Klicks spüre ich schon einen Widerstand beim drehen. Meine Dicke hat jetzt knapp 70.000 ... doch Federbein am Ende?
Und die Hydraulikflüssigkeit des Federbeins scheint auch i.O. zu sein. Nach 2, 3 Klicks spüre ich schon einen Widerstand beim drehen. Meine Dicke hat jetzt knapp 70.000 ... doch Federbein am Ende?
- einfachandreas
- Moderator
Re: Beladung - Federvorspannung - Leuchtweitenregulierung
Dann kann z.B. auch das Leuchtmittel nicht grade in der Fassung sitzen. Glaube ich aber eher nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
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Andreas
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Re: Beladung - Federvorspannung - Leuchtweitenregulierung
An der Leuchtweiten Regelung würde ich nur im dunklen drehen, wenn ich auch sehe was der Lichtkegel dann macht. Da solltest du dann auch erkennen ob der Lichtkegel ins "unendliche" schießt, oder du eine normale Ausleuchtung vorm Motorrad hast.
Wenn ich's richtig im Kopf habe, müsste die 1150er zusätzlich noch die Einstellschraube für die Grundeinstellung am Scheinwerfer haben(also nicht der "Schnell" Einstellknopf am Cockpit).
Dass das Federbein nach 20 Jahren "ausgelutscht" bzw nicht mehr frisch ist, sollte klar sein. Man kann der Vorspannung (das Handrad) oftmals auf die Sprünge helfen, wenn man das Handrad demontiert und mit Hydraulik Öl wieder auffüllt (am besten mal bei YouTube suchen).
Wenn ich's richtig im Kopf habe, müsste die 1150er zusätzlich noch die Einstellschraube für die Grundeinstellung am Scheinwerfer haben(also nicht der "Schnell" Einstellknopf am Cockpit).
Dass das Federbein nach 20 Jahren "ausgelutscht" bzw nicht mehr frisch ist, sollte klar sein. Man kann der Vorspannung (das Handrad) oftmals auf die Sprünge helfen, wenn man das Handrad demontiert und mit Hydraulik Öl wieder auffüllt (am besten mal bei YouTube suchen).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Beladung - Federvorspannung - Leuchtweitenregulierung
moin christoph,
wenn jochen schon nach 3 klicks einen wiederstand spürt, sollte alles i.o. sein.
moin jochen,
wenn du nach 3 klicks spannung spürst ist jeder weitere klick 5 kg. also ab auf die waage und hoffen das die klicks reichen
es gibt aber auch noch eine verstärkte version der federbeine, wir hatten die an der 11er auch montiert wegen unseren gepäckes auf längeren touren.
wenn jochen schon nach 3 klicks einen wiederstand spürt, sollte alles i.o. sein.
moin jochen,
wenn du nach 3 klicks spannung spürst ist jeder weitere klick 5 kg. also ab auf die waage und hoffen das die klicks reichen
es gibt aber auch noch eine verstärkte version der federbeine, wir hatten die an der 11er auch montiert wegen unseren gepäckes auf längeren touren.
Re: Beladung - Federvorspannung - Leuchtweitenregulierung
Hallo Jochen.
Also du hast ja eine 1150er und ich ne 1200er. Bei mir ist am Scheinwerfer von hinten ein sogenannter "Schnellverstellhebel" mit dem die Leuchtweite des Scheinwerfers durch umlrgrn geändert wird...die Schraube ist nur zur Justierung. Hast du keine Bedienungsanleitung? Grüße Huppi
Also du hast ja eine 1150er und ich ne 1200er. Bei mir ist am Scheinwerfer von hinten ein sogenannter "Schnellverstellhebel" mit dem die Leuchtweite des Scheinwerfers durch umlrgrn geändert wird...die Schraube ist nur zur Justierung. Hast du keine Bedienungsanleitung? Grüße Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."