Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Henner63 »

Bei mir kam die Frage nach Wechsel der Kühlflüssigkeit auf. Im Wartungsplan hab ich nichts dazu gefunden. Das Zeug soll im Laufe der Zeit an Kühlleistung verlieren und ggf auch ausflocken. Nach Recherche kam auf, dass ein Wechsel alle 4 Jahre empfohlen wird. Wie haltet ihr das?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe noch nie die Kühl Flüssigkeit gewechselt und es sei denn, es war etwas defekt.
Bei meinem PKW sind es 120000 oder 10 Jahre. Mein Schrauber war auch der Meinung, nicht machen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Gerald

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Gerald »

Ich habe die Antwort die wechseln wir wenn wir die Wasserpumpe erneuern nicht akzeptiert. Kühlflüssigkeit kühlt, schmiert, schützt, diese Eigenschaften verändern sich mit dem Alter wie das Motoröl. Für mich ist der Tausch günstiger als eine Wasserpumpe zu erneuern.
L. G.
Gerald
Henner63

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Henner63 »

Ok, Gerald, wie sind die Zyklen des Wechsels bei Dir? Spülst Du auch mit destilliertem Wasser, damit der Bimetalsensor sauber wird?
Ist doch gut, wenn man sich hier mal austauscht 👍. Dankeschön
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Henner63 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 30.07.2023, 08:09 Habe noch nie die Kühl Flüssigkeit gewechselt und es sei denn, es war etwas defekt.
Bei meinem PKW sind es 120000 oder 10 Jahre. Mein Schrauber war auch der Meinung, nicht machen
Ich habs bei meiner Gülle nach Wechsel der Wasserpumpe und Dichtring mal gemacht. War das früher bei den Autos nicht auch im Wartungsplan mit drinnen? Naja, schaden wird’s nicht 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Thobi

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Thobi »

Die Kühlflüssigkeit zu wechseln, ist sicher nicht schädlich. Aber es ist im Wartungsplan, Auto u. Motorrad, nicht vorgesehen! An meinen Autos ist die Kühlflüssigkeit nie gewechselt worden. Ich habe sie aber auch nicht länger als 5 o. 6 Jahre gefahren. Nach vielleicht 10 o.15 Jahren.....na ja, kann man mal drüber nachdenken. Muss man dann mal wegen des Frostschutzes ausspindeln.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
hardholgi

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von hardholgi »

Beispiel Mercedes E: nur alle 15 Jahre wechseln.
RT - since 1987
Tourenbiker

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Tourenbiker »

Bei meinem Dacia wäre laut Wartungsplan jetzt nach 5 Jahren die Kühlflüssigkeit fällig gewesen zum wechseln.
Das Zeug altert halt auch. Es geht dabei nicht nur um den Frostschutz, sondern auch um die Siedetemperatur (also auch die Kühlfähigkeit des Systems). Außerdem, wie ja schon erwähnt wurde, hat sie auch gewisse schmierende und pflegende Eigenschaften für die Komponenten.
Zu guter letzt kann die ganze Suppe auch unterschiedlich auf das Kavations Problem des Kühlkreislaufs wirken.

Mich wundert es aber, das BMW keinen Wechselintervall im Wartungsplan angibt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Gerald

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Gerald »

Hallo liebe Freunde!
Wechsel bei mir mit destilliertem Wasser. Bei BMW habe ich nichts gefunden aber trotzdem gemacht bei 22 000 bzw. 7 Jahren. Bei Mercedes C Klasse alle 200 000 KM oder 10 Jahre. Bei Renault alle 160 000 KM oder 4. Jahre im Serviceplan.
L. G.
Gerald
Tourenbiker

Re: Wartung/Wechsel der Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Tourenbiker »

Destilliertes Wasser zum verdünnen nehmen oder nicht, ist ebenfalls so eine Frage. Habe da schon Berichte gelesen, dass destilliertes Wasser nicht so Ideal ist...
Aber vielleicht ist das auch noch auf alte Frostschutzmittel begrenzt gewesen.
Aber das ist jawie immer: je mehr man weiß, um so weniger weiß man was richtig ist...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten