Klappergeräusche bei Hitze

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tidot

Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von Tidot »

Da bin ich kürzlich bei 35 Grad in einen Stau geraten und brate so eine Stunde im Stop and Go herum und merke, wie die Maschine langsam lauter wird und Klappergeräusche von sich gibt.

Da ich die RT ja noch nicht lange habe, dachte ich zunächst an einen Schaden, dann fiel mir aber ein, dass es luftgekühltes Motorrad ist. Allerdings hatte ich gehofft mit 15w50, dass kein Problem wäre.

Auf alle Fälle ist das Klappern wieder weg, nachdem die Fahrtluft wieder kühlen konnte.

Ich bin nun zurück von einer längeren Tour 2000km bei warmer Luft und hatte keine Geräusche mehr.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Dirk

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas ,
Das kann ich so bestätigen, ist bei meiner auch so
Stau und lange stop and go Phasen mögen die Luftkühler nicht .
Viele Grüße :wink:
Gruß vom Möhnesee
Tourrunner

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von Tourrunner »

Als ich noch meine 1200 hatte, war das bei mir auch so. Da hilft nur eins, sich durchmogeln und dann raus aus dem Stau :1200:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
BMWRT7

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von BMWRT7 »

Das kannte ich auch von meiner 2008er ..... da konnte man auch im Stau schnell sehen, wie die Öl-Temperatur anstieg ..... im Stadtverkehr ist durchmogeln leider nicht immer einfach.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von einfachandreas »

Das ist wie bereits geschrieben wurde ein „normales Phänomen“ der Luftgkühlten Boxer. Der Fahrtwind ist eben ein wichtiger Bestandteil der Kühlung.
Fällt der durch Stau weg wird es dem Motor schnell zu warm. Dadurch wird das Öl ( 2 Bestandteil der Kühlung) dünner da dieses ja auch nicht mehr ausreichend gekühlt wird und dadurch entstehen die Klappergeräusche.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT1250 Tourer

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von RT1250 Tourer »

Bei meiner damaligen 2011er RT MÜ hatte ich das auch.
Bei hohen Temperaturen und zu dem noch Stau konnte man
sich nur mit durchmogeln behelfen. Das war aber äußerst selten da ich bei solchen Temperaturen nur fahre wenn es unbedingt sein muss und dann möglichst auch keine AB.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Marco_HEF

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von Marco_HEF »

Die Geräusche waren bei mir auch so, als ich in Monaco bei 35°C im Schatten Stop and Go hatte. Ich habe für 15 km zwei Stunden gebraucht. Da ging die Temp.-Anzeige in Bereiche die ich noch nie erreicht hatte. Meine 12er läuft heute noch, also mach Dir keine Gedanken, ist normal.

Gruß Marco
Tidot

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von Tidot »

Prima, danke für die Rückmeldungen. Jetzt hat sich seit diesem Tag ein anderes Problem aufgemacht. Die Gänge werden falsch angezeigt, ich vermute einen Zusammenhang. Dazu habe ich ein Thema eröffnet: viewtopic.php?t=33306
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Haltibo

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von Haltibo »

Kann ich nur bestätigen das klappern ist normal war bei mir auch so bei hohen Aussentemperaturen und wenig Kühlluft, sehr wichtig bei dem Luft und Öl gekühltem Motor das richtige und die richtige Füllmenge an Öl, die RT läuft heute noch
Repsol-Bird

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von Repsol-Bird »

Macht meine 1150er RT-P auch so, die schrabbelt jetzt im Sommer auch wenn ihr warm wird. Deswegen werd ich den Zusatzlüfter so anklemmen, dass ich ihn bei Bedarf manuell zuschalten kann. Ab Werk über den Temperaturfühler an der Motronic geht der meiner Meinung nach viel zu spät an, erst beim vorletzten Teilstrich, was aber laut BMW so vorgesehen ist. :schwitz:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Keylord

Re: Klappergeräusche bei Hitze

Beitrag von Keylord »

Ist bei meiner genauso. Ich habe mir im letzten Winter einen passenden Lüfter für den Ölkühler gekauft, bin aber leider nicht dazu gekommen den zu montieren.
Nach diesem Sommer steht es, für den nun kommenden Winter, aber ganz oben auf meiner Liste.
Gruß
Herbert
Antworten