Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Alles über Navigationssysteme
Antworten
MarkusW

Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von MarkusW »

Hallo allerseits,

Da ich weder durchs Handbuch noch durch die Beiträge hier wirklich schlauer geworden bin dachte ich mir:
Frag doch mal den geballten Sachverstand der Kollegen hier
🥸

Zur Hardware:
iPhone 13 Pro
midland BT next intercom
R1250RT bj 19
Navigator V

Kopplung Helminterkom und Handy läuft.

Jetzt würde ich gerne (zumindest auf größeren Touren) die Ansagen des navis aufs Ohr blubbern lassen.
Möchte nicht den Radio vom Moped. Höre Musik über Handy oder quatsche mit meinem Sohn auf seiner GS.

Wie koppeln? Im ersten Reflex hätte ich einfach mal das Handy mit dem navigator gekoppelt, dann sollte doch alles laufen ??? Oder täusche ich mich da?

Danke schon mal für euer Feedback

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Starveiter

Re: Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von Starveiter »

Normalerweise sollte das gehen.
Beim Zumo 660 (baugleich BMW Navigator IV) funktioniert es über die Kopplung Handy an Navi und dieses an den Helm (allerdings ohne musikübertragung, die musste ich aufs Navi spielen. Sollte das V‘er aber durchschleifen können)
Sicherheitshalber solltest du im Handy und im Helm die direkte Kopplung löschen (ich hatte mit der doppelten Kopplung Probleme)
Veit
R1200RT Bj 2009
MarkusW

Re: Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von MarkusW »

Danke schon mal Veit!

Wenn ich das Handy mit dem Navi kopple, kann ich keine Musik mehr vom Handy hören? Telefonie ?
Und wenn ich dann das Navi mit dem Helm kopple was ist dann mit der intercom Funktion zum 2.Motorrad ??

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
kiki1205

Re: Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von kiki1205 »

Also ich meine da gibt es auf YT auch Video dazu. Also Handy zuerst mit Navi das ermöglicht zumindest Telefonie. Das Navi dan mit dem Headset. Jetzt was das Intercom angeht es ist ja eine separate Funktion. Ich weiß das ich an meinem Alten no name nur end oder das andere nutzen konnte. Also nur navi aber ohne Sprechen mit Sozia. Jetzt mit Sena geht das wunderbar. Wir gesagt ich habe diese Reihenfolge. Zu beachten das Handy muss mitmachen. Also sich nicht zufällig aufs Intercom zuerst koppeln
https://youtu.be/3nB3JiPEqpQ
Gruß Kristijan
Starveiter

Re: Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von Starveiter »

Hallo Markus

Ob du Musik vom Handy über das Navi hören kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich hab gehört, daß es ab dem V‘er möglich sein soll (musst du aber ausprobieren, mein Zumo kann es nicht).
Telefonie funktioniert problemlos. Wählen, Ruf Annahme und auflegen kannst du am Navi Display machen.
Das Intercom funktioniert bei mir auch mit der Navi Kopplung, allerdings hört der Beifahrer außer meinem Gesabbel nix (keine Musik, Handy oder Radio - kein Wunder, ist direkt an den Helm gekoppelt)
Veit
R1200RT Bj 2009
MarkusW

Re: Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von MarkusW »

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich denke mal, dass ich das einfach mal versuchen muss.
Im schlimmsten Fall kann ich ja den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Selbstfahrer

Re: Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Markus,
dass mit den Kopplungen von diversen Geräten ist wohl eine never ending Story.
Ich habe mein Zumo XT2 mit Handy und Cardo Edge gekoppelt und kann so Navi Ansagen hören,
telefonieren und mit Mitfahrern sprechen. Radio und Sozia höre ich über Baehr Helmset vom eingebauten org. Radio.
Ansonsten keine Musikquellen, da mir Radio genügt.
Gruß
Günther
michael1962

Re: Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von michael1962 »

Hallo Markus, ich hatte auf meiner R1200RS ein Sena SMH5 und mein Samsung Android mit einem Navigator 6 gekoppelt. Keine direkte Kopplung von Sena und Telefon.
Installiere mal diese Garmin App (gibt es die fürs iphone?):
https://play.google.com/store/apps/deta ... .phonelink

Musik hörst du über den Mediaplayer des Navis, zumindest beim 6er.

Gruß, Michael
RT-Kalle

Re: Navigator V direkt mit Handy koppeln oder mit Headset ??

Beitrag von RT-Kalle »

Wenn man Wert auf die Sprachsteuerung des Handys legt (sofern es eine auf dem Handy gibt), muss das Handy direkt mit dem Headset gekoppelt sein.
Ansonsten reicht das Handy via Navi auf das Headset zu legen. Das spart auch einen Kanal auf dem Headset.
Die Intercom-Funktionalität hat immer die oberste Priorität und hat durch irgendwelche Koppelungen keine Einschränkungen.

Die Medienabspielbarkeit und Hörbarkeit spielt bei mir keine Rolle, da ich auf dem Motorrad keine Musik will!
Daher kann ich darüber auch nix sagen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten