Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Driver1987

Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Hallo, habe das Forum etwas durchforstet, und habe das gleiche Symptom bei der r1200 gefunden. Kann mir aber gut vorstellen das es nicht das gleiche sein wird.
Habe jetzt 3 tage versucht meine rt zu starten. Zündung ein, Benzinpumpe pumpt kurz, Startknopf Anlasser leiert, Springt nicht an. Zwischenzeitlich war die Batterie leer. also Ladegerät angehangen. Immer wieder probiert, nix.
Habe dann mir hier paar Ideen geholt, Kerzen kontrollieren (nass trocken) Dusen checken ob sprit kommt. Also voller taten drang heute in die Garage, noch mal Zündung an Bumms läuft........ :roll:
Jetzt schwingt natürlich die angst mit bei einer ausfahrt irgendwo zu stehen und die gute will wieder nicht anspringen. Benzinschlauch im Tank runtergerutscht oder geplatzt kann ich in dem Fall ja aus schließen

Mfg Stefan
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Olli68

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Olli68 »

Hallo Stefan,wundersame Selbstheilung :roll: Du sagst, Sprit kommt an? Kann dann eigentlich nur Zündung sein. Entweder steigt die Zündspule aus oder der Hallgeber.Wäre meine Vermutung
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Klaus RT »

Der gute alte Hallgeber, der langsam den Geist aufgibt?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Marco_HEF

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Marco_HEF »

Die Ringantenne der Wegfahrsperre? Also das Teil um den Zündschlüssel. Mal wird der Schlüssel erkannt, mal eben nicht. Wurde hier schon das ein oder andere mal berichtet. Wackel bein nächsten mal am Stecker der Ringantenne, oder stecke den Schlüssel rein und raus, Zündung an, Zündung aus. Wenn sie dann anspringt, weißt Du es.

Gruß Marco
Tourenbiker

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Tourenbiker »

Seine 1100er hat keine Wegfahrsperre und somit auch keine Ringantenne :hallo: Die kam erst mit der 1200er
Für mich klingt das auch irgendwie Richtung Zündung und Hallgeber.
Hattest du die Einspritzventile heraus gezogen und geschaut ob da Benzinnebel beim Startvorgang kommt?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Marco_HEF

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Marco_HEF »

Oh, ich hatte es so verstanden das er jetzt auch eine 12er hat wo das Problem aufgetreten ist. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol: .

Gruß Marco
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑13.09.2023, 22:36 Seine 1100er hat keine Wegfahrsperre und somit auch keine Ringantenne :hallo: Die kam erst mit der 1200er
Für mich klingt das auch irgendwie Richtung Zündung und Hallgeber.
Hattest du die Einspritzventile heraus gezogen und geschaut ob da Benzinnebel beim Startvorgang kommt?
Nein habe ich jetzt noch nicht. Wollte mich auf Fehler Suche begeben und sie,ief dann wieder.
Fehlerspeicher ist bei dem Modell noch nicht vorhanden oder?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
wenn überhaupt kannst du nur fehler vom abs auslesen . der diagnosestecker hat nur leitungen zur motronik, abs und drosselklappenpoti. da kann aber ottonormalverbraucher nur den abs fehlerspeicher zurücksetzen.
ich denke aber in deinem fall ist , wenn kein zündfunke vorhanden ist, der hallgeber defekt. das problem ist, das 2 hallschranken im geber verbaut sind und das moped auch mit einer klar kommt. geht die 2. flöten hast du den salat und dann tut sich nix mehr. mann kann die hallschranken uch selber umlöten, wie gesagt ... wenn "mann" kann.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Vater ist Elektriker also vom können würde es gehen. Aber was muss da gemacht werden ? Sind dort 2 Hallgeber verbaut ? Einer Kost so um die 200 Euro meinte das Internet Grad also würde die Erneuerung 400 Euro kosten ?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Andi aus Berlin

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Driver,

das sind die preise für den kompletten HG. Man kann auch nur die Geber tauschen.

Die kosten im Verhältnis nur einen Bruchteil. Aber man hat die Arbeit. (Leider gerade keine Quelle zur Hand)

Die 400 Euro ??? Halt der Preis für den HG und Arbeitszeit.. Das sollte für einen halb weg's gescheiten Monteur in 30 bis 60 Minuten erledigt sein.

Gruß Andreas
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
beim boschdienst kannst du dir die hallgeber bestellen, die sind aber auf der hallgeberplatte aufgenietet. also niete ausbohren und die neuen mit poppnieten befestigen. die komplette hallgeberplatte kostet bei tills 138 € und der einbau sollte für einen hobbyschrauber machbar sein
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Tourenbiker »

Q-Tech ist "spezialisiert" auf Aftermarket Hallgeber für die BMWs. Da gibt's auch das passende Einstellgerät (im Set).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Super vielen Dank für eure antworten und Idee. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Helena23

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Helena23 »

Was kostet ein Hallgeber von Bosch ??
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von BMW Gerd »

gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

So gestern den ganzen Tag gefahren. Also zur Arbeit zurück und so noch ein wenig. Alles super. Heute früh bin ich 4km gekommen Bums aus. Werde Mal eine Bestellung bei q Tech starten. Hätte ja noch eine rt da. Aber weiß nicht ob es das bringt den Schallsensor dort auszubauen und in die angemeldet einzubauen.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Repsol-Bird

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Repsol-Bird »

Der Hallgeber ist bei mir auch so ein Angstkandidat, direkt nach dem ABS Block. :roll: Wurde sicher schon zigfach diskutiert, aber macht ja eigentlich Sinn, den bei Gelegenheit (also z.B. beim Keilriemenwechsel) mal vorsorglich zu erneuern, oder? Denn ich hab da ehrlich gesagt auch keine Lust, dass mir die RTP wegen dem Hallgeber von jetzt auf gleich verreckt. Kündigt sich das eigentlich immer durch schlechtes Startverhalten an? Oder kann das auch unangekündigt vorkommen, dass er einfach komplett ausfällt? Startverhalten ist bei meiner Police Lady zwar unauffällig, aber es ist wie Krankheiten googeln, je öfter man irgendwas liest, desto paranoider wird man. :D

Ich würde zwar Sensorik immer original von BMW kaufen, weils da zumindest im KFZ Bereich immer wieder Probleme mit Zubehörteilen gibt, aber gibts da im Zubehör eventuell sogar eine verbesserte Ausführung vom Hallgeber? Hab schon gesehen, dass Tills ein Zubehörteil im Shop anbietet, der ist aber aktuell nicht lieferbar.

Braucht man zum Hallgeber Tausch irgendwelche Spezialwerkzeuge, mal abgesehen vom Multimeter um den Hallgeber einzustellen? Sitzt die Riemenscheibe auf einem Konus bzw. in einer Passung, so dass man einen Abzieher braucht? Oder kann man die einfach abnehmen wenn sie losgeschraubt ist? Vorbereitung ist alles, sonst steht das Mopped wieder Samstag Nachmittag zerlegt in der Garage und man kann nach Timbuktu fahren, um irgendwo Teile oder Werkzeug zu besorgen, weil genau das fehlt, was man braucht... :lol:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von BMW Gerd »

moin marcel,
bmw stellt die sensorik nicht her, das kommt sehr oft von bosch
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
das klingt sehr nach platinenbruch im hallgeber. kalt alles ok und wenn die platine warm wird und sich "ausdehnt" geht der kontakt verloren und du stehst
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Franko23 »

Achtung, die Hallgeber gibt es mit zwei verschiedenen Stecker!
Zumindest für die 1150!
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Guten Abend zusammen.
So habe angefangen mich an den Hallgeber vor zu kämpfen. Hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen. Der Riemen ist auf jeden Fall an beiden Seiten eingerissen also gut das ich da ran muss. Zu meiner Verwunderung sitzt da noch eine Leitung die weg muss damit man den Riemen runter bekommt. Brauche ich da dann neue Dichtungen oder kann man die alten wieder verwenden ?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Olli S

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Olli S »

Hallo Stefan.... :hallo:

Frage: RT läuft wieder.. ???????? Was war defekt ??????? :smartass:



Beste Grüße aus der Uckermark... Olaf :roll:
Sumorat

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Sumorat »

Bevor ich den Hallgeber anpacken würde, würde ich den Seitenständerschalter erst mal beäugen, vielleicht ist der Kontaktarm.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Hallgeber ist drin, und mit dem Einstellgerät von qtech eingestellt. Der Polyriemen ist natürlich auch neu. Habe mir dann über Kleinanzeigen so eine BoardwerkzeugTasche gekauft, jetzt komme ich auch an die Kerzen. ja mehr kann ich noch nicht sagen, kam erstmal alles andere jetzt dran Urlaub geburtstag, frau wollte das zimmer der Tochter neu usw.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

So, heute wieder mal weiter gemacht, hatte mir noch die Tills Düsen gekauft von der 1200er. Ventile habe ich auch nachgestellt.(Zum ersten mal gemacht mal sehen ob es klackert wenn sie warm ist) Tank drauf, schlauch undicht an der quetsch Schelle, nachgezwickt jetzt Dicht. Dann der Moment der Momente für mich springt sie an?....... ja läuft juuhuuuu beim gas geben aus dem Keller verschluckt sie sich, hoffe die Syncro vertreibt dieses Gezicke. Joar dann die ganze verkleidung wieder dran und mal sehen was als nächstes kommt ;-)
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Antworten