Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Technische Fragen rund ums Motorrad
RT1250 Tourer

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von RT1250 Tourer »

Frickel hat geschrieben: 15.11.2023, 10:58
RT1250 Tourer hat geschrieben: 04.08.2023, 16:10 Nach der ersten Sitzprobe kann ich sagen, der Einbau dieser Lenkererhöhung hat sich für mich gelohnt.
Du bist doch nun schon einige km mit der Erhöhung gefahren. Wie wirkt sich denn die Erhöhung ergonomisch auf den Hintern / das Sitzen aus? Merkt man da einen Unterschied, z. B. mehr Belastung Richtung Steiß? Wäre ja blöd, wenn die Belastung der Handgelenke usw. besser wird, dafür aber was anderes schlechter.
Hallo Marco,
ja, mittlerweile bin ich die Lenkererhöhung schon etliche (tausend) km gefahren und bin nach wie vor begeistert vom entspannten sitzen auf der RT.
Der Lenker ist ca. 4cm breiter geworden und ca. 4cm höher. Auch denke ich ist er jetzt ca. 2cm weiter in Richtung Fahrer gewandert, was meiner Größe sehr entgegen kommt.
Der gewünschte Effekt bezüglich meiner Handgelenke ist deutlich zu spüren, auch das aufrechtere sitzen ist sehr viel angenehmer. Ich habe keinerlei Leitungen oder Züge verlängern brauchen, alles passt so wie es soll.
Einen Effekt bezüglich des Hinterns kann ich absolut nicht nachempfinden, aber für eine entsprechende Besserung in diesem Bereich würde ich zu "Alles fürn Arsch" gehen und nicht nach Wunderlich, obwohl die auch sehr gute Sitze fertigen lassen.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen zur Genüge beantworten.
Zuletzt geändert von RT1250 Tourer am 15.11.2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Frickel

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Frickel »

Supi und danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann gehe ich das mal an.
Ein tolles Forum. :up:
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Thobi

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Thobi »

Hallo Marco,
ja, mittlerweile bin ich die Lenkererhöhung schon etliche (tausend) km gefahren und bin nach wie vor begeistert vom entspannten sitzen auf der RT.
Der Lenker ist ca. 4cm breiter geworden und ca. 4cm höher. Auch denke ich ist er jetzt ca. 2cm weiter in Richtung Fahrer gewandert, was meiner Größe sehr entgegen kommt.
Der gewünschte Effekt bezüglich meiner Handgelenke ist deutlich zu spüren, auch das aufrechtere sitzen ist sehr viel angenehmer. Ich habe keinerlei Leitungen oder Züge verlängern brauchen, alles passt so wie es soll.
Einen Effekt bezüglich des Hinterns kann ich absolut nicht nachempfinden, aber für eine entsprechende Besserung in diesem Bereich würde ich zu "Alles fürn Arsch" gehen und nicht nach Wunderlich, obwohl die auch sehr gute Sitze fertigen lassen.

[/quote]

Schliese mich voll und ganz an! :up:

Besonders auch bei "Alles für'n Arsch"!
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Frickel

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Frickel »

Hat sich jemand zufällig so ein Werkzeug von ilium works zugelegt?
Mit Versand aus den USA kostet das knapp 200 €. (Käme da eigentlich noch Zoll dazu?)
Dort kann man sich das auch ausleihen.
Damit spart man sich einiges an Montageaufwand.
Wenn es jemand hat, würde ich mir das gern gegen einen Obolus ausleihen.
Nachricht bitte per PN.
ilium works.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Für was braucht man das? Was wird damit gemacht? Ich würde das bei so hohen kosten selbst bauen 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Marko,

das ist die amerikanische Lenkererhöhung....hat die in D überhaupt ein Zulassung? ...ich glaube eher nicht und ja , das Werkzeug dient wohl zur Montage bzw. Demontage....bei Wunderlich bekommst Du ein langes Rohr und eine entsprechend lange M8 Schaube, damit man die Griffeinheit vom Lenkerrohr abziehen kann. Ein Rückbau der Lenkererhöhung ist seitens Wunderlich eigentlich nicht vorgesehen, ist aber machbar....Heissluftpistole, lange M8 Schraube und einen Gummihammer....gerade erst wieder praktiziert....

Habe mir mal das Video vollständig angesehen....das Werkzeug ist nicht schlecht, zumindest für die erste Demontage der Griffeinheiten....man braucht halt nur Brems- und Kupplungsarmatur entfernen....mit dem Wunderlichteil müssen auch die Griffe demontiert werden....das alles aber nur beim ersten Mal, weil da die Presspassung sehr fest ist....wie oben von mir schon beschrieben, habe ich die Farbschicht etwas abgeschliffen, damit das Rohr leichter wieder reingeht....im Video konnte man das sehr gut sehen....da ist die Farbe komplett vom Rohr entfernt worden....dann muss man sich auch nicht wundern, dass es rostet....gell Haraldo :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT1250 Tourer

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hallo Marko,
nein, auch ich habe von diesem Abzieher Anstand genommen da die Montage der Lenkererhöhung mit dem Werkzeug von Wunderlich sehr einfach geht. Einen solchen Abzieher kannst du bestimmt auch hier im Werkzeughandel Kaufen, wäre mir aber mit Sicherheit auch zu aufwendig.
Das Werzeug von Wunderlich ist halt nur ein Stück Rohr und ne längere Schraube, das bekommst du hier überall zu kaufen, wenn du den Wunderlichen umgehen mochtest.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 30.11.2023, 13:00 Moin Marko,

Heissluftpistole, lange M8 Schraube und einen Gummihammer....gerade erst wieder praktiziert....
Hi Volker, hast Du neues Moped?? Bild??
Kannst Du mir bitte schreiben, welche Schrauben (Länge, Durchmesser ist glaube M8 und jeweils Rechtsgewinde??) bei der Lenkererhöhung dabei sind? Thombaaa hat vom Haraldo die Erhöhung ohne Schrauben und braucht neue! Wäre eine Hilfe, wenn Du mir das schreiben könntest.

LG Klaus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Da sollte eine KBA-Nummer eingraviert sein.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Frickel

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Frickel »

Die Erhöhung von Wunderlich mit allem Zubehör habe ich zu Hause. Ich fand das Werkzeug zum Abziehen halt nicht schlecht. Wenn es keiner hat, dann werde ich das mit dem Rohr und dem kompletten Abbau der Griffe machen (müssen).
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Klaus-Dieter,

hier ein Foto der demontierten Lenkererhöhung....Thoomba benötig 2 x M8 mit innentorx oder inbus....1x Rechts- 1x Linksgewinde. Die Schraubenlänge beträgt 35mm (nur das Gewinde). Die Schrauben müssten aber bei Wunderlich auch nachkaufbar sein....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Supi! Danke! und was ist mit meiner Frage? Neues Moped?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Henner63 hat geschrieben: 30.11.2023, 14:41 Supi! Danke! und was ist mit meiner Frage? Neues Moped?....Überraschung :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Frickel hat geschrieben: 30.11.2023, 13:42 Die Erhöhung von Wunderlich mit allem Zubehör habe ich zu Hause. Ich fand das Werkzeug zum Abziehen halt nicht schlecht. Wenn es keiner hat, dann werde ich das mit dem Rohr und dem kompletten Abbau der Griffe machen (müssen).
Marko, kann Dir die Abmessungen des Rohrs schicken, hab ich im Moment nicht parat. Könnte es Dir auch schicken und Du schickst es zurück, glaube aber das macht wegen den Kosten wenig Sinn, so ein Stück Rohr ist biliger als die Versandkosten. Innendurchmesser muss etwas größer sein als Außendurchmesser des Lenkerrohrs und die die Länge muss länger sein als Länge Lenkerrohr + die Einstecklänge in der Aluaufnahme des Lenkerrohrs am Moped. Dann brauchst Du noch die Schrauben zu rausdrehen. In dem Film siehst Du wie das geht.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 30.11.2023, 14:47
Henner63 hat geschrieben: 30.11.2023, 14:41 Supi! Danke! und was ist mit meiner Frage? Neues Moped?....Überraschung :lol:
OHHHH. Ok ist ja bald Weihnachten, dann sind wir mal gespannt. :D Aber gegackert hast Du schon :wink:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Henner63 hat geschrieben: 30.11.2023, 14:50
Frickel hat geschrieben: 30.11.2023, 13:42 Die Erhöhung von Wunderlich mit allem Zubehör habe ich zu Hause. Ich fand das Werkzeug zum Abziehen halt nicht schlecht. Wenn es keiner hat, dann werde ich das mit dem Rohr und dem kompletten Abbau der Griffe machen (müssen).
Marko, kann Dir die Abmessungen des Rohrs schicken, hab ich im Moment nicht parat....Marko hat ja das Rohr...ist im Lieferumfang enthalten.... In dem Film siehst Du wie das geht.
Viel Ahnung hat der Schrauber ja nicht gerade....verwendet zu lange Nüsse und zieht die Erhöhung fest, ohne vorher die Lenkerarmatur zu positionieren und richtet das dann mit einem Kunststoffhammer :schwitz: Gummihammer und vor allem eine Nummer größer wäre besser. Und zu guter letzt schmiert er noch Schraubenfest auf die Gleitfläche des Lenkerrohres :lol: :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Frickel

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Frickel »

Hallo Klaus-Dieter,
danke für das Angebot. Ich habe alles komplett, neu bei Wunderlich bestellt.
Jetzt ist für mich ja sowieso Fahrpause.
Da bekomme ich die Teile schon irgendwie drangefrickelt.
Danke auch für das Video.
Edit: von Wunderlich selbst gibt es ja auch eines. Die lassen die Schrauben bis zum Schluss noch etwas lose. Somit kann man die Stellung vor dem endgültigen Festziehen korrigieren.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Alles klar 👍. Ja mach das so wie die Wunderlichen das vorschlagen. Nachher sitzt das (zumindest bei mir) richtig fest und Korrektur ist schwierig. Bei mir könnte die linke Seite noch etwas verdreht werden, bisher hab ich’s nicht hinbekommen, man will ja auch nichts verfrickeln. Setz dich aufs Moped schau ob alles passt und dann zieh es erst fest, ohne die Winkelorientierung zu verdrehen. Viel Erfolg 👍
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
pejott

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von pejott »

Ich habe gestern Abend auch die Lenkererhöhung von Wundermilch montiert. Das Abziehen der Stummel mit dem Rohr war kein Problem, allerdings habe ich - wie die Jungs in dem Video - jeweils 6 Unterlegscheiben gebraucht bis die Stummel letztendlich raus kamen.
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
pejott

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von pejott »

Fazit nach 500 Kilometer Probefahrt mit ergonomischer Anpassung der RT. Die Lenkererhöhung ist für mich ein eindeutiger Komfortgewinn.
Ich sitze wesentlich aufrechter und entspannter, der Lenker ist ca. 4 cm breiter und somit ergibt sich eine etwas bessere Kontrolle. Irgendwie ist die Sitzposition jetzt wie auf der GS. :lol:
Die Fahrer-Fußrastentieferlegung ist auch montiert und jetzt passt die Sitzposition 1a. Wenn es in schnellen Kurven mal kratzen sollte, ist ja noch genug Luft unter den Rasten vorhanden. So what?
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Peter wenn es zuviel kratzt, dann sieht es irgendwann mal so aus…..
Jetzt fragt aber nicht, wem das Mopedle gehört, ich sag nur man sieht ja die Farbe 🤷‍♂️😂😂😂……
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
pejott

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von pejott »

Okay, so weit bin ich noch nicht :P
Was mir bei dem Bild auffällt, ist, dass du keine Lust hattest den Bremshebel zurückzusetzen :lol:
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

pejott hat geschrieben: 11.03.2024, 22:23 Okay, so weit bin ich noch nicht :P
Was mir bei dem Bild auffällt, ist, dass du keine Lust hattest den Bremshebel zurückzusetzen :lol:
Nur soviel zu Deiner Wahrnehmung: Mein Moped hat die Farbe Ebenholz 😉😂🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
einfachandreas
Moderator

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Die Fußraste ist wohl eher von Ihm mal wieder… :D
Denn Blau ist bekanntlich das neue Rot!
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten