Lenkererhöhung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Lenkererhöhung

Beitrag von Sumorat »

Guten Abend auch für den Fall das ich mich jetzt als Dummer aute.

Ich hab heute vom Hornig auf die 1100Rt die Lenkererhöhung verbaut, nach Angabe festgeschraubt.

Dabei habe ich festgestellt das sich die Lenkerbrücke leicht hin und her bewegt, mir war das bis jetzt nicht aufgefallen aber ist das korrekt so.

Nach oben und unten ein paar Millimeter von der Konstruktion her kann man die Holme oben aber nicht festziehen.🤢
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Olli68

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Olli68 »

Hallo Ralf,meinst Du die Brücke, an den die Lenkerenden verschraubt sind,oder die Lenkerenden selbst? Ich habe auch die Erhöhung verbaut, allerdings von Wunderlich. Ich meine dort bewegt sich nichts.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Sumorat

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Sumorat »

Die Brücke bewegt sich leicht, entweder liegt es daran das sie jetzt höher ist und mehr Hebel da ist.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Olli68

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Olli68 »

Sumorat hat geschrieben: ↑10.08.2023, 20:14 Die Brücke bewegt sich leicht, entweder liegt es daran das sie jetzt höher ist und mehr Hebel da ist.
Bin noch auf Arbeit, wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal am Lenker wackeln, normalerweise darf da nichts wackeln :blink2:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ralf,
hast du auch geschaut, ob sich das Vorderrad mit der Brücke auch bewegt?
Übrigens - die Brücke ist nicht höher geworden, sondern nur die Lenkerstummel.
Und mehr Hebelkraft gibt's auch nicht, da der Lenker mit der Erhöhung nicht breiter wird.
Erst die Lenkererhöhung der LC baut etwas breiter.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Der Belgier

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Der Belgier »

Salut,
Habe wie Oliver an meiner 1150 seit einem Jahr die lenkererhöhung von Wunderlich verbaut.
Kein wakeln alles bombenfest.
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
Andi aus Berlin

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ein klein wegig wackeln ist normal.
Ansonsten die zentral Schraube Kontrollieren.
Die unter der Abdeckung... Achtung.. Die muss mit über 100 nm angezogen sein.
Sumorat

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Sumorat »

Ok, danke für die Info mach mich morgen mal drüber und zieh die fest.

Schafft man das alleine oder ist es zu zweit besser.😊
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Sumorat

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Sumorat »

Weiß nicht wie ich das sagen soll wenn ich den Stummel nach oben ziehe ist irgendwie Spiel drin als wenn die Flächen nicht richtig aufliegen minimal.

Lenkkopfmuttes ist fest bei 130NM war auch nicht Locker Standrohre sind auch fest.

Die Mühle hat 42 000km runter fahr nächste Woche mal Richtung Händler und lass das mal kontrollieren.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Sumorat

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Sumorat »

Erledigt Spiel Lg. Werkstatt OK
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
RT-Tembo

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo,
Spiel laut Werkstatt normal??? Ich hatte die Erhöhung auf meiner 1100 und auf der 1200 RT, da war und ist alles bombenfest. Könnten die Schrauben vielleicht einen Tick zu lang sein, sadass die Schrauben unten in der Gewindebohrung auf Anschlag gedreht sind.

Grüße Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Sumorat

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Sumorat »

Lt. Hornig 1000mal so verkauft keine Beanstandungen.

Lt. Händler alles im grünen Bereich Vieleicht hab ichnauch zu fest am Lenker gezogen unterm fahren wackelt aber nichts.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten