Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT1250 Tourer

Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von RT1250 Tourer »

Evtl. hat ja jemand sowas noch aus einem Rückbau irgendwo rumliegen, ich hätte großes Interesse daran.
Wenn ja, bitte PN an mich.

Die Suche ist beendet Wilfried hat eine Bestellung bei Wu….. getätigt.
Ich habe diese Suche nun in den Technikbereich verschoben da einige etwas dazu geschrieben habe das evtl. Interessant für weiter RT-Freunde sein könnte
Gruß Andreas
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
RT-Kalle

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Wilfried,
man soll die Hoffnung zwar nicht verlieren, aber da bräuchtest du wirklich sehr großes Glück.
Ich habe mir die letzten Tage auch eine montiert, die ich zuvor bei Wunderlich bestellt habe.
Zur Zeit gibt's dort 10% und weitere 5€ bei Erstbestellung über die App am Handy.
Statt 279€ kostete mich der Spaß dann ein paar Zerquetschte über 250€.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Henner63

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

RT1250 Tourer hat geschrieben: 27.07.2023, 15:37 Evtl. hat ja jemand sowas noch aus einem Rückbau irgendwo rumliegen, ich hätte großes Interesse daran.
Wenn ja, bitte PN an mich.
Wilfried, wenn Du die Wunderliche mit ABE suchst, dann mache ich Dir wenig Hoffnung. Die Teile werden so undemontierbar verbaut, dass es schwer wird, die wieder abzubekommen und wenn, dann vermutlich nur mit Beschädigungen abgehen. Besser neu kaufen und wenn Du die 10% bekommen kannst was Kalle schreibt, dann zuschlagen. Schau auch alternativ mal bei den “kleinen Anzeigen”, da hab ich meine (neu) für kleines Geld bekommen, war aber wohl Zufall🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Thobi

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Thobi »

Das die Erhöhung "undemontierbar" ist, würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Auch wenn ich es noch nicht versucht habe .
Der Anbau war auch "relativ" einfach, wenn man sich nicht an die Wunderlich Anleitung hält. Im Forum unter Einbau Lenkererhöhung!
Nur, wenn ich meine RT verkaufen würde, die Erhöhung bliebe am Moped auch wenn es, wie ich behaupte, machbar ist.
Ich würde jetzt auch bei Wunderlich zuschlagen, so wie es Kalle und Hanns Dieter geschrieben haben! :up:
Eine gebrauchte zu bekommen hmm....., ist wie die Stecknadel im Heuhaufen finden.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
RT1250 Tourer

Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC kann gelöscht werden, bin fündig geworden

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ich hab mir die Lenkererhöhung bei Wunderlich bestellt. Ich hatte zwar den Funken Hoffnung, aber ich dachte mir schon das es nichts wird.
Danke für eure Tipps bezüglich meiner Suchanfrage
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
eluisepellmoe

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Henner63 hat geschrieben: 28.07.2023, 12:05 ..... Die Teile werden so undemontierbar verbaut, dass es schwer wird, die wieder abzubekommen und wenn, dann vermutlich nur mit Beschädigungen abgehen.
Rückbau ist kein Problem, auch ohne Beschädigung....fahre meine Lenkererhöhung mittleweile auf dem 3. Wasserboxer.... wenn ich die jedes Mal hätte neu kaufen müssen, wäre ich schon rund 550,-€ ärmer :( aber gebraucht bekommen, ist tatsächlich wie die Nadel im Heuhaufen finden....habe ich erst 1x erlebt und die hat ein RT Freund aus unserem Forum angeboten....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 28.07.2023, 15:38
Henner63 hat geschrieben: 28.07.2023, 12:05 ..... Die Teile werden so undemontierbar verbaut, dass es schwer wird, die wieder abzubekommen und wenn, dann vermutlich nur mit Beschädigungen abgehen.
Rückbau ist kein Problem, auch ohne Beschädigung....fahre meine Lenkererhöhung mittleweile auf dem 3. Wasserboxer.... wenn ich die jedes Mal hätte neu kaufen müssen, wäre ich schon rund 550,-€ ärmer :( aber gebraucht bekommen, ist tatsächlich wie die Nadel im Heuhaufen finden....habe ich erst 1x erlebt und die hat ein RT Freund aus unserem Forum angeboten....
Ok Volker, musst mir mal erzählen wie das geht, nach der Montage mit Presspassung und warm machen der Teile war ich ziemlich hoffnungslos 🤷‍♂️. Hast Du da einen Trick? Ich müsste meine linke Erhöhung ein Muckensäggel (kleinste schwäbische Maßeinheit) zurück drehen und das Teil sitzt so bombenfest, keine Chance 🤷‍♂️. Hoffe Du bist auf gutem Weg der Besserung 😉. LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC kann gelöscht werden, bin fündig geworden

Beitrag von Henner63 »

RT1250 Tourer hat geschrieben: 28.07.2023, 14:42 Ich hab mir die Lenkererhöhung bei Wunderlich bestellt. Ich hatte zwar den Funken Hoffnung, aber ich dachte mir schon das es nichts wird.
Danke für eure Tipps bezüglich meiner Suchanfrage
Wird bestimmt gut Wilfried, ich bin so froh, dass ich sie habe, meinem Rücken tut sie richtig gut 👍.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT1250 Tourer

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von RT1250 Tourer »

eluisepellmoe hat geschrieben: 28.07.2023, 15:38
Henner63 hat geschrieben: 28.07.2023, 12:05 ..... Die Teile werden so undemontierbar verbaut, dass es schwer wird, die wieder abzubekommen und wenn, dann vermutlich nur mit Beschädigungen abgehen.
Rückbau ist kein Problem, auch ohne Beschädigung....fahre meine Lenkererhöhung mittleweile auf dem 3. Wasserboxer.... wenn ich die jedes Mal hätte neu kaufen müssen, wäre ich schon rund 550,-€ ärmer :( aber gebraucht bekommen, ist tatsächlich wie die Nadel im Heuhaufen finden....habe ich erst 1x erlebt und die hat ein RT Freund aus unserem Forum angeboten....
Stimmt Volker, das hast du hier im Forum auch so seinerzeit kund getan, hab ich gestern erst wieder gelesen und ist für mich auch so nachvollziehbar. :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
RT1250 Tourer

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC kann gelöscht werden, bin fündig geworden

Beitrag von RT1250 Tourer »

[quote=Henner63 post_id=659353 time=1690552042 user_id=9669

Wird bestimmt gut Wilfried, ich bin so froh, dass ich sie habe, meinem Rücken tut sie richtig gut 👍.
[/quote]

Bei mir ist es nicht der Rücken, Klaus-Dieter, ich hab da eher Probleme mit den Handgelenken. Ich hoffe da etwas Druck wegnehmen zu können.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
einfachandreas
Moderator

Re: Suche Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Hallo zusammen,
so als kleine Info, in Biete/ Suche werden die Beiträge in der Regel nach erfolgreicher/ em Suche/ Anbieten gelöscht. Daher ist es ratsam Tipps und Tricks separat per PN oder in einem neuen Thread unter Technik zu posten.
Ich werde nun mal versuchen diese Suche zu verschieben, ob es mir gelingt sehen wir dann.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Sumorat

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Sumorat »

Schon mal beim Hornig geschaut
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
lenos

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von lenos »

Hab bei Hornig für die 120o/1250er lC nichts gefunden.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
RT1250 Tourer

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ich habe nirgends eine zugelassene Lenkererhöhung für die R1250RT bez. R1200RT LC gefunden, nur beim Wunderl...en .
Zuletzt geändert von RT1250 Tourer am 01.08.2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
haraldo
Christmas-Opa

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von haraldo »

mal so hier zur info bezügl. RÜCKBAU bzw. "UMSETZEN"

mein freudlicher hat mit viel hin und her die wunderlich teile dann doch "abbekommen"................
vor wiedereinbau auf meine "neue blaue" aber die teile mal genau angesehen und siehe da

-> erstens, nicht mehr einbaubar da nicht mehr passend?

-> zweitens, die teile waren auch "schon" angerostet bez. "angefressen" und somit eventuell beim wieder "einpressen" nicht mehr vollumfänglich "standfest" (laut aussage meister)

es wurde dann auch auf drängen von mir (teile waren ja gerade mal 2 jahre alt) fotos gefertigt und mit wundrlich direkt abgesporchen/zugesendet

-> und siehe da............ganz lapidare antwort -> diese teile sind nicht auszutauschend bzw. einbaubar!

und auf rückfrage von mir, das mir vor ort (wunderlich hat sie selbst bei meiner "alten" roten eingebaut), mir dies nicht kundgetan wurde gabs keine rückantwort..............soweit mal auch zum thema "kundenfreudlichkeit" (ja, auch beim wunderlichen nicht alles gold was glänzt)

sodele, und ja........ich mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Sumorat

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Sumorat »

Ich hatte auch schon mal Teile bei W bestellt die so überhaupt nicht passen wollten, ging alles zurück.

W hat zum bsp. keine Lenkererhöhung für die 1100 RT nur für die 1150 obwohl die Baugleich ist.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
RT1250 Tourer

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von RT1250 Tourer »

So, die Lenkererhöhung ist problemlos an meiner RT montiert. Mit dem "speziellen Demontagewerkzeug von Wunderl.... Ist die Demontage der Lenkerrohre absolut kein Problem, auch die Montage der Lenkererhöhung geht nachdem die Teile einige Zeit im Gefrierfach verbrachten sehr gut.
Ob ich die Teile bei einem Verkauf des Bikes wieder demontieren würde kann ich nicht sagen, eher Nein. Einer wiederholten Montage der Lenkererhöhung würde aus meiner Sicht nichts entgegen stehen, wobei ich allerdings zwingend neue Schrauben verwenden würde. Evtl. vorhandenem Flugrost würde ich mit einem Lächeln begegnen, der ist an den originalen Teilen der RT auch vorhanden und kann problemlos mit einem Lappen beseitigt werden. Am Material der Lenkererhöhung würde ich keine Veränderungen sehen, es sei denn es wird mit Hammerschlägen demontiert.
Nach der ersten Sitzprobe kann ich sagen, der Einbau dieser Lenkererhöhung hat sich für mich gelohnt.
Zuletzt geändert von RT1250 Tourer am 15.11.2023, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

👍, na super! Dann hoffe ich, dass sich die Erhöhung für Dich auch bei langen Touren bewährt.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

haraldo hat geschrieben: 01.08.2023, 15:10


-> erstens, nicht mehr einbaubar da nicht mehr passend?

-> zweitens, die teile waren auch "schon" angerostet bez. "angefressen" und somit eventuell beim wieder "einpressen" nicht mehr vollumfänglich "standfest" (laut aussage meister)

es wurde dann auch auf drängen von mir (teile waren ja gerade mal 2 jahre alt) fotos gefertigt und mit wundrlich direkt abgesporchen/zugesendet

-> und siehe da............ganz lapidare antwort -> diese teile sind nicht auszutauschend bzw. einbaubar!


sodele, und ja........ich mal wieder ;-)
Nochmal….ich habe die gleichen Teile mittlerweile bei meinem 3. Wasserboxer verbaut…..die sogenannte Presspassung wird lediglich durch die Farbe auf den Lenkerendstücken erzeugt….ich habe die ein wenig angeschliffen….damit dünnere Farbschicht….somit leichtere Montage, sowie Demontage. Und das Wunderlich sagt, dass die Teile nicht 2x verwendbar sind….warum wohl :hiding: BMW stößt ins gleich Horn….arbeiten ja schließlich mit dem Wunderlichen zusammen. Also nur Mut…270,-@ sind schließlich kein Pappenstiel und bei mir sind die Teile bombenfest, gebe allerdings keine Garantie, dass das bei euch auch so sein wird :mrgreen:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hatte zunächst nicht genau darauf geachtet und habe deswegen die Erhöhung etwas zu schräg eingebaut.
Die Erkenntnis kommt ja leider erst mit der Sitzprobe.
Also habe ich die Schrauben wieder rausgedreht und mithilfe einer langen Rohrzange und sehr guter Polsterung die Erhöhung ein muggasäggle/etwas gedreht.
Und die Lenkerstummel bekommt man auch hier mit der Ausziehhilfe wieder raus. Dann kann man sie passend drehen in der "Feineinstellung".
Und wenn man vorher mit Silikonspray gearbeitet hat, geht's viel leichter.
Ansonsten bleibt nur das Kältespray und der Föhn.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Frickel

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Frickel »

Ich habe mit der rechten Hand schon nach kurzer Fahrzeit auf der RT Probleme. Da das einem früheren Motorradunfall geschuldet ist, wird das auch nie ganz weg gehen. Bei meiner Guzzi V85 gibt es die Probleme auch, aber erst wesentlich später. Dort sitze ich allerdings relativ aufrecht, was die Hand deutlich entlastet.
Deshalb überlege ich, die Lenkererhöhung von Wunderlich zu montieren. Bei Wunderlich steht, dass man die Züge / Bremsleitungen über ein mitzubestellendes Kit verlängern muss. Ist das wirklich so, muss das zwingend gemacht werden?
Die Erhöhungen würde ich selbst montieren. Wenn ich aber noch aufwändig irgendwelche Züge, Kabel usw. verlängern müsste, dann würde sich die Lust, das selbst zu machen, in Grenzen halten.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Frickel

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Frickel »

RT1250 Tourer hat geschrieben: 04.08.2023, 16:10 Nach der ersten Sitzprobe kann ich sagen, der Einbau dieser Lenkererhöhung hat sich für mich gelohnt.
Du bist doch nun schon einige km mit der Erhöhung gefahren. Wie wirkt sich denn die Erhöhung ergonomisch auf den Hintern / das Sitzen aus? Merkt man da einen Unterschied, z. B. mehr Belastung Richtung Steiß? Wäre ja blöd, wenn die Belastung der Handgelenke usw. besser wird, dafür aber was anderes schlechter.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Marko,

ich fahre seit 2018 mit der Lenkererhöhung von Wunderlich und möchte sie nicht mehr missen, habe sie auch schon 2x umgebaut, wegen Moppedwechsel. Die etwas aufrechtere Sitzposition hat meines Erachtens keinen Einfluss auf das Sitzfleisch, wirkt sich aber defintiv positiv auf die Wirbelsäule aus. Weiterhin wird durch den Einbau der Lenker ein klein wenig breiter, was das Gefühl der Behrrschbarkeit des Mopped's aus meiner Sicht verbessert. Eine Verlängerung der Züge bzw. Leitungen sind nicht notwendig und von Wunderlich auch nicht vorgeschrieben...die wollen das Verlängerungskit halt nur mit verkaufen. In der Anbauanleitung ist davon jedenfalls nichts zu finden.... file:///C:/Users/User/Downloads/20171-14065-1.pdf .... Die von Wunderlich hervorgehobene Neigungsverstellbarkeit ist allerdings eher weniger wahrnehmbar....da hätte ich mir einen größeren Winkel in Richtung Fahrer gewünscht, um die Nackenmuskulatur noch etwas mehr zu entlasten, weil ich da schon sehr lange Probleme habe...ist aber bautechnisch leider nicht möglich.

Ob es deiner rechten Hand hilft, kann ich allerdings nicht sagen...

Der Anbau ist auch kein Hexenwerk...habe ich bis jetzt immer selbst gemacht....eine Heißluftpistole könnte dir dabei helfen, die Aufnahme am Lenker etwas zu vergrößern und die Erhöhung selbst 1 Tag vorher in den Tiefkühlschrank legen....

Von mir eine klare Kaufempfehlung :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Ich kann wie Volker die Erhöhung auch nur empfehlen, bin (morgens) ca 174cm hoch und hatte vor dem Umbau nach 1-2h Fahrt immer Probleme im Rücken/Schulter ist durch das aufrechtere Sitzen mit Erhôhung deutlich besser. Umbau hab ich ohne “Kabel”-Verlängerung selbst gemacht. Wie schon oben beschrieben, die Winkelverstellung ist durch die vielen Baugruppen am Lenker in der Griffnähe begrenzt. Die Leitungen werden etwas gestreckt, das öffnen des rechten Stauchfachs wird bei mir durch die gestreckteren Leitungen etwas behindert, muss man halt die Leitungen beim öffnen etwas beiseite drücken, dann geht der Deckel problemlos auf.
Zuletzt geändert von Henner63 am 15.11.2023, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
chesse

Re: Lenkererhöhung für die R1250RT / R1200RT LC

Beitrag von chesse »

Schliesse mich meinen beiden Vorrednern an, und kann die Lenkererhöhung vom Wunderlichen nur empfehlen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Antworten