Kaputte Auspuffhalterung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
ww13

Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Hallöchen,
ich bin ganz neu hier und man möge mir (noch) etwaige Fehler verzeihen.
Meine R1150RT, ich werde mich morgen noch genauer vorstellen, ist ein Troika-Gespann von Heiner Heidenwag.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass die Halter vom Auspuff (Endtopf) kaputt ist.
Ich würde hier gern ein Bild davon einstellen, weiß aber nicht ob und wie das funktioniert.
Anscheinend ist ein Metallrohr aus der Halterung am Auspuff gerutscht. Ich denke mal das wird bei allen Maschinen gleich sein.
Vielleicht ist das jemand anders auch schon passiert. Ob sich das mit einem hitzebeständigem Kleber reparieren lässt?
Würde dazu ungern den ganzen Auspuff abnehmen wollen.
Ich gehe jetzt mal auf die Suche wie und ob hier Bilder eingestellt werden können.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
DirkHermes
Webmaster

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von DirkHermes »

Da du noch ein sehr junges Mitglied bist, hast du noch keine Berechtigung dazu. Die Bedingungen stehen in den Forenregeln, die du bei der Anmeldung akzeptiert hast.
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Alles klar, dann versuche ich morgen mal ein paar sinnvolle Beiträge zu schreiben. :-)
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Vielleicht hat jemand ein Bild von einem ausgebauten Auspufftopf, wo ishc sehen kann wie die Originale Halterung aussieht.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Gestern habe ich den abgebrochenen Halter abmontiert und die Teile mit Teilen auf Fotos von ausgebauten R1150 Auspufftöpfen verglichen. Anscheinend ist nur ein massives Stahlrohr an dem Auspuff verklemmt. Eine seltsame Befestigungsart, wäre interessant zu erfahren ob anderen so etwas auch schon passiert ist und wie sie sich geholfen haben.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Heute habe ich versucht eine provisorische Halterung zu bauen. Dazu wollte ich in den Stahlbügel ein Gewinde schneiden. Das Stahlrohr ist extrem hart, zwei Bohrer sind mir abgebrochen. Eigentlich nimmt man so hartes Material nicht, weil es Vibrationen schlecht verträgt. Genau das ist ja auch passiert, das Rohr ist gebrochen. Der Rest steckt noch in dem Halteblech am Auspufftopf. In meiner Not habe ich jetzt einen Hochtemperaturkleber gekauft. Mal sehen ob das funktioniert. Wenn nicht muss ich mir wohl einen gebrauchten Topf besorgen. :-(
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Rieseberger

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Rieseberger »

Was willst du da denn bohren. Der Stahlbolzen am "Auspuff" wird doch nur in ein Gummilager geschoben.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Der harte Stahlbolzen ist in meinem Fall gebrochen innerhalb des Bleches welches am Auspufftopf festgeschweißt ist.
Ein klarer Ermüdungsbruch, so wie der aussieht. Etwas 1,5 cm kann man ihn wieder in das Blech schieben und ich hoffe das kann ich verkleben.
Ansonsten muss ich mir einen gebrauchten Topf besorgen. :-(
Leider kann ich noch keine Bilder einstellen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
eluisepellmoe

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von eluisepellmoe »

Klar kannst Du Bilder einstellen….mittlerweile bist Du freigeschaltet…..allerdings solltest Du deine Bilder auf max 800x600 Pixel verkleinern, sonst funktioniert das mit dem Hochladen nicht …. :hiding: Gutes Gelingen👍
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Dann will ich das mal versuchen, hier ein Bild vom abgeschraubten Halter und dem gebrochenen Stahlrohr, welches mit dem Auspufftopf verklemmt war.
Ich hoffe ich habe das Einfügen richtig gemacht. Falls nicht schreibt mir bitte was ich falsch gemacht habe.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
einfachandreas
Moderator

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von einfachandreas »

Das sieht für mich nicht nach Orginal BMW Halterung aus. Kann das sein, dass diese Halterung beim Umbau auf Gespann eingebaut wurde?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenbiker

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Tourenbiker »

Doch, ich meine im Kopf zu haben, das da so ein Bügel am Auspuff (angeschweißt??) ist.
Rest von der Auspuffhalterung habe ich jetzt nicht vor Augen.
Kann es sein das die Teile auch aus Edelstahl sind? Dann sind die nicht einfach zu bohren. Ebenso wie irgendwelche hochfesten oder spezielle Legierungen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Peter

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Peter »

Hallo Kalle,
das ist die orginal Halterung.
Dies kann man ohne Probleme mit dem WIG Verfahren schweissen. Solltest Du ein normales E-Schweißgerät besitzen kannst du dir auch Elektroden dafür kaufen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht aus dem Kopf ob am Schalldämpfer V2A oder V4A verwendet wurde um dir die richtige Elektroden zu nennen.

Für V2A kannst du Edelstahl Elektroden mit der Nummer 1.4316 (308) verwenden. Für V4A nimmst du entweder 1.4430 (316) oder die noch widerstandsfähigere 1.4576 (318) Elektrode.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von BMW Gerd »

moin kalle,
wenn du bei mir vorbei kommst, kann ich dir das anschweißen. :up: wig - schweißmaschine hab ich in meiner werkstatt
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 13.08.2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

einfachandreas hat geschrieben: 13.08.2023, 13:17 Das sieht für mich nicht nach Orginal BMW Halterung aus. Kann das sein, dass diese Halterung beim Umbau auf Gespann eingebaut wurde?
Doch, ich habe mir schon gebrauchte Auspufftöpfe angesehen, die haben genau die gleiche Halterung.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Tourenbiker hat geschrieben: 13.08.2023, 13:49 Doch, ich meine im Kopf zu haben, das da so ein Bügel am Auspuff (angeschweißt??) ist.
Rest von der Auspuffhalterung habe ich jetzt nicht vor Augen.
Kann es sein das die Teile auch aus Edelstahl sind? Dann sind die nicht einfach zu bohren. Ebenso wie irgendwelche hochfesten oder spezielle Legierungen...
Das stimmt, es ist ein extrem harter Stahl. Für Teile die Schwingungen ausgesetzt sind eigntlich keine gute Wahl. :(
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
mit der elektrode bratet man nicht am moped rum, soll ja auch schön aussehen und außerdem beschädigen die spritzer den chrom :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Tourenbiker »

Wenn man den Bügel zurück an den Endtopf braten will, hätte ich bei der Elektrode aber eher Angst um einen Zweiten Auslass am Endtopf (sprich Loch im Blech) :angle: :lol:
Wobei man das bei falschen Einstellungen und Erfahrungen auch mit den anderen Verfahren hin bekommt :hiding:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Peter hat geschrieben: 13.08.2023, 15:12 Hallo Kalle,
das ist die orginal Halterung.
Dies kann man ohne Probleme mit dem WIG Verfahren schweissen. Solltest Du ein normales E-Schweißgerät besitzen kannst du dir auch Elektroden dafür kaufen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht aus dem Kopf ob am Schalldämpfer V2A oder V4A verwendet wurde um dir die richtige Elektroden zu nennen.

Für V2A kannst du Edelstahl Elektroden mit der Nummer 1.4316 (308) verwenden. Für V4A nimmst du entweder 1.4430 (316) oder die noch widerstandsfähigere 1.4576 (318) Elektrode.
Gruß
Peter
Danke für die Info, leider habe ich kein Schweißgerät mehr. :(
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

BMW Gerd hat geschrieben: 13.08.2023, 18:17 moin kalle,
wenn du bei mir vorbei kommst, kann ich dir das anschweißen. :up: wig - schweißmaschine hab ich in meiner werkstatt
Das ist ein ganz liebes Angebot, aber auch eine ganz schöne Strecke.
Ich werde es mal mit dem Metallkleber probieren. Heute nach einer Fahrt gemessen, der Topf wird an der Stelle 140 Grad heiß. Könnte also gehen.
Auf alle Fälle werde ich berichten.
Morgen Vormittag muss ich alerdings zum Zahnarzt. Es gibt nur wenige dinge vor denen ich Angst habe. Der Zahnarzt gehört definitiv dazu. :(
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Tourenbiker hat geschrieben: 13.08.2023, 19:14 Wenn man den Bügel zurück an den Endtopf braten will, hätte ich bei der Elektrode aber eher Angst um einen Zweiten Auslass am Endtopf (sprich Loch im Blech) :angle: :lol:
Wobei man das bei falschen Einstellungen und Erfahrungen auch mit den anderen Verfahren hin bekommt :hiding:
Das gebrochene Stahlrohr muss auch nicht am Topf angebraten werden, es reicht das Blech wo das Stahlrohr reingeschoben wird.
Wichtig ist es halt den richtigen Winkel zu finden, damit der Topf danach spannungsfrei befestigt werden kann.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Peter

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Peter »

Hi Gerd,
hast schon recht, doch ist die Aufhängung garnicht zu sehen wenn der Topf befestigt ist und selbstverständlich wird wie auf dem OP-Tisch um die "Wunde" herum alles schön abgedeckt :mrgreen: dann klappt das schon, natürlich sollte man schon schweissen können. :lol:
BMW Gerd hat geschrieben: 13.08.2023, 18:52 moin peter,
mit der elektrode bratet man nicht am moped rum, soll ja auch schön aussehen und außerdem beschädigen die spritzer den chrom :wink:
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von BMW Gerd »

nach 40 jahre ausübung sollte ich das einigermaßen hinbekommen :wink: :prost: :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Feuerstuhl

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von Feuerstuhl »

ww13 hat geschrieben: 13.08.2023, 07:54 Dann will ich das mal versuchen, hier ein Bild vom abgeschraubten Halter und dem gebrochenen Stahlrohr, welches mit dem Auspufftopf verklemmt war.
Ich hoffe ich habe das Einfügen richtig gemacht. Falls nicht schreibt mir bitte was ich falsch gemacht habe.
Bild
So sieht es bei meinem "Reserveteil" aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
ww13

Re: Kaputte Auspuffhalterung

Beitrag von ww13 »

Feuerstuhl hat geschrieben: 14.08.2023, 18:41
ww13 hat geschrieben: 13.08.2023, 07:54 Dann will ich das mal versuchen, hier ein Bild vom abgeschraubten Halter und dem gebrochenen Stahlrohr, welches mit dem Auspufftopf verklemmt war.
Ich hoffe ich habe das Einfügen richtig gemacht. Falls nicht schreibt mir bitte was ich falsch gemacht habe.
Bild
So sieht es bei meinem "Reserveteil" aus...
Danke für das Bild. Ich habe mich umentschieden. Morgen ganz früh fahre ich zu meiner alten Arbeitsstätte in die Werkstatt. Dort wird mein Freund versuchen das wieder anzuschweißen.
Die haben eine gute Ausrüstung und das sollte klappen. Muss ja an der Maschine geschweißt werden, damit man den richtign Winkel für den Bügel einhält. Nach der Reparatur wird es ein Bild geben.
Es wundert mich nur, dass das nicht schon anderen passiert ist. Sieht nach einer "Sollbruchstelle" aus. :(
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Antworten