Upgrade meiner baehr Gegensprechanlage auf Bluetooth

Antworten
Joey K.

Upgrade meiner baehr Gegensprechanlage auf Bluetooth

Beitrag von Joey K. »

Wie der eine oder andere vielleicht gelesen hat, war ich auf der Suche nach einem neuen Helm.

Zum einen wäre ich gerne im neuen Helm auf Bluetooth als Gegensprechanlage gegangen, andererseits fahre ich ja noch die R1150RT mit einer baehr Gegensprechanlage, in welcher ein original BMW Radio ohne Bluetooth sitz.

So ging ich erst einmal los und suchte einen passenden Helm immer im Blick auf die beste Einbaumöglichkeit der baehr Headsets oder auch eines Bluetooth Systems.
Zum Schluss wurde es dann ein Shoei Neotech II ( Hier hatte ich die Möglichkeit die baehr Headsets einbauen zu lassen aber auch ein SRL2 oder Mesh Bluetooth System zu verwenden. )

Hatte danach eigentlich dann doch den Einbau von baehr Headsets geplant und in letzter Sekunde nochmals auf das sena SRL2 umgeplant.

Als dann die Helme für meine Partnerin und mich mit dem sena SRL2 ausgestattet waren, war ich eigentlich schon froh die ollen Kabel der baehr nicht mehr nutzen zu müssen.
Aber das Radio meiner RT fehlte mir schon gewaltig unter der Mütze.

Aus diesem Grund habe ich dann angefangen zu recherchieren und ein K 1600 Fahrer meinte, das er sehr gute Erfahrungen mit einem Bluetooth Transmitter von Avantree Audikast Plus gemacht hätte. Dieser könne zum einen direkt ans Bordnetzt ohne weitere Akkuladungen angeschlossen werden und zudem besitzt dieser die Möglichkeit das Bluetooth- / Audiosignal an zwei Helme zu senden. Am Anfang war ich sehr skeptisch, das dies funktionieren würde ! Aber auch hatte ich bedenken wegen des LS-Ausganges des Radios, da dieser ja ein High-End Ausgang war und er Transmitter nur einen Low-Eingang hatte. Diesen hätte ich dann über einen High / Low Adapter umwandeln müssen. Auch ein Masse brummen oder Störungen durch die LIMA machten mir sorgen. Irgendwann kam ich dann auf die Seite von Harald Herden, welcher ein Adapterkabel vom Helmanschluss der baehr Gegensprechanlage mit einem sena SM10 Transmitter anbietet.

Im ersten Moment machte dieses Kabel und dem Transmitter für mich keinen Sinn. Nach etwas Überlegung und bildlicher Vorstellung war mir auch klar was Harald Herden damit erreichte.
Er lässt einfach die ganze baehr Anlage via Kabel wie bestehend in der R11xxRT und den Audioausgang überträgt er dann per Adapterkabel und Transmitter an die Bluetooth Helme.

Mir hat dann die Idee von Harald Herden so gut gefallen, dass ich das selbe mit meinem Transmitter und einem selbst gelöteten Adapter nachbauen wollte.

Hab mir dann die PIN Belegungen der baehr DIN-Stecker aus dem Internet geholt und angefangen zu löten. Da ich ja nur auf 3,5mm Klinke musste habe ich auch nur die 3 PIN´s für den Klinkenstecker auch auf den DIN-Stecker übernommen. Nach dem ersten Test kam dann kein Ton im Helm an. War schon kurzzeitig etwas enttäuscht. Dann kam ich aber auf die Idee, dass die baehr Gegensprechanlage evtl. nur mit angeschlossenem Mikrofon funktioniert. Somit holte ich meinen alten Helm und testete das ganze mit u. ohne angeschlossenem Mikrofon.
Das war dann mein persönlicher Durchbruch, denn das Mikrofon musste wirklich am DIN-Stecker mit angelötet werden um die baehr Gegensprechanlage zu betreiben.

Wollte dann auch am DIN-Stecker nicht mit Brücken oder Widerständen usw. arbeiten, da ich hier keine Werte hatte. Zudem dachte ich mir, wenn ich einfach das original Mikrofon anlöte so erkennt die baehr auch die Fahrgeräusche und regelt hier die Lautstärke ab der Ultima XL oder R1150RT Gegensprechanlage selbst.

Nun kam es zum alles entscheidenden Test und ich glaubte wirklich nicht das es ohne Störungen klappen könnte. Aber nach wenigen Sekunden nachdem sich der Transmitter mit dem Helm gekoppelt hatte, kam da ein Sound auf die Ohren was wirklich einmalig war. Auch waren keinerlei Störungen durch Masse brummen oder die LIMA zu hören. Somit war ich total Happy über das Ergebnis.

Da es sich bei diesem 5.0 Bluetooth Transmitter um ein Indoor Gerät handelt und dieser eher für TV und HiFi-Anlage gedacht ist musste ich mir noch etwas Outdoor fähiges einfallen lassen und dies ist nun ( siehe Bilder ) entstanden.

Die ganzen Teile haben mich nun incl. Transmitter unter 100,- € gekostet und ist für mich im Zusammenspiel mit der baehr Gegensprechanlage eine TOP Lösung. Zudem kann ich im Vergleich zur BlueTwin sogar noch ein Handy via USB-C über das eingebaute Netzteil laden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT_Rider

Re: Upgrade meiner baehr Gegensprechanlage auf Bluetooth

Beitrag von RT_Rider »

... pragmatischer Ansatz mit einem schönen Ergebnis.

Tolle Arbeit und danke fürsTeilen :up:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
tangomike

Re: Upgrade meiner baehr Gegensprechanlage auf Bluetooth

Beitrag von tangomike »

:lol: :lol: :lol: Alles ist viel besser mit Bluetooth..........

Respekt.....geniale Lösung!

:up:
Schönen Grüß

wünscht der Tom :hallo:
jens1964

Re: Upgrade meiner baehr Gegensprechanlage auf Bluetooth

Beitrag von jens1964 »

Tolles Schraubertalent. Da werde ich neidisch.
Kunst kommt von Können und nicht von Wollen. Sonst hieße es Wunst
:R1200RT_-_granitgrau:
Antworten