Frage zu gebrochener Kupplungsarmatur

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
thombaaa

Frage zu gebrochener Kupplungsarmatur

Beitrag von thombaaa »

Hallo Freude er RT,

ich habe die Kupplungsarmatur leicht gelockert um eine Handyhalterung montieren zu können. Beim Anziehen mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel https://products.wera.de/de/drehmomentw ... e_a_5.html und den angegebenen 8NM ist die Armatur gebrochen :shock: :censored: . Warum, konnte ich nicht feststellen.

Meine Frage an die Technikprofis hier im Forum:

- ist die Armatur aus Alu oder Kunststoff?
- kann man einen solchen Bruch zuverlässlich kleben/schweißen oder muss ich die ganze Armatur erneuern :cry: ?
- bei Leebmann finde ich dieses Teil nicht einzeln, sondern leider nur komplett mit allen Anbauteilen für freundliche 373€ https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_2192
- gibt es vielleicht Bezugsquellen für eine gebrauchte Einheit?
- kann man die Armatur selbst austauschen?

Ganz herzlichen Dank :thanks: Ich werde mich heute Abend erstmal mit einem, oder ... Glas Wein trösten.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
hardholgi

Re: Frage zu gebrochener Kupplungsarmatur

Beitrag von hardholgi »

Die Armatur ist aus Kunststoff, und du wirst sie komplett erneuern müssen. Gebrauchte Armaturen am einfachsten über Ebay, und der Einbau ist nicht schwer. Musst halt den Hydraulikkreis neu befüllen und entlüften. Im NineT-Forum kannst du von vielen solcher Mishaps lesen, jedesmal ein Fehler des Hobbyschraubers.

Hast Du auch in der richtigen Reihenfolge angezogen ? Die obere Seite des U-förmigen Bocks geht an der Armatur auf Passung, mit 8 Nm anziehen. ERST DANN die untere Schraube mit 8 Nm anziehen, dadurch wird die Armatur geklemmt. Es verbleibt ein Luftspalt !
RT - since 1987
andy0815

Re: Frage zu gebrochener Kupplungsarmatur

Beitrag von andy0815 »

Würde ich gebraucht erwerben. Schau mal bei www.baboon.eu nach. Das ist der Händler für Gebrauchtteile meiner Wahl. Habe dort oft gekauft. Prima Preise und die Artikel haben immer genau der Beschreibung entsprochen.

Beste Grüße
Andreas
RT-Kalle

Re: Frage zu gebrochener Kupplungsarmatur

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Thomas,
du kannst ja mal notdürftig die Schadstelle mit Karrosseriekleber reparieren.
Der Kleber schweißt sozusagen die Teile zusammen und hält.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Frage zu gebrochener Kupplungsarmatur

Beitrag von eluisepellmoe »

andy0815 hat geschrieben: ↑11.08.2023, 07:54 Würde ich gebraucht erwerben. Schau mal bei www.baboon.eu nach. Das ist der Händler für Gebrauchtteile meiner Wahl. Habe dort oft gekauft. Prima Preise und die Artikel haben immer genau der Beschreibung entsprochen.

Beste Grüße
Andreas
Moin Andreas....danke für Deine Empfehlung...habe da alle Teile für die Reparatur meiner leicht beschädigten RT für kleines Geld bekommen....klasse Firma :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten