Einbau eines neuen Fahrwerks von EMC-Suspensions in Frankreich.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kdriverac

Einbau eines neuen Fahrwerks von EMC-Suspensions in Frankreich.

Beitrag von kdriverac »

Hallo RT-Gemeinde,

Seit diesem WE habe ich ein komplett neues Fahrwerk in meiner R 1100 RT verbaut und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Wie kam es dazu? Ich habe schon einiges optimiert an der 1100er (Komfortsitzbank, hohe Scheibe, einstellbare Kupplungs- und Bremshebel, Stahlflexleitungen, „getillte“ Einspritzdüsen, Iridiumzündkerzen, neue Lagerung der Drosselklappen).
So hatte ich nur noch eine offene Baustelle. Das Fahrwerk. Die RT ist hinten ab Werk schon unterdämpft. Im zwei Mann betrieb nervte es schon, wie oft irgendwelche Teile Kontakt mit der Fahrbahn aufnahmen. Ich liebäugelte mit Wilbers (640 öldruckgedämpft) und Öhlins (gasdruckgedämpft, da gibt es aber nur noch Restbestände bei Händlern). Ehrlich gesagt war ich auch zu geizig.
Im Juli war ich dann mit einer meiner K 1200 RS in der Schweiz und bin dort mit einem Forumskollegen aus dem Flyingbrick-Forum in seiner Werkstatt gewesen.
Dort hatte er eine seiner K 1100 LT auf der Bühne stehen und wir kamen ins Motorrad philosophieren.
Mir fiel dann ein Federbein auf. Der Hersteller war mir unbekannt. Mein Forumskollege war hochzufrieden mit dem Federbein und konnte auch Vergleiche mit Wilbers ziehen. Es war von EMC in Frankreich. Wird in Deutschland nicht aktiv vermarktet. Ist hier auch weniger bekannt. EMC baut wie Öhlins Gasdruckdämpfer!
Wir guckten ins Internet und ein Paar für die R 1100 RT kostet 840€ + 46€ Expressfracht. Da war die Saat gelegt und ich setzte mich immer mehr damit auseinander.
EMC kannte ich nicht und es war auch nicht viel in deutschen Foren zu finden. Ein Freund von mir kannte den Hersteller und hatte auch ein Produkt auf seiner FJR 1300 gefahren. Im FJR -Forum findet man die meisten Einträge zu EMC, wenn man sucht. Auch er bestätigte mir die Erfahrung von meinem Schweizer Bekannten.

Also Fahrwerk bestellt. Einsatzzweck (mehr Solo, mehr zu zweit; Gewicht usw. angegeben) Seit dem WE ist es eingebaut, so wie es angeliefert wurde.
Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Geflickte Straßen und Rüttelpisten in der Eifel und den Ardennen werden glattgebügelt. Kein Bodenkontakt mit Teilen. Bessere Lenkpräzision (Lenkverhalten), Komfort und Sicherheit (kein Schaukeln und Durchschlagen).

Jetzt geht es zur Einzelabnahme nach § 21.
Gruß
Winnie
tencki

Re: Einbau eines neuen Fahrwerks von EMC-Suspensions in Frankreich.

Beitrag von tencki »

Hört und sieht sich ja gar nicht so schlecht an und preislich nicht uninteressant. Schade, dass die gar kein Interesse am deutschen Markt zu haben scheinen.
Und für meine 1150 hätte ich für hinten sogar 2 Modelle zur Auswahl.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
kdriverac

Re: Einbau eines neuen Fahrwerks von EMC-Suspensions in Frankreich.

Beitrag von kdriverac »

Hallo David,

Monsieur Speck hat nicht "gar kein Interesse am deutschen Markt". Er hat einfach Probleme qualifizierte Mitarbeiter zu finden, also ein Kapazitätsproblem. Guck mal bei you tube.. er hat 15 MA und könnte 40 haben.
Die Federbeine sind klasse.

Nach ein paar Tagen kann ich Dir nur sagen, ich würde es wieder machen.Ich habe für mich ein komplett anderes Motorrad. Da setzt nichts mehr auf und in den Kurven ist es auch relaxter.

Ja für die 1150 er gibt es hinten noch das Paket mit dem Sportshocks 2 Dämpfer. Ich habe das erste Paket. Falls Du interesse hast, kannst du gerne mal vorbeikommen und wir probieren es mal aus.

Ein Vergleich Öhlins (GS 1100 meines Vetters) und meiner steht noch an.
Gruß

Winnie
Repsol-Bird

Re: Einbau eines neuen Fahrwerks von EMC-Suspensions in Frankreich.

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich denke ein Minuspunkt wird sein, dass man eine 21er Abnahme braucht. Bei Wilbers bekommt man z.B. eine ABE zu Gabelfedern und Federbeinen und spart sich so den Termin und die Kosten für die Eintragung.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
tencki

Re: Einbau eines neuen Fahrwerks von EMC-Suspensions in Frankreich.

Beitrag von tencki »

Hallo Marcel,
das wird bisher wohl am geringen Umsatz in/ dem nicht erschlossenen Markt D liegen. Da wird sich das Genehmigungsverfahren für die ABE nicht rechnen.
Allerdings kannst Du die 21er Abnahme von dem Preisunterschied locker mehrfach bezahlen, denke ich.

@Winnie; werde mir die Videos mal ansehen
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Sumorat

Re: Einbau eines neuen Fahrwerks von EMC-Suspensions in Frankreich.

Beitrag von Sumorat »

Hallo, zusammen habe ein YSS mit ABE eingebaut.

Hand aufs Herz nicht einmal ein TÜV Prüfer sieht was verbaut ist es sei denn er zerlegt das Moped.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten