Kaputte Auspuffhalterung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
vergiss nicht dein akku abzuklemmen!!! sonst raucht deine elektronik ab und dann hast du noch größere probleme :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Wie soll das denn passieren? Der Masseanschluß des Schweißgerätes sitzt doch direkt am Auspuff. :(
Wenn man davor Angst hat müsste man das Steuergerät ausbauen. Das habe ich bei noch keinem Fahrzeug gemacht.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 18.08.2023, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Hier nun die versprochenen Bilder. Ich bin dem Ratschlag hier im Forum gefolgt und heute Morgen hat ein fReund von mir mit einem Schutzgasschweißgerät den Bügel mit der Schelle ordentlich verschweißt. Mal sehen wie lange das hält, es muss ja einen Grund gegeben haben warum der stabile Bügel gebrochen ist. Aber 21 Jahre sind auch eine lange Zeit. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
anjo61

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von anjo61 »

ww13 hat geschrieben: ↑17.08.2023, 19:02
BMW Gerd hat geschrieben: ↑16.08.2023, 13:13 moin,
vergiss nicht dein akku abzuklemmen!!! sonst raucht deine elektronik ab und dann hast du noch größere probleme :wink:
Wie soll das denn passieren? Der Masseanschluß des Schweißgerätes sitzt doch direkt am Auspuff. :(
Wenn man davor Angst hat müsste man das Steuergerät ausbauen. Das habe ich bei noch keinem Fahrzeug gemacht.
Dann hast du bisher Glück gehabt. Spannungsspitzen können dir alles zerstören.
Aber wie ich deinem Kommentar entnehme, bist du ja auf die Ratschläge aus dem Forum nicht angewiesen und weißt es besser.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von BMW Gerd »

wenn ich mir das bild so ansehe,sieht echt grauenvoll aus. da sollte dein kumpel mal sein lehrgeld zurück zahlen :wink:
bin gespannt wann ihr das wieder anbraten müßt :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Peter

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Peter »

Hallo Gerd,

Ich stimme Dir vollkommen zu. Habe selten so eine "Arbeit" gesehen :roll: wenn ich wetten sollte: max 3 Monaten hält diese Backerei 8)
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 19.08.2023, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

:lol: Danke für die profunden Ratschläge. Nach dem Streichen mit der Zinkschutzfarbe kann man die Qualität der Schweißnaht gar nicht mehr erkennen, aber zum Lästern reicht das natürlich.
Außerdem ist es eine Unterstellung, dass ich auf die Ratschläge aus dem Forum nicht höre. Aber nicht alles was in einem Forum steht ist auch richtig. :lol:
Also locker bleiben und abwarten wie lange das hält. Jetzt im Sommer habe ich jedenfalls keinen Bock den Auspufftopf abzumontieren um einen anderen Halter anzubringen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Peter

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Peter »

Hallo Kalle,
nichts liegt mir ferner als über die Arbeit anderer zu lästern, sorry.
Doch auch nach Betrachten des Bildes unter 3 facher Vergrößerung erkenne ich einen Einbrand der zur Materialschwäche führt.
Sollte ich mich optisch in die Irre geführt haben bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Nachtwolf

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Nachtwolf »

Erst mal isser dran und die Fuhre kann fahren :hallo: :freu: :BMW_R1150RT_-_silber:
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Peter hat geschrieben: ↑20.08.2023, 16:12 Hallo Kalle,
nichts liegt mir ferner als über die Arbeit anderer zu lästern, sorry.
Doch auch nach Betrachten des Bildes unter 3 facher Vergrößerung erkenne ich einen Einbrand der zur Materialschwäche führt.
Sollte ich mich optisch in die Irre geführt haben bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.
Gruß
Peter
Alles gut. Wahrscheinlich war ich in der Vergangenheit mit dem "nicht abklemmen der Batterie" auch zu unvorsichtig, bis jetzt hatte ich Glück.
Das Problem bei dem Schweißen an dem angebauten Auspufftopf war halt auch, dass man schwer ran kam, der Winkel war nicht optimal.
Probeweise habe ich jetzt eine Bandage mit dem Superkleber darüber gelegt und wie schon geschrieben, erst einmal hält das.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Nachtwolf hat geschrieben: ↑21.08.2023, 20:51 Erst mal isser dran und die Fuhre kann fahren :hallo: :freu: :BMW_R1150RT_-_silber:
Sehe ich auch so.
Bei der Gelegenheit habe ich einen "Superkleber" aus den USA mal ausprobiert und damit eine "Bandage" um die geschweißte Stelle gelegt.
Wie sagte meine Frau so schön: Schaden kann es nicht.
So sammele ich mal Erfahrung mit diesem Kleber und kann berichten. :up:
DSC_0095_kl.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Feuerstuhl

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Feuerstuhl »

Zur Not kannst du den Auspuff noch mit Draht anbinden! :schwitz:
Duck und wech... :hallo:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Der fällt ja nicht ab. In meinem Fall ist wohl noch ein Hilfrahmen für den Seitenwagenbetrieb darunter. Aber es hat halt gescheppert wenn man schnell über eine Bodenwelle fuhr.
Im Winter habe ich mehr Zeit mir das in Ruhe anzusehen.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 22.08.2023, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Nachtwolf

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Nachtwolf »

Hab vor 19 Jahren mal ne Knetmuffe um einen Schlepperauspuff gemacht, fährt heute noch so und ist dicht :mrgreen:
baldrian

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von baldrian »

:up:
Feuerstuhl hat geschrieben: ↑22.08.2023, 19:41 Zur Not kannst du den Auspuff noch mit Draht anbinden! :schwitz:
Duck und wech... :hallo:
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
baldrian

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von baldrian »

Da wird wohl im Zuge des Gespannumbaues allenfalls wegen breiterem Hinterrad an der Abgasanlage rumgemurkst worden sein.
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

baldrian hat geschrieben: ↑23.08.2023, 21:19 Da wird wohl im Zuge des Gespannumbaues allenfalls wegen breiterem Hinterrad an der Abgasanlage rumgemurkst worden sein.
Das ist kein "Murks", sondern ein Troika Gespann. Warum immer gleich so abwertend?
Es ist kein Gespannumbau, sondern als Gespann auf die Welt gekommen, vor 21 Jahren.
Das einzige Gespann das BMW als Original ansieht. Herr Heidenwag baut die mit großer Sorgfalt.
Also bitte nicht solche Unterstellungen. :o
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Antworten