Erfahrung mit Akrapovic

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
UliHe

Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von UliHe »

Hallo in die Runde,
ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Akrapovic Auspuff auf meiner RT 1200 LC zu gönnen, ein Freund hat den Auspuff auf seiner GS 1200 und mir gefällt der Sound einfach sehr gut ;-)
Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff auf einer RT? Gut oder schlecht?

Beste Grüße
Uli
maRTiz

Re: Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von maRTiz »

Hallo Uli

Ich hatte den Akra kurzweilig auf meiner LC drauf. Konnte diesen dank eines Freundes hier im Forum auf Kleinanzeigen für relativ kleines Geld kaufen.
Am Anfang machte mir der Akra ziemlichen Spass. Der Ton ist schon sehr speziell. Als ich dann jedoch im Zillertal war und wir die eine oder andere zügige Tour gemacht haben, war mir der Akra dann doch zu laut.
Die Optik ist unter anderem auch der Grund, weshalb ich diesen dann wieder verkauft habe. Geld habe ich keines verloren. Bin jedoch um eine Erfahrung reicher geworden. Ich würde den Akra nicht mehr montieren. Aber jedem, wies ihm gefällt.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
eluisepellmoe

Re: Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich fahre den Akra seit meinem 1. Wasserboxer. An der 12-er LC klingt der meines Erachtens richtig gut, etwas dumpfer und ein klein wenig lauter, als der Serientopf. Die Lautstärke spielt für mich eine untergeordnete Rolle, weil mein Gehör eh nicht mehr das Beste ist….Wenn man allerdings mit Sozia fährt, könnte da schon mal eine Beschwerde kommen.
Mittlerweile fahre ich die 1250-er ebenfalls mit dem Akra……hier kling er allerdings nicht mehr so gut und ist noch einen Tacken lauter….für viele zu laut. Fazit….12-er Wasserboxer ja….1250-er jain. Im Gegensatz zu Markus mag ich die Optik….deshalb bleibt er dran….👍

PS: An der GS ist der Akra gefühlt aus meiner Sicht lauter, als an der RT….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von Lancelot »

Ich hatte ihn an meiner LC dran und fand ihn gut. Tiefer Sound und nicht zu laut. :up:

Ergänzung: die Erfahrung von Volker sehe ich bzgl der 1250 und dem Lärm genauso. Daher ist er bei mir wieder ab.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Frickel

Re: Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von Frickel »

Erfahrung habe ich damit keine, aber überlegt habe ich auch.
Bei mir bleibt der Serientopf dran. Erstens passt der besser zum "gediegenen" Gesamtbild der RT und zweitens ist mir der jetzige Sound schon fast zu viel des Guten. Mehr muss es nach meinem Empfinden nicht sein.
Aber, wie hier schon gesagt wurde, jeder tickt ein bisschen anders.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
haraldo
Christmas-Opa

Re: Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von haraldo »

UliHe hat geschrieben: 29.08.2023, 11:36 Hallo in die Runde,
ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Akrapovic Auspuff auf meiner RT 1200 LC zu gönnen, ein Freund hat den Auspuff auf seiner GS 1200 und mir gefällt der Sound einfach sehr gut ;-)
Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff auf einer RT? Gut oder schlecht?

Beste Grüße
Uli
auf der 1200er MÜ und jetzt wieder auf der 1250er MÜ > sieht für mich halt optisch besser aus und hat einen etwas "tieferen" ton.........aber jedes mal vor dem mopedkauf von mir schon dran war -> extra austauschen würde ich als badener/schwabe eher NCHT (preislich zu teuer)...............jaja, ich wieder ;-)
Zuletzt geändert von haraldo am 29.08.2023, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
UliHe

Re: Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von UliHe »

Danke euch allen für die schnellen Antworten, es ist also Geschmack- bzw. Gehörsache :-)) technisch scheint es keine Probleme zu geben und da mir der Sound bei meinem Kumpel an der GS gefällt und die Optik auch, der Sound auf der RT gefühlt etwas leiser sein soll, wird´s wohl so werden, dass das Ding bald dran ist ;-)

Danke und beste Grüße
Uli
UliHe

Re: Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von UliHe »

:P :P :banana: so, der Akrapovic ist dran und die erste Proberunde ist gedreht :P hätte ich das bloß schonmal früher gemacht, er gefällt mir gut am Motorrad, aber der Originale hat mir auch gefallen. Was mir am Akrapovic besonders gefällt ist der Sound :up: überhaupt nicht aufdringlich laut, sehr kernig beim beschleunigen und überhaupt immer wenn man rechts dreht ein wahrer Ohrenschmaus 8)
Ich bin begeistert :banana:
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit eurem Bike :R1200RT_-_granitgrau:
IMG_4015.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris1972

Re: Erfahrung mit Akrapovic

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Die 1200 LC verträgt einen Akra sehr gut.
Von daher kann ich Deine Begeisterung wirklich nachvollziehen- gute Entscheidung.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Antworten