Kurviger Route auf Navigator 6 übertragen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
didi3005

Kurviger Route auf Navigator 6 übertragen

Beitrag von didi3005 »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Route in Kurviger erstellt und möchte sie auf den Navigator 6 übertragen.
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich da vorgehen muss.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Kurviger Route auf Navigator 6 übertragen

Beitrag von Schorsch »

Wenn ich in Kurviger eine Route geplant habe, gebe ich sie als .gpx Datei aus und speichere sie irgendwo.
Danach lese ich sie ins Base Camp, wo ich dieselbe Kartenversion wie auf dem Navi habe.
Nach dem Import laß ich Base Camp die Route noch einmal neu berechnen. Das zahlt sich später bei der Tour aus.
Dann schließe ich das Navi am PC an und sende die Route an den internen Speicher vom Navi. Beim Einschalten vom Navi fragt dieses, ob eine neue, gefundene Route importiert werden soll.
Das war es dann auch.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kurviger Route auf Navigator 6 übertragen

Beitrag von BMW Gerd »

moin dieter,
du kannst die erstellte gpx route aber genauso auf deinen rechner speichern, dein navi anschließen und als laufwerk öffnen und direkt in den gpx ordner ziehen. so mach ich das , da basecamp immer noch mein feind ist :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
didi3005

Re: Kurviger Route auf Navigator 6 übertragen

Beitrag von didi3005 »

Gude,
Super ,vielen Dank für die Tipps, werde da gleich mal testen.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
malcheda

Re: Kurviger Route auf Navigator 6 übertragen

Beitrag von malcheda »

Ich mache es immer so:
Route am PC im Browser bei kurviger.de planen, als "Garmin Shaping Point" exportieren (viele Wegpunkte!).
Dann das Navigator 6 per USB anschließen, und sobald es als Laufwerk verfügbar ist im Ordner "GPX" die Datei kopieren.
Zuletzt im Navi die Route per "Importieren" zu den gespeicherten Routen hinzufügen.

Unterwegs klappt das auch mit meinem Android-Handy ganz gut, allerdings braucht man sehr viel Geduld, bis das Navi auch als USB-Laufwerk angezeigt wird --> nicht aufgeben! Das kann Minuten dauern!

Viel Erfolg!
Grüße, Daniel
AlexMZ

Re: Kurviger Route auf Navigator 6 übertragen

Beitrag von AlexMZ »

Rein technisch gesehen sind die bisherigen Beschreibungen völlig okay.
Wenn man am PC plant, kann man die Route von kurviger.de als gpx Datei exportieren und entweder direkt auf das Navi übertragen (dort ins Verzeichnis ...\gpx\) oder man geht über BaseCamp (Import nach BaseCamp, dann übertragen ins Navi)

Beim Übertragen von einem Android Smartphone oder Tablet, muss man noch eine technische Kleinigkeit beachten. Beim PC kennt man die Funktion "Datenträger auswerfen", wenn man z.b. eine externe Speicherkarte über USB benutzt. Eine ähnliche Funktion gibt es auch bei Android. Ich bin kürzlich fast verzweifelt, da ich x-mal Touren von Android auf das NAVI VI exportiert hatte, diese auch im File Manager auf dem NAVI sah, die dann aber doch nicht vorhanden waren, als ich das Navi wieder vom Smartphone/Tablet getrennt hatte.

Und dann kann ich nur noch empfehlen, dass man sich mit dem Thema bzw. Shaping Points / Wegpunkte und den Einstellungen am NAVI etwas intensiver beschäftigt. Wenn man damit nicht entsprechend umgeht, verläuft die Tour unter Umständen nicht so, wie man sie in kurviger.de geplant / gesehen hat. Dann staunt und ärgert sich, verflucht die ganzen Technik und hält alles für den größten Mist. So ging es mir zumindest die ersten beiden Tage meiner 4 Tagestour über 1600 km.
Ich genieße den dritten Lebenabschnitt :-)
Antworten