Fehlercode „1215 Drosselklappengeber“

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Muensterlaender

Fehlercode „1215 Drosselklappengeber“

Beitrag von Muensterlaender »

Bei meiner R1100RT habe ich ein seltsames Problem:
Die Maschine springt kalt sehr schlecht an, die Kerzen sind total verrußt. Sie läuft viel zu fett.
Es wurde der Fehlercode „1111 CO-Potentiometer“ ausgegeben. Da ich einen Auspuff mit Lambdasonde habe, war das für mich völlig unlogisch
Bei der Fehlersuche bin ich zunächst auf den goldgelben Codierstecker gestoßen. Ob der drin war oder nicht ergab keine Veränderung. Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der Stecker umgebaut worden war. Die Kontakte waren um 90 Grad gedreht worden. Ich habe den Originalzustand wieder hergestellt und der Fehlercode ließ CX sich löschen.
Jetzt bekomme ich den Fehlercode „1215 Drosseklappengeber“ angezeigt.
Das Poti gibt in der Standgasstellung 330mV zwischen Pin 1 und PIN 4 aus. Das ist im beschriebenen Toleranz-Bereich. Die Funktionsprüfung am Diagnosestecker besagt, dass das Poti ordnungsgemäß arbeitet.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch: ist das Drosselklappenpoti in Ordnung oder nicht?
Hat einer noch eine Idee, was kaputt sein könnte?
Bin für Hinweise bzw für eine linke Drosselklappe zum Probieren dankbar

Grüße vom Münsterländer
Muensterlaender

Re: Fehlercode „1215 Drosselklappengeber“

Beitrag von Muensterlaender »

Update:
es war nicht das Drosselklappenpoti selbst defekt, sondern die Motronic hat den Fehler produziert. Nach Einbau einer anderen Motronic ist der Fehlerspeicher „sauber“.

Grüße vom Münsterländer
Grufti Diver

Re: Fehlercode „1215 Drosselklappengeber“

Beitrag von Grufti Diver »

Moin Frank,
sehr schön das Du den Fehler gefunden hast, und es ein anderes Teil die Ursache war. als der Drosselklappengeber. :up:
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Antworten