Lichtausbeute R1200RT LC

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Turner

Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von Turner »

Moin, ich habe eine Frage zum Thema Lichtausbeute an der K52.

Ich fahre derzeit eine R1200gs lc mit LED Scheinwerfer, da ich durch Schichtarbeit auch viel nachts unterwegs bin.

Nun möchte ich zur R1200RT LC oder R1250RT wechseln, aber ein Modell haben ohne LED Scheinwerfer, da das aktuelle Modell, mit dem Navi auf dem Smartphone für wenig sinnvoll halte.

Zu meiner Frage:

Wie ist die Lichtausbeute mit dem H1 (H7) Scheinwerfer?
Gibt es Forenfreunde, die ggf auf stärkere Birnen gewechselt sind, oder auch welche mit mehr Weißlicht fahren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Turner
kiki1205

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von kiki1205 »

Moin, ich habe festgestellt bei der letzen langen Fahrt im Regen und Dunel...6 Stunden regen und 3 stunden im Dunklen und Regen das ich mir mehr Licht wünsche. So das ich hier auch gefragt habe was Zusatzscheinwerfer angeht, mehr weiß wünsche ich mir auch, aber nichts legales gibt es derzeit noch, man könnte aber ABE usw usw.
Ich bin nicht zufrieden mit dem Licht, bin 32 und trage keine Brille :P
Gruß Kristijan
Bibi

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Moin Turner,

ich habe das Glühobst gewechselt: H7 Osram Nightbreaker +200% für das Abblendlicht, H1 Osram Nightbreaker +150% für das Fernlicht. Zusammen mit den Zusatzscheinwerfern langt das alle mal, wenn man nicht gerade Nacht blind ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Turner,
da gibt's wohl verschiedene Ausführungen bei der LC.
Ich habe das "Headlight Pro" und bin mit der Lichtausbeute voll zufrieden.
Zusammen mit den LED-Zusatzscheinwerfern ist es sehr hell.
Ob es auch ein "Headlight ohne Pro" gibt ist nur zu vermuten, da es ja ein "Pro" gibt: :?

Zu den Leuchtmitteln, die drinnen sind, kann ich noch nix sagen, da ich sie noch nie getauscht habe.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Turner

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von Turner »

Moin zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten, dann kann ich mich beruhigt auf die Suche nach einer R1200RT LC bzw R1250RT machen.

Gruß Turner
RT Wuppi

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Bianca,
hat die Scheinwerfer Birne weißeres Licht und wie ist die Lebensdauer der H7. Hast Du Erfahrung damit?
VlG aus der Schwebebahnstadt Frank :hallo:
Bibi

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Moin,

ja, das Licht ist weißer und heller. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, vermutlich ist da aber ein spezielle Gasfüllung drin und der Glühfaden auch etwas dünner. Nachteil ist natürlich, daß bei diesen leistungsgesteigerten Glühbirnen die Lebensdauer sinkt, der dünnere Glühfaden ist halt schneller durch.
Aber, wie oft benutzt man das Abblendlicht? Nachts fahre ich nur sehr selten, von daher kümmert mich das weniger.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT Wuppi

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Bianca,
:thanks: für die schnelle Info.
Mein H7 Birnen wechseln hat nichts gebracht, habe glaube ich von Philips Birnen verbaut. Ist fast noch genauso gelb wie die Originale.
VlG aus der Schwebebahnstadt Frank
hardholgi

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von hardholgi »

Bibi hat geschrieben: ↑25.09.2023, 09:53 ja, das Licht ist weißer und heller. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, vermutlich ist da aber ein spezielle Gasfüllung drin und der Glühfaden auch etwas dünner. Nachteil ist natürlich, daß bei diesen leistungsgesteigerten Glühbirnen die Lebensdauer sinkt, der dünnere Glühfaden ist halt schneller durch.
Du beschreibst schon völlig korrekt, warum diese Glühbirne heller und weißer leuchtet. Der Draht ist ein wenig dünner und kürzer, wird dadurch heißer. Heißer bedeutet automatisch eine Verschiebung des Emissionsspektrum in Richtung blau, es wirkt also weißer. Man spricht hier auch von Farbtemperatur, Einheit ist Kelvin. 5600 Kelvin (K) entsprechen neutralweißem Tageslicht. Die Oberfläche der Sonne hat eine Temperatur von 5600 K = 5327°C. Ein normaler Halogenglühfaden hat eine Faebtemperatur von 3200 K, weil seine Temperatur 3200 K beträgt.
Dieser Farb-Temperaturzisammenhang gilt aber nur für glühende lichtemittierende Körper, nicht aber bei LEDs und streng physikalisch auch nicht für Gasentladungen, welche kein kontinuierliches Spektrum haben.
RT - since 1987
Bibi

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Moin Holger,

danke für deine ausführliche Erläuterung!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
SucheRT

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von SucheRT »

Liebe RT Fahrer,

Ich fahre derzeit ein GS, eine X-Challange und einen CE04 Roller von BMW, alle sind mit LED Scheinwerfer ausgestattet. Bei GS und CE04 serienmäßig, bei der X-Challange legal mittels OSRAM LED nachgerüstet.
Nun bin ich auf der Suche nach einer RT, der Trend geht ja eindeutig zum 4. Moped. ;)

Probegefahren bin ich bisher die aktuelle 1250RT mit dem LED Scheinwerfer, sehr gutes Licht. Aber vom CE04 kenne ich schon das Display und die Probleme mit der Connected App. Auch auf der Probefahrt ist mir die Kartennavigation gleich 2x hintereinander ausgefallen. Daher tendiere ich zu einer 1250RT vor Facelift oder eine 1200RT LC nach 2017. Dort kann ich meinen Navigator noch direkt ansteuern was mir besser gefällt.

Doch gab es leider diese Modelle trotz Headlight PRO Scheinwerfer nur mit H7 Birnen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat schon jemand diese H7 gegen Osram oder Philips LED ausgetauscht? Ich weiß, dies ist nicht legal, aber würde es physisch passen?
Ich hatte meine 2011er GSA auch von H4 auf Xenon umgebaut, theoretisch illegal, doch hat es auch bei der jährlichen §57a Überprüfung (Österreich) und bei Polizeikontrollen im In-und Ausland niemanden interessiert.

Danke für Infos,
Martin
hardholgi

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo Martin,
die fehlende Vorbereitung für einen Navigator war auch für mich Ende 2020 mit ein Grund, nicht die R1250RT MÜ zu kaufen. Du kannst übrigens einen BMW Navigator V oder VI schon seit der 2014er R1200RT LC vom Lenker aus remote bedienen, im gleichen Umfang wie bis 2020.
Die LED-H7 passt sicherlich in den RT-Scheinwerfer. Ich warte auch täglich auf eine Freigabe.
RT - since 1987
Bibi

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

SucheRT hat geschrieben: ↑15.04.2024, 13:15 Ich hatte meine 2011er GSA auch von H4 auf Xenon umgebaut, theoretisch illegal, doch hat es auch bei der jährlichen §57a Überprüfung (Österreich) und bei Polizeikontrollen im In-und Ausland niemanden interessiert.
Moin,

der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht! Meine Fahrzeuge sind in Sachen Beleuchtung auch nicht ganz legal, allerdings nicht im Bereich des Abblendlichtes. Da wäre mir das unkalkulierbare Risiko von Blendung zu hoch. Möge der Krug noch lange halten!
SucheRT hat geschrieben: ↑15.04.2024, 13:15 aber würde es physisch passen?
Vom Gefühl her denke ich, es wird eng, sollte aber wohl klappen. Zu bedenken wäre noch, daß irgendwo auch noch die Zusatzelektronik für die Glühlampenüberwachung untergebracht werden muß. Sonst wird wohl wegen der geringeren Stromaufnahme der LED eine Fehlermeldung aufpoppen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
SucheRT

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von SucheRT »

Danke für eure Antworten.
Dann könnte es ja mit dem illegalen Umbau klappen. Konsequenzen sind mir bewusst, es ging mir nur um die technische Machbarkeit.

Liebe Grüße,
Martin
Gerald

Re: Lichtausbeute R1200RT LC

Beitrag von Gerald »

Servus!
Fahre aus ehemaliger jetzt GS LC mit Led Scheinwerfer. War mit dem Licht nicht zufrieden. Ich habe die Scheineinstellung mit dem Auto verglichen und gesehen, dass beim Motorrad der Scheinwerfer höher eingestellt ist. Beim Service in der Vertragswerkstätte um Kontrolle der Einstellung ersucht ohne Veränderung. Ich habe danach selbst den Scheinwerfer nach Betriebsanleitung eingestellt und nun passt es für mich. Die Ausleuchtung auf der Straße ist besser.
L. G.
Gerald
Antworten