N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
NoSuhl

N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von NoSuhl »

Moin Leute,
mal wieder im Urlaub lässt mich mein N Com von Nolan im Stich.
Tut sich nichts mehr. Nolan angeschrieben, von dort: Bedienteil könnte nass sein, sollte nach dem Trocknen wieder funktionieren.
Tut es aber nicht :|
Wieder Nolan: schicken wir ihnen ein neues nach Hause :wallb:
Gefönt hab ich schon, aber ohne Erfolg.
Wir sind noch 10 Tage unterwegs und es nervt.
Hat irgendjemand vielleicht ähnliches erlebt und einen Tipp?
Ansonsten schöne Urlaubsgrüße von der Isle of Skye!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
berlindirk

Re: N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Hatte auch mal das Problem das bei meinem 902 nix mehr ging.
Neues Bedienteil bekommen. Ohne Erfolg.
Helm zu Nolan geschickt, die meinten danach der Akku war leer.
Hatte es aber auch am Ladegerät dran.
Versuch das Ding mal lange an das Ladegerät zu hängen.
Vielleich hilft es
Gruß Dirk
JoWi62

Re: N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Falk,
ich hatte das Problem auch schon. Bei Tante L. haben sie dann den Akku gewechselt - ohne Erfolg. Hatte dann aber das Glück, dass sich ein Techniker den Helm nochmal angesehen hat. Seine Vermutung war, dass ich der kleine Verbindungsstecker zum Mikro gelöst hätte, was wohl beim der N-Com-Anlage häufiger Mal passiert, insbesondere wenn das Kabel Kontakt zu Helmfutter bekommt und sich besagter Stecker so mit der Zeit löst. Was soll ich sagen, Futter raus, Bingo. Stecker hatte sich gelöst. Wieder zusammensteckt, Helm lädt und funktioniert wieder einwandfrei. :up:
Gruß aus GE
Jörg :R1200RT_-_granitgrau:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
NoSuhl

Re: N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von NoSuhl »

Hallo, Stecker hab ich sofort überprüft, alles in Ordnung.
Das mit dem Laden probiere ich morgen. Allerdings hatte der Akku voll angezeigt.
Es nervt mich halt total, ich will ja mit meiner Frau reden, wenn wir unterwegs sind. Und auch die Navi Ansagen sind von Interesse.
Außerdem war das Ding voriges Jahr in Österreich auch schon ausgefallen.
Das Umschalten von sprechen auf Navi und zurück funktioniert trotz Update nur sporadisch.
Wenn ich damit noch telefonieren oder Musik hören wöllte, nicht auszudenken.
Was machen die da eigentlich, bei Nolan ???
Frustrierte Grüße, Falk
P.S. morgen geht's dann über den Applecross Pass, freu, freu
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
JoWi62

Re: N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Falk,
ich hätte da noch einen zweiten Ansatzpunkt. Lt. Techniker verliert auch das Bedienteil schon Mal den Kontakt (vermutlich durch zu festes drücken mit dem Handschuh). Also einfach Mal Bedienteil raus und wieder reindrücken bis es einrastet. Die Probleme mit dem Umschalten hatte ich Anfangs auch. Habe jetzt die Intercom auf Kanal 2 eingestellt (2 x drücken beim Pairing). Außerdem warte ich immer bis die Verbindung zum NAVI steht, bevor ich die Gegensprechanlage aktiviere. Zudem verzichte ich bei der Nutzung der Intercom auf Musik via Blutooth, da ich festgestellt habe, dass sich beides zusammen nicht verträgt. Nutze dann eben die Außenlautsprecher.
Ich hoffe es klappt so. Schönen Urlaub noch.

Gruß aus GE
Jörg :R1200RT_-_granitgrau:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
berlindirk

Re: N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von berlindirk »

Hallo Falk
Hast du mit deinem Ncom eine Lösung gefunden?
Heute hat mich ein Freund angerufen der zur Zeit in Italien unterwegs ist, das sein 601 Ncom nicht mehr auf die Bedienknöpfe reagiert.
Kann nicht lauter, leiser oder auch nicht ausschalten.
Gruß Dirk
Benny

Re: N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von Benny »

ich hatte mal ähnliche Probleme, also absolut keine Funktion des NCOM mehr.
Das ganze an zwei verschiedenen Helmen mit unterschiedlichen Systemen.
Bei beiden Helmen hat sich das Innengerät, welches ja mit zwei Klammern von innen nach aussen eingerastet wird
und auf dem dann von aussen ja die Kontrolleinheit augedrückt wird, die ganze Einheit etwas aus den Klammern heraus nach innen gedrückt.
Das führte dazu, das die Kontrolleinheit mit den kleinen Kontaktpinnen einfach keinen Kontakt mehr hatte.
Eventuell (falls noch nicht geschehen) könntest Du das noch mal kontrollieren.

Gruß Benny
NoSuhl

Re: N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von NoSuhl »

Danke für die Tipps, ich hoffe und bastle weiter. Leider habe ich diesen ganz kleinen Inbusschlüssel nicht dabei, sonst hätte ich es einfach mal gesamt ausgebaut, zum trocknen...
Finde es trotzdem unmöglich, kostet ja auch nicht gerade wenig. Ist aber halt für den Nolan Helm die ideale Lösung.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: N Com B 601 in Schottland abgesoffen, wer hat einen Tipp?

Beitrag von NoSuhl »

Hab alles gemacht, was ich hier so tun konnte.
Nun, nach zwei sonnigen Fahrtagen mit viel Wind ist die Wunderheilung eingetreten.
N Com lässt sich wieder starten.
Vielleicht hat je der Fahrtwind den entscheidenden Tropfen rausgepustet...
Wie auch immer, ich hab es noch mit Tape abgeklebt und hoffe, es hält.
Viele Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten