Schuberth C5/SC2 V1.1 und R1250RT Nicht-MÜ Multicontroller - geht das ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Schuberth C5/SC2 V1.1 und R1250RT Nicht-MÜ Multicontroller - geht das ?

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
In mehreren Threads wurde hier berichtet, dass bei der R1250RT MÜ (ab Mj. 2021) und dem Schuberth C5/SC2 mit Firmware V1.1 die Lautstärkeregelung im Headset mit dem BMW-Multicontroller jetzt gut funktioniert.

FRAGE: hat jemand einen C5 mit SC2 und V1.1 auf seiner R1200/1250RT vor MÜ (bis Mj. 2020) mit Audiosystem, und funzt die Lautstärkeregelung über Multicontroller-Rad auch bei der Vor-MÜ, z.B. beim Hören des eingebauten Radios über das Headset ?

Danke, Grüße,
Holger
RT - since 1987
RaP

Re: Schuberth C5/SC2 V1.1 und R1250RT Nicht-MÜ Multicontroller - geht das ?

Beitrag von RaP »

Ich behaupte mal ja, da der Grund für das bisherige Nichtfunktionieren an der Bluetoothversion des SC Systems gelegen hat, welches mit V1.1 behoben wurde.
(Nur der Vollständigkeit halber: auch beim C4 pro und anderen SC-Systemen geht die Lautstärkeeinstellung per Multiconrtoller nach einem Firmwareupdate)

Nur vom Begriff "gut funktioniert" würde ich etwas abweichen. MIr erschließt sich nicht, warum der Controller auch bei den eingebauten Lautsprechern nur Lautstärkeänderungen in recht großen Sprüngen zulässt. Es sind immer zwei Balken, die an der Anzeige verändert werden. Entweder zu laut oder zu leise.
Deathliner

Re: Schuberth C5/SC2 V1.1 und R1250RT Nicht-MÜ Multicontroller - geht das ?

Beitrag von Deathliner »

RaP hat geschrieben: ↑23.08.2023, 07:13 Ich behaupte mal ja, da der Grund für das bisherige Nichtfunktionieren an der Bluetoothversion des SC Systems gelegen hat, welches mit V1.1 behoben wurde.
(Nur der Vollständigkeit halber: auch beim C4 pro und anderen SC-Systemen geht die Lautstärkeeinstellung per Multiconrtoller nach einem Firmwareupdate)

Nur vom Begriff "gut funktioniert" würde ich etwas abweichen. MIr erschließt sich nicht, warum der Controller auch bei den eingebauten Lautsprechern nur Lautstärkeänderungen in recht großen Sprüngen zulässt. Es sind immer zwei Balken, die an der Anzeige verändert werden. Entweder zu laut oder zu leise.
Absolut richtig.... Was das Feintuning angeht da könnte BMW mal ein wenig zulegen
hardholgi

Re: Schuberth C5/SC2 V1.1 und R1250RT Nicht-MÜ Multicontroller - geht das ?

Beitrag von hardholgi »

Danke für Eure Einschätzung. Mittlerweile eine Antwort von BMW:

FRAGE an BMW:
Sie haben im Nov. 2022 einem Freund, der eine RT Mj. 2021 mit Audioplatform fährt (die mit TFT und Connectivity), mitgeteilt, dass "BMW Motorrad inzwischen die Lautstärkeregelung via Multi-Controller auch für Fremdhersteller zugänglich gemacht hätte. Die Umsetzung liegt allerdings bei den jeweiligen Herstellern selbst."
Aktuelle Nicht-BMW-Helmkommunikationssysteme, z.B. von Sena, haben das tatsächlich umgesetzt und erlauben mittlerweile die Lautstärkeeinstellung per R1250RT Multicontroller.
FRAGE: wird diese Art Lautstärkeeinstellung per Multicontroller auch an meiner RT mit Audiosystem Mj. 2020 und den o.a. kompatiblen Kommunikationssystemen funktionieren, oder ist dies erst ab RT Mj. 2021 mit Audioplatform möglich ?

ANTWORT von BMW:
Die Aussagen beziehen sich eigentlich ausschließlich auf das Audiosystem 2.0 der neuen BMW R 1250 RT, die seit Frühjahr 2021 produziert und angeboten wird (mit Connectivity/TFT-Display).
Inwieweit sich diese Änderungen auch auf die Funktionalität bei älteren Fahrzeugen (mit der alten Audioplattform) auswirken könnten, können wir Ihnen leider nicht sagen. Dies müsste man einfach einmal ausprobieren. Eventuell kann hier auch der Kundenservice von Sena weiterhelfen.

Nun ja, das bedeutet, dass die Bitpatterns des MJ 2021 Multicontrollers anders sein werden als bei den MJ davor. Kann gehen, kann auch nicht.
RT - since 1987
nachbar

Re: Schuberth C5/SC2 V1.1 und R1250RT Nicht-MÜ Multicontroller - geht das ?

Beitrag von nachbar »

Hallo Holger
Schade das du so weit weg wohnst. Sonst würde ich sagen komm mit deiner RT vorbei und wir testen das
LG Rainer
hardholgi

Re: Schuberth C5/SC2 V1.1 und R1250RT Nicht-MÜ Multicontroller - geht das ?

Beitrag von hardholgi »

Danke, Rainer, sehr nett. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines SC2 und werde dann mal berichten.
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten