Benzinpumpe?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
springli

Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

Moin,
wollte heute mit meiner 11er los,,hat leider nicht geklappt, sie sprang nicht an. Bin dann mit meinem anderen Moped gefahren, ins Auto wollte ich bei dem Wetter nicht. Als ich wieder zuhause war, habe ich versucht,zu ergründen, was denn wohl der Fehler sein könnte. Aufgefallen ist mir eine kaputte Sicherung von der Spritpumpe. Die habe ich getauscht, aber die Sicherung war sofort wieder durchgebrannt. Kann es sein, das die Spritpumpe einen Schaden hat? Was könnte es eventuell noch sein? Vielleicht weiß das einer aus Erfahrung....
Zuletzt bin ich Freitag abend damit gefahren, war alles ohne Probleme. Abgestellt und heute wollte ich fahren, hat nicht geklappt. Sprit ist im Tank, der Anlasser hat gedreht.

Ratlose Grüße
Stefan
mit freundlichen Grüßen
Stefan
redskin

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von redskin »

Spritpumpe: hat gerne Probleme mit Korrosion am Komlektor. Hatte meine auch, fiel während der Frühjahrsausfahrt im Februar aus. Könnten aber auch die Kabel sein (Bruch der Isolation und Kurzschluss), weil bei mir ist die Sicherung intakt geblieben.

Evtl. den Stecker zum Tank trennen und nochmal eine neue Sicherung probieren. Wenn die Hält liegt das Problem in Richtung Tank.

Greetz
Diek
Tourenbiker

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Tourenbiker »

Wahrscheinlich wie Dirk schon schrieb, hat die Pumpe einen weg, oder irgendwo liegt ein Kurzschluss vor. Denkbar währe allerdings auch eine erhöhte (zu hohe) Stromaufnahme aufgrund von zugesetzten Kraftstofffilter oder Leitungen. Wobei die dann zumindest kurz anlaufen sollte.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olli S

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Olli S »

Hallo Stefan... :hallo:

Schau doch bitte unter ...Startprobleme - Fehlersuche..-wie vorgehen .... wurde am 29.06.2023 neu eingestellt ... dann machst du bestimmt nichts falsch... :up:


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Repsol-Bird

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich würde mal die Kraftstoffpumpe ausbauen und schauen, was sie macht, wenn du direkt 12V drauf gibst. Wenn sie nichts tut, dann ist sie wahrscheinlich fest. Man kann da dann noch versuchen, sie mal mit 18V "aufzuwecken", viel gibts da dann nicht mehr zu verlieren. Sollte sie defekt sein, würde ich da völlig schmerzfrei eine aus dem Zubehör verbauen. Gibts bei ebay für 70€ mit Sieb, Schellen und MAHLE Benzinfilter, BMW verlangt unverschämte 370€ für die Pumpe...
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

@Olli
Den anderen Faden habe ich mir durchgelesen, ist wohl etwas anders gelagert als bei mir. Allerdings konnte ich mir schon einen Eindruck machen, was auf mich zukommt. Die Bilder aus der Diskussion werden mir ganz sicher weiterhelfen.

@all
Um das Auseinanderschrauben komme ich wohl nicht herum, ist dann halt so. Schön wäre nun, wenn der ein- oder andere mal sagen könnte, wo ich denn günstige Ersatzteile im Ganzen herbekomme. Gerne auch von einer Adresse, mehrere Male Porto zu bezahlen macht für mich auch nicht so richtig Sinn. Habe gerade Urlaub, deshalb habe ich auch nichts besseres zu tun, als am Moped zu schrauben.....

Gruß Stefan
mit freundlichen Grüßen
Stefan
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

@Repsol-Bird
Magst du mir einen Link schicken per PM, habe schon bei ebay geschaut, da gibt es zig verschiedene Angebote.....
mit freundlichen Grüßen
Stefan
markp

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von markp »

Hallo Stefan,

ohne Werbung machen zu wollen, kann ich dir sagen dass ich im Winter alle Teile von Tills bekommen habe - nachschauen und Preise vergleichen sollst du natürlich selber, aber ich war zufrieden.

Hier eine "Einkaufsliste" :
15052 Benzinpumpe inklusive Vorfilter
15057 Schwingungsdämpfer für Pumpe
15101 Benzinfilter Service Kit (Filter+Dichtung+Schraubschellen)
15085 Schlauchstück 180er-Bogen
15114 Tankinnenschlauch drucklos 2m
15102 Tankinnenschlauch druckführend 0,5m
15372 Oetiker 16er Schellen
Optional - 15604 Tankdeckeldichtung

Achtung: das war für meine 1150RT, ich weiß nicht ob deine 1100 davon abweicht. Eventuell brauchst du nicht alles von diese Liste. Ich habe aber alles auf einmal ersetzt. Ich bin mir sicher, andere Leute hier können die Liste optimieren.

Du brauchst auch kleinere Schellen für die drucklosen Leitungen, die Größe habe ich nicht mehr im Kopf, die kamen aus meiner Teilekiste.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

Danke Mark,
für deine "Einkaufsliste". Vielleicht mögen andere Forenteilnehmer die Liste ergänzen, wäre ja auch für den/die nächsten Schrauber interessant.....
Der 180° Formschlauch für 30€ ist schon ne Hausnummer :-(
mit freundlichen Grüßen
Stefan
markp

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von markp »

springli hat geschrieben: ↑17.08.2023, 12:59 Der 180° Formschlauch für 30€ ist schon ne Hausnummer :-(
Stimme dir 100% zu. Eventuell findest du eine billigere Quelle?

Ãœbrgens, Anleitungen findest du bei https://www.powerboxer.de/tank-sitz
:BMW_R1150RT_-_silber:
Colonel

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Colonel »

Hallo Stefan,

ich als Schrauber-Azubi habe das so ähnlich, natürlich mit viel Hilfe hier aus dem Forum :up: :loveit: und einigen YT-Videos, auch hinbekommen. 8)

Sollte es wie bei mir an der Spritzufuhr liegen, dann hier ein paar Links, wo es diverse Ersatzteile gibt:

Ich habe hier z.B. das Benzin-Filter & Tank-Dichtung-Kit, Mini-Schlauchschellen, den 180°-Schlauch am Benzinfilter(der war bei mir abgesprungen),
Ersatz-Benzinschlauch (8mm-innen) und Metall-Schnellkupplungen online bestellt, hier z.B.:

- https://www.tills.de/BMW-Boxer/zubehoer-100/

- https://www.boxxerparts.de/index.php?cPath=350

- Twinmax-shop bzw. moto-travel bei ebay (Benzinschlauch & Schnellkupplungen etc.)

Schau mal diese Video (R1100GS), ab Min. 12:00 erklärt er auch diverse Benzinpumpen ... VDO soll da gut sein, und günstiger als Original BMW.


Bestimmt kann dir BMW-Gerd dazu weitere Tipps geben

Falle es elektr. Probleme sind, Kabelbruch, Kontakte etc., evtl. kann dir ein RT-Freund aus den Nähe helfen ? :up:

Glück auf
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

Hartmut, danke für deine Tipps. Ich denke aber, das die Schrauberei nicht das Problem bei mir ist, das werde ich schon hinkriegen.
Ich mache mich halt vorher gerne schlau, damit ich weiß, welch einen Aufwand ich treiben muss und woher ich preiswerte(nicht günstige) Ersatzteile bekomme. Aber für Tipps und Tricks bin ich immer zu haben, also ruhig her damit.
mit freundlichen Grüßen
Stefan
Tourenbiker

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Tourenbiker »

markp hat geschrieben: ↑17.08.2023, 13:07
springli hat geschrieben: ↑17.08.2023, 12:59 Der 180° Formschlauch für 30€ ist schon ne Hausnummer :-(
Stimme dir 100% zu. Eventuell findest du eine billigere Quelle?

Ãœbrgens, Anleitungen findest du bei https://www.powerboxer.de/tank-sitz
Nein, wirst du nicht und wenn würde ich mir bei Gummi/ Schlauchteilen Gedanken über die die Haltbarkeit machen. Spröde/ gerissene Gummiteile nach 1/2 Jahr sind ja mittlerweile eher die Regel statt die Ausnahme.
Da würde ich nur auf original BMW vertrauen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
ww13

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von ww13 »

Meine Erfahrung, oder ein gut gemeinter Ratschlag, passt vielleicht an diese Stelle.
Vor vielen Jahren hatte ich große Problem einem Fehler bei meiner letzten K100 (OK kein Boxer), auf die Spur zu kommen.
Fehlerbild: gestartet, nie ein Problem, ca. 10 bis 15 km gefahren und die Möhre ging aus. Wenn man eine zeitlang gewartet hat, in der Größenordnung von Stunden, sprang die Maschine wieder tadellos an und lief wieder 10 bis 15 km. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Irgendwann habe ich die Benzinpumpe ausgebaut und schon beim Ausbauen klebte der Schwingungsdämpfer an meinen Händen. Wie konnte das passieren? Ursache und Wirkung? Der Fehler lag natürlich bei mir. Ich hatte noch einen vollen Reservekanister rumstehen und wollte den alten Sprit nicht entsorgen, was aufwendig ist. Also dachte ich die robuste K100 haut das mit durch. Aber der Sprit war schon so alt, dass er das Gummi aufgelöst hat und damit den Filter zugesetzt hat. Nach Stunden des Stehens löste sich der Gummischleim anscheinend etwas vom Filter und man konnte wieder fahren. War mir eine Lehre, nie alten Sprit irgendwo rein tun und auch keinen Sprit alt werden lassen. Immer die Reservekanister frühzeitig vertanken und neu befüllen. Hinterher ist man immer schlauer.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Tourenbiker

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Tourenbiker »

Der Gummi vom Schwingungsdämpfer löst sich auch ohne Befüllung aus dem alten Reservekanister mit den Jahren auf. Ist ein bekanntes Phänomen der K Modelle. Völlig Gummischlamm versiffte Tanks, Pumpen und Leitungen...
Bei den R Modellen sicher auch denkbar
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Repsol-Bird »

springli hat geschrieben: ↑17.08.2023, 12:29 @Repsol-Bird
Magst du mir einen Link schicken per PM, habe schon bei ebay geschaut, da gibt es zig verschiedene Angebote.....
Ebay Artikelnummer: 394492195804 :)
springli hat geschrieben: ↑17.08.2023, 12:59 Danke Mark,
für deine "Einkaufsliste". Vielleicht mögen andere Forenteilnehmer die Liste ergänzen, wäre ja auch für den/die nächsten Schrauber interessant.....
Der 180° Formschlauch für 30€ ist schon ne Hausnummer :-(
Dazu gibts ein Video von Chris Harris, wo er den Benzinfilter wechselt und bezüglich dem teuren 180° Stück sagt: "Chaaaaaaange it!" :D Da ist ziemlich viel Druck drauf, deswegen müssen auch die Schellen gut fest sitzen und er sagt auch man soll auf keinen Fall die billigen Schellen mit den Langlöchern nehmen, weil die sich in die Schläuche einschneiden.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

Moin, habe jetzt die Verkleidung runter, den Stecker unter dem Tank(da gibt es nur den einen, oder?) gelöst. Leider springt immer noch die Benzinpumpensicherung raus. Wenn der Stecker gelöst ist, sollte der Tank doch elektrisch getrenn sein, oder? Wie könnte das denn mit der Sicherung noch zusammenhängen?
Gruß Stefan
mit freundlichen Grüßen
Stefan
Repsol-Bird

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Repsol-Bird »

Kabelbruch? Ist das Kabel irgendwo abgenickt, eingeklemmt oder die Isolierung beschädigt? Ist natürlich auch eine Option, wenn das Kabel für die Benzinpumpe irgendwo auf dem Weg zum Tank über ein blankes Metallteil oder ein anderes defektes Kabel gegen Masse kurzschließt.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

Ja, das kann sein. In Richtung Tank brauche ich nicht wohl nicht suchen, die Pumpe läuft einwandfrei. Habe da Spannung draufgegeben, die lief sofort an. Suche ich halt in der anderen Richtung.....
mit freundlichen Grüßen
Stefan
Grufti Diver

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Grufti Diver »

Moin,
überprüfe mal das Relais........
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Grufti Diver

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Grufti Diver »

Hier ein Schaltplan,
Schaltplan Motor Motro. Rt 1150 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

Hallo, die Relais habe ich alle überprüft, sind alle in Ordnung. Wie wird denn die Pumpe angesteuert? Durch das Relais Spannung drauf und läuft?
Ich würde ein neues Kabel zu dem Stecker ziehen, natürlich hinter der Sicherung und mit dem Relais. Die alten Kabel nachzuverfolgen ist in meinen Augen ein hoffnungsloses Unterfangen, die verschwinden in einem dicken Strang. Die Plastik-Ummantelung bröselt schon auseinander, wenn man nur scharf hinschaut. Um die Kabel zu verfolgen müsste ich noch viel mehr abbauen, so kann ich nichts sehen.

Gruß Stefan
mit freundlichen Grüßen
Stefan
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

Moin, nachdem ich nun einen Schaltplan gefunden habe, wo eingezeichnet ist, welche Geräte durch die besagte Sicherung Spannung erhält, konnte ich nun herausfinden, wo der Kurzschluss sitzt. Die Einspritzventile bekommen ihre Spannung daher und auch die Lambda-Sonde. Die EV waren es nicht.....
Hat jemand schon mal einen Kurzschluss auf der Sonde gehabt? Ich habe die Sonde herausgeschraubt und die Sicherung bleibt drin.
Wo bekomme ich jetzt eine Sonde her, was könnt ihr empfehlen. Die Preise liegen gebraucht bei ca. 30 Euro, neu zwischen 50 und 90 Euro. Wo ist da der Unterschied? Neu für 50 Euro wäre ja in Ordnung, außer ihr sagt, nee, das taugt nicht.

Gruß Stefan
mit freundlichen Grüßen
Stefan
Franko23

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Franko23 »

Schaue mal hier: https://www.autodoc.de/?utm_medium=cpc& ... gKlv_D_BwE , die haben seit einiger Zeit auch Teile für Moppeds. Und zusätzlich nicht besonders teuer!
springli

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von springli »

Bei autodoc habe ich gerade eine Sonde bestellt. Ist nagelneu und ungeschlagen günstig. Wird aber wohl ohne Stecker geliefert, d.h. ich muss das Kabel anlöten. Das ist aber machbar....
mit freundlichen Grüßen
Stefan
Antworten