Lastwechselverhalten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
minibootsmann

Lastwechselverhalten

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

im ersten und zweiten Gang zeigt meine R1150RT ein recht bockiges Verhalten. Jede Bewegung am Gasgriff wird heftig beantwortet. Gebe ich Gas, wird ruckhaft beschleunigt, nehme ich Gas weg, werde ich nach vorne "geschubst". Ich muss dazu sagen, daß ich vorher einen 650er Einzylinder gefahren bin, der viel Drehzahl brauchte. Darum fahre ich noch oft in einem kleinen Gang, obwohl dies nicht nötig wäre. Vielleicht wird das Verhalten besser, wenn ich niedertouriger fahre.

Da aber der Leerlauf auch nicht ganz rund ist und ich überdies Konstantfahrruckeln feststelle, würde ich gerne wissen, ob ein nicht synchronisierter Motor solche Lastwechselreaktionen zeigen kann.

Bei einem Vergasermotor würde ich die Beschleunigungspumpe einstellen, aber das geht hier ja nicht... :wink:

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...

Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Fossibear

Re: Lastwechselverhalten

Beitrag von Fossibear »

Guten Abend,

es könnte gut sein, dass das zu guten Teilen einfach dem Kardan „anzulasten“ ist.
Das kann noch ganz andere Folgen als nur das ruckartige und schubsige Verhalten haben. Vor vielen Jahren bin eine R100RT gefahren. Wenn man da in der Kurve zu schnell Gas zurücknahm, bestand in entsprechender Schräglage die Gefahr, sich abzulegen.

Herzlich Willkommen hier und schönen Gruß von
Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
baldrian

Re: Lastwechselverhalten

Beitrag von baldrian »

Leerlaufdüsen und deren Kanäle penibel reinigen, Ventile genau einstellen, komplette Synchronisierung mittels Schlauchwaage, Spritzufuhrsystem in Ordnung stellen, dann ist das Motorrad ein Traum.
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
baldrian

Re: Lastwechselverhalten

Beitrag von baldrian »

natürlich müssen ebenso die Zündspulen, Einspritzdüsen und der Hallgeber in Ordnung sein. Bei den verschiedenen Zündkerzenfabrikaten habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können wenn die anderen erwähnten Punkte korrekt waren.
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
Grufti Diver

Re: Lastwechselverhalten

Beitrag von Grufti Diver »

Moin,
könnte auch von einer defekten Hauptzündspule kommen.
du hast ja eine 1150 mit Doppelzündung?
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
minibootsmann

Re: Lastwechselverhalten

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

vielen Dank für Eure Tips und Hinweise, die werde ich mir zu Herzen nehmen!
Fossibear hat geschrieben: ↑23.08.2023, 20:58[...]es könnte gut sein, dass das zu guten Teilen einfach dem Kardan „anzulasten“ ist.[...]
Vielen Dank für Deine Grüße, Stephan. Ja, an den Kardan muss ich mich noch gewöhnen. Meine beiden Motorräder haben Kardanantrieb, was ich bis dieses Jahr noch gar nicht kannte. Das ist schon speziell...
baldrian hat geschrieben: ↑23.08.2023, 21:10Leerlaufdüsen und deren Kanäle penibel reinigen, Ventile genau einstellen, komplette Synchronisierung mittels Schlauchwaage, Spritzufuhrsystem in Ordnung stellen, dann ist das Motorrad ein Traum.
Guido, Deine Hinweise passen in meinen Plan für die Wartung, die leider erst im September stattfinden kann. Da dachte ich, ein Motorrad mit lückenlosem Scheckheft wäre in Top-Zustand, und darf nun lernen, daß Wartung nach Vorgabe eben nur "Schema F" bedeutet. Gut, daß ich mich ab jetzt selber um die BMW kümmern werde...
Grufti Diver hat geschrieben: ↑24.08.2023, 08:04[...][...]du hast ja eine 1150 mit Doppelzündung?
Nein Ralf, meine 1150 hat noch die Einfachzündung (EZ 2001).


Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
PeJo

Re: Lastwechselverhalten

Beitrag von PeJo »

In höheren Drehzahlen ist das Ruckeln eher unvermeidlich.
Ich fahre meine 2010er R1200RT meist zwischen 2500 und 3500... es sei denn, wir wollen überholen etc...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
minibootsmann

Re: Lastwechselverhalten

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
ich habe viel im Internet zum recht ruppigen Verhalten gelesen und dabei gelernt, daß eine R1150 sich anders fährt als Motorräder mit kleineren Zylindern und ihre Laufruhe stark durch den Fahrer beeinflusst wird. Also habe ich geübt und das vom mir erwähnte "Ruckeln" ist bei gefühlvoller Bedienung von Gas, Kupplung und Bremse so gut wie weg.

Nachdem ich den Motor synchronisiert habe, ist das KFR auch weg.

Nur bei sehr langsamer Fahrt im ersten oder zweiten Gang (Wohnsiedlung) läuft das Motorrad etwas unruhig, so das ich mit der Kupplung arbeiten muss. Aber das kenne ich auch von anderen Motorrädern, und außerdem fahre ich eher selten durch Wohnsiedlungen. :mrgreen:

Habt noch eine schöne Woche!

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
minibootsmann

Re: Lastwechselverhalten

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

hier muss ich noch etwas ergänzen:
Nachdem ich das erste Mal synchronisiert hatte, lief der Motor wirklich gut. Mein Glück war aber von kurzer Dauer und nach kurzer Zeit hatte ich einen ordentlichen "Schüttelboxer". :shock:

Also habe ich die Verkleidung wieder entfernt und mich erneut ans Synchronisieren gemacht. Während ich so an der Einstellschraube für den Anschlag der Drosselklappe drehte, stellte ich einen kleinen Widerstand fest und kurz danach stand ich im Nebel. Der Motor hatte sich einen Schluck Lampenöl aus der Schlauchwaage genommen. :blink2:

Nachdem der Nebel verzogen war, habe ich mir die Einstellschraube genau angeschaut und dabei die Ursache meines Problems gefunden:
IMG_20230908_185750.jpg
Das Gewinde der Schraube ist hinüber, darum hatte sie sich nach dem ersten Synchronisieren verstellt und ist beim zweiten Durchgang durchgerutscht.

Ich habe in die Aufnahme ein 6mm Gewinde geschnitten und nun verrichtet eine 6mm Innensechskant-Schraube mit Zylinderkopf ihren Dienst. Damit konnte ich die Synchronisation nun abschließen und hoffe, die Anschläge nicht so schnell wieder synchronisieren zu müssen. Außerdem läuft der Motor nun auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (Schritttempo) viel ruhiger. :mrgreen:

Schöne Woche noch!

VG, Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Antworten