Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Hannes

Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von Hannes »

Hallo ans Forum und alle Schrauber, :hallo:
ich habe heute nach längerer krankheitsbedingter Pause meine RT wieder in Betrieb genommen. Nach ca. 120 km hat plötzlich der rechte Blinker nicht mehr blinken wollen.
Nach genau 1x blinken schaltet er aus und im Display erscheint die Meldung, dass der rechte Blinker nicht funktioniert.
Wenn ich den Motor neu starte, ist die Fehlermeldung weg, und der Blinker blinkt wieder genau einmal. Danach das selbe Spiel.
Der linke Blinker geht ganz normal.

Frage: Hat das schon mal jemand aus dem Forum gehabt? Oder ist das ein "RT-Leiden"?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Hannes
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
einfachandreas
Moderator

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Hannes,
dieses Einmalige Blinken ist das auch so wenn Du still stehst?
Wenn ja bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ansonsten prüf mal die Anschlüsse und das Leuchtmittel auf korrekten Sitz.

Sonst empfehle ich mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Oder kann man die Blinkhäufigkeit einstellen, ich weiß es leider nicht mehr.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hannes

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von Hannes »

Hallo Andreas,
dieses einmalige Blinken ist auch am Stand. Ich habs in der Garage ausprobiert.
Da ich nächsten Montag sowieso einen Termin in der Werkstatt wegen neuer Reifen habe, werde ich das auch gleich anschauen lassen.

Danke und LG
Hannes
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
BMWRT7

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hannes,

was passiert, wenn Du die Warnblinkanlage einschaltest ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DirkHermes
Webmaster

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von DirkHermes »

Da die 1200er über einen CAN-Bus verfügt und darüber die Blinker angesteuert werden, vermute ich in der vorderen oder hinteren Einheit ein Problem, welches von der ZFE erkannt wird und darum der Blinker deaktiviert wird. Bei neu Einschalten der Zündung wird auch der CAN-Bus zurück gesetzt und damit kann der Blinker für einmal blinken, bevor die ZFE den Fehler wieder erkennt und deaktiviert. Ist ein Kreislauf.
Mimo

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von Mimo »

DirkHermes hat geschrieben: ↑18.07.2023, 20:40 …Bei neu Einschalten der Zündung wird auch der CAN-Bus zurück gesetzt und damit kann der Blinker für einmal blinken, bevor die ZFE den Fehler wieder erkennt und deaktiviert. Ist ein Kreislauf.
Ist damit gemeint, dass das Leuchtmittel herausgenommen und wieder eingeschraubt werden soll, um ein eventuelles Masseproblem zu beheben?

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
NoSuhl

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
hatte ich so ähnlich mal bei meiner Honda.
Da war es vermutlich nach längerer Standzeit zu Korossion gekommen.
Habe ich den Blinkerschalter mit WD 40 geflutet, ordentlich so 20 mal in alle Richtungen betätigt, dann Kontaktspray rein und alles war wieder im Lot.
Nun ist die BMW keine 20 Jahre alte Honda, aber einen Versuch wäre es vielleicht mal wert.
Wenn es nichts nutzt, schadet es wenigstens nicht. Oder?
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von DirkHermes »

Mimo hat geschrieben: ↑19.07.2023, 01:23
DirkHermes hat geschrieben: ↑18.07.2023, 20:40 …Bei neu Einschalten der Zündung wird auch der CAN-Bus zurück gesetzt und damit kann der Blinker für einmal blinken, bevor die ZFE den Fehler wieder erkennt und deaktiviert. Ist ein Kreislauf.
Ist damit gemeint, dass das Leuchtmittel herausgenommen und wieder eingeschraubt werden soll, um ein eventuelles Masseproblem zu beheben?

Liebe Grüsse
Mimo
Damit ist gemeint, dass bei der Ãœberwachung der Parameter ein Fehler erkannt wurde und deshalb der "fehlerhafte" Verbraucher deaktiviert wird.
Dieser CAN-Bus hat eine Stromversorgung und eine Steuerung. Die Stromversorgung ist dauerhaft anliegend, über die Steuerleitung bekommt die Blinkeinheit den Befehl, Leuchte ein und Leuchte aus. Wenn jetzt eine Leuchte einen zu hohen Strom benötigt, wird das erkannt und an die ZFE gemeldet. Diese sendet dann keine Steuersignale mehr an den CAN-Bus für dieses Gerät und damit gibt es kein Blinken mehr. Nach einem Neustart liegt noch kein Fehler vor, also sendet die ZFE wieder die Signale und erkennt wieder den Fehler und es beginnt von vorn.
Hannes

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von Hannes »

Danke euch allen für die Antworten!
Ich werde es in der Fachwerkstätte durchsehen lassen.
Da ich sie erst vor etwa 3 Monaten bei dieser Fachwerkstätte gekauft habe, müsste das eigentlich in die Gewährleistung fallen.

LG Hannes
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
einfachandreas
Moderator

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von einfachandreas »

Das ist eine gute Idee Hannes, lass uns am Ergebnis teilhaben. Denn das wäre bestimmt für nachfolgende Ereignisse dieser Art eine wertvolle Information.
Schon jetzt Danke dafür.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hannes

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von Hannes »

Update: In der BMW Werkstatt wurde kein Fehler gefunden. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, darin stand nur wann der Fehler zum letzten mal aufgetreten ist. Der Techniker hat sämtliche Kontakte überprüft und mit einem Spray eingesprüht. Bis jetzt funktioniert er. Wir fahren am 30.8. nach Südtirol, Italien, Slowenien in Urlaub. Da werden wir sehen, ob die "Fehlerbehebung" von Dauer war.
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
Hannes

Re: Rechter Blinker fällt nach 1x blinken aus

Beitrag von Hannes »

Das Problem mit dem Blinker hat sich nach der Behandlung durch den Techniker mit einem Spray erledigt. Er hat auch die Urlaubswoche durchgehalten, trotz Heimfahrt im strömenden Regen...!
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
Antworten