Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Luckyman

Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Luckyman »

Hallo,
Frage an die 1250 MÜ Fahrer.
Ich habe das Problem bei meiner RT (Bj 05.2021), das so zwischen 2900 und 3500 U/min beide Spiegel schon bei leichter Last vibrieren. Der Blick nach hinten zeigt nur verschwommene Bilder. Beim Auskuppeln oder Fahren ohne Last vibrieren die Spiegel nicht.
Laut meinem Händler sei dies normal.

Wie sieht es bei euch mit Vibrationen im Spiegel aus?


Gruß
Alexander
Grüße aus dem Siegerland
Alexander

R 1250 RT MÜ, Bj. 2021, 2023 bis
R 1100 RT, Bj. 1998, 1998 bis
R 80 RT, Bj. 1986, 1992 bis
einfachandreas
Moderator

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Diese Vibration an den Spiegeln ist seit der 1200er LC so, ist nicht schön aber durch BMW wird das nicht geändert.
Ich meine mich zu erinnern, das ein RT Freund kleine Wuchtgewichte montiert hat. Leider finde ich die Beiträge aber nicht mehr.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
eluisepellmoe

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von eluisepellmoe »

Im Gegensatz zu den 12-er Luftboxern, vibrieren die Spiegel bei den Wasserboxern deutlich weniger. Wobei die 1250—er wieder mehr vibrieren, als seinerzeit bei meinem 12—er Wasserboxer. Ich denke, dass ist dem Boxermotor geschuldet, möglicherweise aber auch an der direkten Montage an der Verkleidung.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von haraldo »

hm, ist mir gegenüber den vorgängermodellen jetzt aber NICHT so aufgefallen, bzw stört mich nicht ;-)

was mich eher stört ist, dass gegenüber dem vorgängermodell hier mehr regentropfen/wasser während der fahrt aufs spiegelglas kommen -> DASS stört mich nun mehr ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
ebbe rt

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von ebbe rt »

Ich empfinde es umgekehrt wie die Vorredner. Bei der 1200LC haben bei mir die Spiegel sehr stark vibriert, allerdings hatte ich da die Totwinkel-Spiegel von Hornig montiert. Die 23er MÜ hat bei mir (ohne Totwinkel-Spiegel) im ganzen Drehzahlbereich ein klares Bild in beiden Rückspiegeln.

Verbesserungsvorschlag: Totwinkelwarner wie beim Auto oder gleich Kamera mit Bildschirm wie bei den LKW's. :P

Gruß aus dem Süden

Bernd
Bibi

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Bibi »

haraldo hat geschrieben: ↑18.07.2023, 12:25 was mich eher stört ist, dass gegenüber dem vorgängermodell hier mehr regentropfen/wasser während der fahrt aufs spiegelglas kommen -> DASS stört mich nun mehr ;-)
Moin,

jo, die Erfahrung durfte ich neulich auf der Fahrt nach Düsseldorf auch machen. Man sieht nur noch verschwommen die Scheinwerfer des nachfolgenden Verkehrs.
Zu den Vibrationen: Die hab ich auf dem Motorrad bisher immer als Standard erlebt. Hatte bis jetzt immer nur 2-Zylinder Maschinen, zittrige Spiegelbilder gab es bei bestimmten Drehzahlen bei allen Dreien. Geht´s auch anders? Wahrscheinlich bei 4-Zylindermodellen...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Menno

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Menno »

Das mit dem vibrieren der Rückspiegel,
hatte ich bei der 12 er, bei der 12 er MÜ und jetzt auch bei der 12 er LC.
Bei der 12 er hatte ich Auswuchtgewicht hinterm Spiegelglas geklebt, hat geholfen.
Gruß vom platten Land
Menno
lenos

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von lenos »

2021 hatten wir schon mal das Thema.

viewtopic.php?t=29965

Hatte den Vorschlag mit dem Filzpad damals sehr interessant gefunden. Hab's aber selbst nicht gemacht.
Vielleicht gibt es dazu ja schon Erfahrungen?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Apollo

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Apollo »

Das mit dem Vibrieren, bzw. das Verhindern kommt immer auf die Resonanz an.

Man könnte zwischen Spiegelglas und Halterung Schaumstoff kleben. Der Schaumstoff gibt die Schwingung nicht so gut weiter.
Meint man. Hatte aber bei mir nicht so den Erfolg. Dann eben andersrum hatte ich mir gedacht.

Ich hatte noch Antidröhnmatte mit Kleberücken rumliegen. Das habe ich auf die Rückseite vom Spiegelglas geklebt. Sieh da ! :smartass: Das zusätzlich Gewicht hat den selben Effekt wie die Lenkerenden. Die Vibration war geringer. Auf der linken Seite dagegen war der Effekt nicht so viel wie rechts.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Bibi »

Menno hat geschrieben: ↑18.07.2023, 13:26 Bei der 12 er hatte ich Auswuchtgewicht hinterm Spiegelglas geklebt, hat geholfen.
Moin,

wieviel Gramm hast du genommen? Reichen da 5gr pro Seite oder 10gr?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Menno

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Menno »

Moin Bianca,
10 g hatte ich genommen
Gruß vom platten Land
Menno
Bibi

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Bibi »

Moin,

dank dir, Menno.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Luckyman

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Luckyman »

Hallo,
dank euch schon mal für die Antworten. Scheint leider normal zu sein.
Ich habe noch eine Anfrage bei BMW dazu gestellt. Mal sehen, ob da noch was kommt.
Befürchte aber, dass ich mich selber darum kümmern muss.
Grüße aus dem Siegerland
Alexander

R 1250 RT MÜ, Bj. 2021, 2023 bis
R 1100 RT, Bj. 1998, 1998 bis
R 80 RT, Bj. 1986, 1992 bis
maRTiz

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von maRTiz »

Menno hat geschrieben: ↑18.07.2023, 22:26 10 g hatte ich genommen
Guten Morgen Menno

Würde den Tipp auch gerne umsetzen. Wie bekomme ich die Spiegelgläser ab, ohne dass diese zerstört werden?
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Menno

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Menno »

Celica10 hat geschrieben: ↑21.07.2023, 06:24
Guten Morgen Menno
Würde den Tipp auch gerne umsetzen. Wie bekomme ich die Spiegelgläser ab, ohne dass diese zerstört werden?
Hallo Markus,
ich hatte es bei der alten 12er gemacht, bei der LC ist es eigentlich einfach.
Ich schicke Dir eine Anleitung aus der Reparaturanleitunf von BMW als PN
Gruß vom platten Land
Menno
DerSandmann

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von DerSandmann »

Moin,
hab heute auch mal besonders darauf geachtet. Einwandfreie Sicht.
Gruß
Olli
andy0815

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von andy0815 »

Wenn euch das interessiert ein paar Infos dazu.

Wie Thomas oben geschrieben hat, kommt es auf die Resonanzfrequenzen an. Der Boxer vibriert (hat seine Hauptanregung) im niedrigen Frequenzbereich. Daher wird versucht die Spiegel möglichst steif anzubinden. Je steifer die Anbindung, desto höher die Eigenfrequenz des Systems, wo der Spiegel dran hängt. Das ist allerdings nicht einfach, da die Spiegel naturgemäß recht weit weg vom Rahmen montiert sind. Je weiter weg, desto tiefer rutschen die Eigenfrequenzen jetzt wieder (Konflikt). Die Auslegung für eine möglichst gute Spiegelrücksicht wird ganz früh in der Entwicklung getroffen. Das betrifft Geometrien / Formgebung der Bauteile, als auch Materialien. Entscheidend ist, das Eigenfrequenzen des Systems wo der Spiegel dran hängt und die Hauptanregungen des Motors möglichst weit auseinander liegen. Die Crux ist aber, das man das nicht simulieren kann. Es ist also zunächst eine Schätzung. Wenn man einen repräsentativen Teilestand hat, mit dem das erproben kann, ist der Handlungsspielraum nur noch stark eingeschränkt. Das Projekt ist dann schon recht weit fortgeschritten. Deswegen ist im Nachhinein auch nicht mehr viel daran zu ändern. Man kann natürlich Gewichte am Spiegel anbringen, was die Eigenfrequenz weiter runter bringt. In Alexanders Beispiel würde dann das störende Vibrieren bei niedrigeren Drehzahlen erfolgen. Aber vielleicht stört es dann im praktischen Betrieb weniger. Muss man ausprobieren.

Beim 4-Zyl. ist das übrigens etwas anders. Der hat seine Hauptanregungen in höheren Frequenzen. Da ist ein guter Ansatz die Eigenfrequenzen vom System wo der Spiegel dran hängt tiefer zu bekommen. Deswegen hat eine S1000XR übrigens 0,25kg Lenkerendgewichte pro Seite.


Beste Grüße
Andreas
Luckyman

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Luckyman »

Hallo Andreas,
dass die Vibrationen beim Boxer auftreten, kann ich verstehen. Ich kann mich nur noch nicht damit abfinden, dass diese in einem Bereich auftreten, der relativ häufig genutzt wird.
Jetzt hast du ja die Schwierigkeit zum Beheben des Problems beschrieben, wird denn in den neueren Modelljahren dies weiter verbessert und versucht zu beheben?
Bei Olli sind die Spiegel ja nicht am Vibrieren. Ich meine er hätte ein Modell 2023. Bei dem Vorführer den ich gefahren bin, auch Modell 2023, sind mir auch keine Vibrationen aufgefallen.
Oder ist dies nur Zufall und die Streuung der Motoren in den Resonanzfrequenzen ist so unterschiedlich, dass es mal vibriert und manchmal hat man Glück und es vibriert nicht.

Gruß
Alexander
Grüße aus dem Siegerland
Alexander

R 1250 RT MÜ, Bj. 2021, 2023 bis
R 1100 RT, Bj. 1998, 1998 bis
R 80 RT, Bj. 1986, 1992 bis
andy0815

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von andy0815 »

Servus Alexander!
Das Thema Spiegelvibrationen wird bei der RT immer versucht optimal zu lösen. Und sicher, bei der nächsten ist es das Ziel besser zu sein, als bei der aktuellen. Die Vibrationen werden möglichst in einen Bereich geschoben, der normalerweise nur durchfahren wird und nicht stationär genutzt. Aber Du hast Recht, Streuung spuckt in die Suppe. Es gibt viele Variablen, welche da eine Rolle spielen. Natürlich der Motor an und für sich. Aber auch alle anderen rotierenden Teile wie Kupplung, Getriebe, Räder. Auch die Anbindungen selber haben einen Einfluss wie Spiegelgelenk, Rahmen-Motor Verschraubungen usw.. Ein Schutzbügel z.B. kann die Sache verbessern oder verschlechtern. Bei der 1250er RT habe ich die Rückmeldung (bestätigt durch die, die ich gefahren bin) das wirklich störende Vibrationen die Ausnahme sind. Vollständig vermeidbar sind sie nicht. Wir haben leider nicht die Gegebenheiten, wie beim Auto.


Beste Grüße
Andreas
Bibi

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Bibi »

Moin,

gibt es eine Anleitung, wie man die Rückseite der Spiegelgläser zerstörungsfrei freilegen kann? Gehäuse demontieren? Aber wie?
Lieben Dank schon mal.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
GL 1800

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von GL 1800 »

Hallo Bianca,
habe Dir eine PN geschickt
MfG
Martin :hallo:
Luckyman

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Luckyman »

Hallo Martin,
kannst du mir das auch schicken.

Gruß
Alexander
Grüße aus dem Siegerland
Alexander

R 1250 RT MÜ, Bj. 2021, 2023 bis
R 1100 RT, Bj. 1998, 1998 bis
R 80 RT, Bj. 1986, 1992 bis
hardholgi

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Oder so:

Sorry, ich musste das Bild entfernen, da es aus der Rep-ROM von BMW stammt, und die unterliegt einem Copyright.
Und da hier jeder reinschauen kann (der Technik-Bereich ist öffentlich), kann die Forenleitung keinen Verstoss gegen Rechte anderer dulden.
Mike

Ok, verstanden. Dann jetzt in reiner Textform, die Prosa ist von mir:
  • Spiegelglas abbauen: das Spiegelglas am unteren Rand so drücken, dass man quasi seine eigenen Füße im Spiegel sieht. Jetzt am oberen Rand des Spiegelglases nach nach hinten (= Richtung Rücklicht) ziehen.
  • Genau anschauen: das Glas hat zentral seiner Rückseite eine Aufnahme für den Kugelkopf, der im Spiegelgehäuse sitzt. Außerdem hat das Glas zwei Führungsstege.
  • Spiegelglas anbauen: Spiegelglas so ansetzen, dass die zwei Führungsstege in die Gegenstücke im Spiegelgehäuse eingreifen, dann mittig an der Stelle des Kugelkopfes fest aufdrücken, bis der Kugelkopf einrastet. Fertig.
Zuletzt geändert von hardholgi am 13.08.2023, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
RT - since 1987
Bibi

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von Bibi »

Moin Martin,

dank dir, hattest du ein Bild mitgeschickt? Falls ja, kann ich leider nicht sehen, hab die falsche Brille ... Denke aber, daß ich auch ohne zu Recht komme, Markus hat mir neulich schon ein Bild per Mail geschickt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
GL 1800

Re: Spiegel Vibrationen R 1250 RT MÜ

Beitrag von GL 1800 »

Hallo Bianca,
hatte Dir eine JPG-Datei (.JPG) mitgeschickt für den Ausbau. War von der Rep.Rom von BMW.
Gruß
Martin
MfG
Martin :hallo:
Antworten