Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
JochenR

Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von JochenR »

Allwissendes Forum,
hat von euch schon mal jemand das Blinkerrelais der 1150 gemäß der Umbauanleitung von Powerboxer modifiziert?
Wenn ja, war es kompliziert? Ich habe zwar keine 2 linken Hände aber so fizzelige Lötarbeiten sind nicht gerade mein Ding.

Hintergrund ist, dass ich das originale Blinkerrelais wegen der automatischen Abschaltung behalten möchte, mir aber die fliegende Verdrahtung der Widerstände der hinteren Blinker extrem missfällt.

Viele Grüße, Jochen
RanTaster

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von RanTaster »

Hallo Jochen,

ich wusste gar nicht, daß es da eine automatische Abschaltung gibt...

Und daher einfach auf ein für LED passendes Relais umgerüstet

BG Norbert
:BMW_R1100RT_-_blau:
Klaus RT
Moderator

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Jochen,

bei Hornig gíbt es das direkt zu kaufen. hat natürlich seinen Preis.

> klicken <

Wenn Du das über Google suchst, sollte es das auch günstiger geben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
JochenR

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von JochenR »

Hallo Klaus,
Danke .... das ist ein stolzer Preis. Da versuche ich es erst mal selbst. Wird schon schief gehen.

Viele Grüße, Jochen
RanTaster

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von RanTaster »

Und! Steht auch dabei... Keine automatische Blinkerabstellung

Wenn ich das richtig gelesen habe, wollte er das unbedingt behalten... Hätte ich auch gerne!
:BMW_R1100RT_-_blau:
Tourenbiker

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von Tourenbiker »

Ähm, die 1150er hat generell keine Blinkerabschaltung :demo:
Oder meint er vielleicht die Blinkerüberwachung bei defekt? Die wäre nämlich bei Led in Kombination mit Wiederständen wirkungslos, weil die Wiederstände auch bei defekten Led einen intakten Verbraucher vorgaukeln.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von Repsol-Bird »

Blinkerabschaltung bei der 1150er wäre mir auch neu. An dem Mopped ist die Elektrik (mal abgesehen vom ABS Block) eigentlich totale Steinzeittechnik und mir ist da bisher keine Sensorik oder Schaltung aufgefallen, durch die der Blinker das Signal bekommen könnte, dass er sich abschalten soll? :blink2:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RT-Kalle

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Die automatische Blinkerabschaltung gibt's nicht von BMW, sondern im Zubehör von diversen Anbietern. Das Thema gibt's auch bereits bei älteren Threads im Forum.
Ich hatte die auch in meiner 11er mit LEDs von WhiteLights. Funktionierte tadellos.

Aber @Jochen, wenn du auch die WhiteLights montiert hast, die Widerstände sind doch auf der Platine verbaut. Bei meiner Installation war da keine Verdrahtung erkennbar.
Und es war einfach nur "Plug-and-play".
Es gibt da bei der 1150er halt noch einen Widerstand für die Bremslichtüberwachung - aber meines Wissens ist der auch schon im Gehäuse "unsichtbar" integriert.
Und, wie schon angemerkt, die Blinkfrequenz wird über das Relais gesteuert. Es gibt auch fertige Relais für LED-Umbauten - u.a. bei Whitelights.
Und im Sicherungskasten gibt's für die automatische Blinkerabschaltung nur 1 Kabel für die Verbindung Relais und Modul.
So jedenfalls sah es bei mir aus und ich brauchte kein spezielles LED-Relais.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
JochenR

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von JochenR »

Sorry für die Verwirrung, die automatische Abschaltung ist eine Zusatzplatine die ins originale Blinkerrelais eingebaut wird und für die Abschaltung nach einer gewissen Anzahl von 'blinks' sorgt. Unter: "Automatische Blinkerabschaltung BMW" in der Bucht zu finden. Wenn ich jetzt ein fertiges Relais für LED-Umbauten nehme habe ich wenig gewonnen, da ich dann die Zusatzplatine anlöten muss ... und ich irgendwie den Eindruck habe, dass mein Sehvermögen in den letzten 3, 4 Jahren stark nachgelassen hat (muss unbedingt mal zum Optiker)

@Karl Meine Widerstände liegen separat dem WL Rücklicht bei. Mit dem Hinweis: "Die Widerstände sind frei hängend, bzw. an Metall befestigt zu montieren da diese beim Blinken warm werden"

Viele Grüße, Jochen
RT-Kalle

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: da gibt's wohl mehrere Versionen von Whitelights. :roll:
Na, dann wünsche ich dir einen guten Optiker und eine ruhige Hand mit der feinen Lötspitze. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
JochenR

Re: Blinkerrelais für LED-Blinker umbauen

Beitrag von JochenR »

Ich kann die erfolgreiche OP am offenen Blinkerrelais vermelden. Als gelernter Radio u. Fernsehtechniker schäme ich mich zwar für das was ich da mit dem Lötkolben zusammengebruzzelt habe. Aber es funktioniert und das ist die Hauptsache ... der Blinker blinkt im normeln Takt. Und nebenbei bemerkt, das dunkle Rücklicht sieht an einer silbernen 1150 richtig geil aus.

Viele Grüße, Jochen
Antworten