Griffheizung links leider kalt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Griffheizung links leider kalt

Beitrag von Haltibo »

Hallo Leute,
Hat jemand von euch schon mal eine Griffheizung erneuert?
Bei mir funktioniert die Griffheizung linke Seite leider nicht mehr, Sicherungen gibts glaube ich beim Canbus keine mehr?
Gibts da eteas auszulesen mit Motoscan?
Vielen Dank!
RT-Kalle

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Boris,
hast du schon mal geschaut, ob der Stecker zum Griff ganz drin steckt und alle Kontakte hergestellt sind?
Der Stecker kann vlt. durch die Vibrationen etwas herausgerutscht sein und dadurch den Kontakt verloren haben.
Die Kontakte könnten aber auch etwas korrodiert sein.
Bzgl. Sicherungen hast du leider recht. :(
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Haltibo

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von Haltibo »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.07.2023, 09:21 Hallo Boris,
hast du schon mal geschaut, ob der Stecker zum Griff ganz drin steckt und alle Kontakte hergestellt sind?
Der Stecker kann vlt. durch die Vibrationen etwas herausgerutscht sein und dadurch den Kontakt verloren haben.
Die Kontakte könnten aber auch etwas korrodiert sein.
Bzgl. Sicherungen hast du leider recht. :(
Hallo Karl,
Vielen Dank für deine Antwort.
Was muss ich abmontieren?
Wie ist der Ablauf?
Vielen Dank!
RT-Kalle

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Boris,
ich kann dir leider nur für eine 11er und/oder LC mit einer Beschreibung dienlich sein, denn bei diesen habe ich daran schon gearbeitet.
Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der Kupplungshebel zuerst gelöst werden muss.
Wie jedoch dann die Bedieneinheit geöffnet werden kann, ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Vlt. ist ja der Stecker schon zugänglich, ohne etwas zu öffnen.
Wenn du ein Reparaturhandbuch zur Hand hast, dann kannst du dir dort die genaue Ablaufbeschreibung ansehen.
Und wenn du alles vor deinen Augen hast, kann es vlt. auch sein, dass du intuitiv vorgehen kannst.

Du kannst aber auch gern zu mir kommen, dann können wir mal gemeinsam drüber schauen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kuhfan

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von kuhfan »

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_1890

Hier sieht man das der Griff mittels Schraube quer verschraubt ist.

Hilft das?

In der Bucht mit der Artikelnummer Artikel Nr. wurde von mir gelöscht. Angaben zu Ebay Auktionen sind im Forum nicht erwünscht Gruß Andreas findest du ein passendes Teil

Und von Hornig die Demontage

Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
einfachandreas
Moderator

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von einfachandreas »

Na ja mit dem Griffgummi Wechsel wird es nicht getan sein.
Mehr ist im Video ja nicht zu sehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von RT-Kalle »

Zum Prüfen der Steckkontakte ist ein Abbau des Lenkergriffs nicht erforderlich.
Lediglich das Gehäuse der Bedienheit muss wahrscheinlich geöffnet werden.

Bei der LC z.B. kommen 2 Kabel aus der linken Bedieneinheit raus. Ein Kabel ist für die Griffheizung
und das andere Kabel ist für die Funktionen der Bedieneinheit (z.B. für die Scheibenverstellung, das Menu, Blinker usw)
kuhfan hat geschrieben: ↑27.07.2023, 13:19 Hier sieht man das der Griff mittels Schraube quer verschraubt ist.
Soweit braucht's dabei nicht zu kommen, weil ja zunächst der Griff gar nicht abgenommen werden muss.
Erst wenn die Prüfung der Steckkontakte nix bringt, muss man u.U. an die Schraube denken.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Haltibo

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von Haltibo »

Kleines Update zur Griffheizung links, sie geht wieder keine Ahnung warum aber ich denke es liegt am Steckkontakt der keinen Kontakt hatte.
Wenn sie durchgebrannt wäre würde sie ja überhaupt nicht mehr funktionieren.
Tourenbiker

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von Tourenbiker »

Vielleicht irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen?
Diese ganze Schaltereinheit am Lenker und Co. ist ja auch nicht wirklich Dauerwasserfest.
Letzen Monat stand meine 1200er 20min im Gewitter bei Starkregen, anschließend funktionierte der Tempomat nicht mehr. Am nächsten Tag war wieder alles ok.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Haltibo

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von Haltibo »

So jetzt habe ich mal die Schaltereinheit geöffnet und den Heizgriff losgeschraubt, bei der MÜ sind die Heizgriffe in der Schaltereinheit eingesteckt, beim Vorgänger war das noch gesteckt unter dem Tank, so wie es aussieht hat da mal jemand rumgeschraubt und die Schaltereinheit verdreht das es die Drähte vom Heizgriff abgedreht hat, echt seltsam, habe jetzt mal einen neuen Heizgriff bestellt, mal sehen ob der Multicontroller nach der Aktion noch funktioniert sonst mache ich den auch noch neu.
Haltibo

Re: Griffheizung links leider kalt

Beitrag von Haltibo »

So jetzt habe ich den neuen Heizgriff eingebaut und funktioniert, ist eine ziemliche Spielerei mit dem Multicontroller und Schaltereinheit aber es geht wenn man weiß wie.
Antworten