Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
most

Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von most »

Moin zusammen,

Bin neu registriert und habe mich im Vorstellungsforum auch vorgestellt. :hallo:

Habe mir eine ex-Behördenmaschine von 2008 zugelegt. Da ich sie erst kommende Woche abhole, habe ich Zeit und lese ich mich daher ein wenig in das Thema RT ein. Jetzt habe ich aber gar nichts über das vordere Telelever-Federbein gelesen - ist das tatsächlich überhaupt nicht einstellbar? Wie ist denn die Gewichtsverteilung mit Fahrer 105kg v/h?

Danke & Grüße aus Hannover
Matthias
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
most

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von most »

Ach so… gibt es Tipps für hinten?
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
Tourenbiker

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von Tourenbiker »

Nein das Serien Standard Federbein vorne ist nicht einstellbar. Nur das hintere ist einstellbar.
Beim ESA Fahrwerk ist vorne auch lediglich (ich glaube) die Zugstufe der Dämpfung, die sich verstellt.
Hinten ist halt entscheidender vor allem mit der Federvorspannung, um die Maschine auf Leer oder mit Gepäck oder Sozius anzupassen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
most

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von most »

Hi - danke erst mal! Aber man geht dann schon „wie üblich“ vor, also etwa 1/3 Federweg genutzt bei Maschine & Fahrer für hinten?
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
most

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von most »

Habe mich blöd ausgedrückt - was ich meine, ist, dass die Maschine unter dem Eigengewicht samt Fahrer vom gesamten Federweg etwa 1/3 einsinkt. Zugstufe ist mir im Wesentlichen klar, die stellt man als Ausgangslage üblicherweise ja so ein, dass die Maschine unter Eigengewicht bei impulsartiger Belastung „hinten“ (also wo man halt gut drücken kann) in Richtung Einfedern schnell wieder ausfedert, ohne nachzuschwingen. Einmal Nachschwingen ist okay…
Falls ihr hier Tipps habt - gerne!
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
hupe

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von hupe »

Es gibt da ein Buch: Neue Fahrwerkstechnik im Detail von Werner Koch. Mit den Serienfederbeinen wirst Du aber nicht viel einstellen können.
BMWRT7

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Matthias,

ist das Deine erste BMW mit Telelever ? - Dann mach Dir erst mal zum Thema Fahrwerk nicht so viel Gedanken. Lass die Maschine erst mal auf den Hof kommen und klebe Dein Nummernschild dran und fahre mit der gelieferten Einstellung die ersten 1000 km ....... in dieser Zeit lernst Du das Fahrwerk schätzen und erkennst schnell ob der hintere Dämpfer ggf. zu sanft eingestellt ist. Dann gib erst mal nur ein paar Umdrehungen auf das Handrad und mach mit der Einstellung Deine nächsten Touren.

Ich bin fast Sicher, dass Du danach nichts mehr an der Einstellung ändern musst - zumal Du ja so oder so immer Solo unterwegs bist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
most

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von most »

Tatsächlich hatte ich mal eine R1150R sowie später eine 2006er 1200GS.
Mit der R war ich zufrieden, hatte aber erst mit der GS festgestellt, was ein zumindest halbwegs auf den Fahrer eingestelltes Fahrwerk bewirken kann. Die GS hatte allerdings auch voll einstellbare Nachrüst-Federbeine von Wilbers.

Daher meine Neugier…

Aber okay, dann werde ich sie erst mal „erfahren“!
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
Gunnar 1200 RT

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von Gunnar 1200 RT »

Moin
Das der vordere Dämpfer sich nicht einstellen lässt ist beim Telelever nicht so schlimm, zb beim bremsen (Gewichtsverlagerung) taucht die BMW ja nicht sowie andere Federsysteme vorne ein.
Klar will man immer was einstellen, hab das bei meiner auch gemacht (ESA) aber die comfort ist einfach die beste, sollte ich mal auf einer topfebenen Rennstrecke unterwegs sein, würde die Sport Dämpfung bestimmt auch spaß machen aber wenn man mit der Einstellung auf einer schlechten Straße unterwegs ist muss man laufend umstellen und laufend hätte man das falsche Programm drin.
Fahr erstmal und gewöhn dich ans Motorrad.
Gruss Gunnar
Mimo

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von Mimo »

Moin,

am hinteren Federbein kann die Vorspannung mit dem Drehrad oben eingestellt werden (1 Klick=5 Kilogramm, siehe Betriebsanleitung). Die Dämpfung wird unten mit einer kleinen Schraube über dem Auge eingestellt, um beispielsweise den Gummikuheffekt zu verhindern oder sportlicher zu fahren. Bei mir reicht eine Vierteldrehung (von 09 Uhr auf 06 Uhr), um vom Solobetrieb auf „beladen“ umzustellen.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Tractionist

Re: Standard-RT ohne ESA - Fahrwerk einstellen

Beitrag von Tractionist »

Nachdem ich hinten ja ein Wilbers drin hab ist die hintere Federung perfekt. Aber vorne hebt sie sich jetzt noch beim beschleunigen. Ist das normal ?
Antworten