Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
HugoAIFC

Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von HugoAIFC »

Hallo R1250RT Biker,

ich habe eine RT 1250 RT aus 10-2022 erworben. Es ist meine vierte RT und grundsätzlich bin ich zufrieden.
Hier nun mal eine Frage in die Gleichgesinntenrunde.

Das Moped hat einen schönen dunkeln Sound.
Aber! Immer nach dem Hochschalten und dem dadurch folgenden Lastwechsel (Gas geben),
legt sich (entsteht) ein schepperndes (klingelndes) Geräusch obendrauf, welches mich massiv stört!
Das Geräusch verliert sich, wenn die Last ausgeglichen ist. Mit ein wenig Gas geben kann ich dies zudem provozieren.

Ein BMW-Servicemitarbeiter erklärte mir, dass dies normal sei!
Sorry, aber dies kann ich echt nicht glauben.
Ein Besuch in einer anderen BMW-Werkstatt und ggf. eine Probefahrt mit einer anderen RT steht noch aus.

Bin ich mit dem Geräusch allein oder kennt wer dieses Problem?
Oder gehört dies wirklich zur Maschine?

Besten Dank und Grüße in die Runde

Hugo
bullibo

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von bullibo »

Hallo Hugo,

das Geräusch kenne ich auch, allerdings ist mein RT schon aus dem Jahr 2019, aber bei ca. 3000 u/min ist bei mir seit Beginn ein Klingeln zu hören.

Ich habe mal eine GS Probe gefahren da war es noch viel lauter, da die RT Verkleidung doch einiges abhält.

Meinen Händler und auch hier im Forum nachgefragt meinte jeder " das ist normal", ist halt BMW.

Ich hoffe ich konnte helfen und Dich beruhigen, meine hat nun 17000 km runter und scheppert noch immer.

Gruß
Jochen
haraldo
Christmas-Opa

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von haraldo »

ich meine bei mir tritt das dann auf, wenn ich "zu schwachlastig", also "fast" untertourig hochschalte...............aber nicht immer ;-)
schalten ab 3000 und plus nichts...........
nehme mal an, dass die s wohl mitm dem "shift" zu tun hat.......oder so
und ja, hab jetzt auch über 18 tds km drauf und läuft wie "sahne".............jaja, ich wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
dlohnier

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von dlohnier »

Ja, der Motor macht schon seltsame Geräusche, angeblich laut BMW Meister alles normal.

Da ich zu 99% mit angepasstem Gehörschutz fahre - kann ich aus gesundheitlichen Gründen jedem nur empfehlen - höre ichs nicht.
Gruß, Reinhold
Tourrunner

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von Tourrunner »

Das ist sicherlich Klappe im Abgasrohr.. Ist bei mir auch so. Ich mache mir deshalb keine Gedanken. Ich weiß es nervt.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Volker58

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von Volker58 »

dlohnier hat geschrieben: 17.07.2023, 16:54
Da ich zu 99% mit angepasstem Gehörschutz fahre - kann ich aus gesundheitlichen Gründen jedem nur empfehlen - höre ichs nicht.
Ich möchte mir auch einen Gehörschutz anschaffen. Kannst du eine Empfehlung aussprechen?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von BMW Gerd »

moin volker,
angepasster gehörschutz ,guckst du z.b. hier:

https://www.kind.com/de-de/hoeren/hoers ... e-motosafe
geh einfach zu einen akustiker in deiner nähe, die werden an dein ohr angepasst und sind nicht 0815
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
fjrdueser

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von fjrdueser »

Das Gescheppere ist leider normal bei allen 1250er.
Es ist das ShiftCam System im Motor.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Volker58

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von Volker58 »

BMW Gerd hat geschrieben: 18.07.2023, 06:26 moin volker,
angepasster gehörschutz ,guckst du z.b. hier:

https://www.kind.com/de-de/hoeren/hoers ... e-motosafe
geh einfach zu einen akustiker in deiner nähe, die werden an dein ohr angepasst und sind nicht 0815
Vielen Dank!
Richi

Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

Beitrag von Richi »

Habe mich auch schon mal bei meinem Händler beschwert das der Motor relativ laut ist und Klappergeräusche hat ...,alles normal hat er gesagt
Ist halt kein Elektromotor war noch die Aussage..😉👍🏻😂
Beim 20000er KD werden angeblich die Ventile eingestellt, hoffe das es dann besser wird , aber da habe ich noch 11000 km hin 🤷
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    eluisepellmoe

    Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

    Beitrag von eluisepellmoe »

    Nein Richard….wird es nicht. Das Klappern kommt nicht von den Ventilen….ich habe mittlerweile über 37000 km auf der Uhr und geklappert hat es von Anfang an. Bei meiner 12-er LC gab es dieses Geräusch nicht, also liegt es wohl tatsächlich an der ShiftCam Technik….hatte zunächst auch Angst, dass irgend etwas mit dem Motor nicht stimmt, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Vielleicht ändert sich ja was an der nächsten (13-er) Motorengenerstion :roll:
    Beste Grüße aus Nordhessen
    Volker

    Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
    Mohrle001

    Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

    Beitrag von Mohrle001 »

    Ich habe schon fast 70.000 km runter und es wurden schon 3 mal die Ventile überprüft. Alle 20tsd beim Kundendienst.
    Schfreibe aber extra überprüft, weil nachgestellt wurde bisher noch keines die Einstellungen waren immer in Ordnung.
    Und an die Geräusche muss man sich leider gewöhnen
    Gruß aus Oberschwaben
    Joachim & Marieluise


    9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

    10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
    Richi

    Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

    Beitrag von Richi »

    Na gut , wenn die Sache so ist .....👍🏻🤷😉
    Danke für die Info.....!!!
    Höre eh schon schlecht , muss halt dann die Musik aweng lauter machen...., um das andere zu übertönen...😉😂
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      dlohnier

      Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

      Beitrag von dlohnier »

      Volker58 hat geschrieben: 18.07.2023, 00:26
      dlohnier hat geschrieben: 17.07.2023, 16:54
      Da ich zu 99% mit angepasstem Gehörschutz fahre - kann ich aus gesundheitlichen Gründen jedem nur empfehlen - höre ichs nicht.
      Ich möchte mir auch einen Gehörschutz anschaffen. Kannst du eine Empfehlung aussprechen?
      Ja klar.

      z.B. SOWEI FREE von Hörluchs
      https://hoerluchs.com/gehoerschutz/reisen-mobilitaet/

      Oder von DREVE https://otoplastik.dreve.de/unserherzst ... n-comfort/

      Es gibt immer verschiedene Filtereinsätze, mit mehr oder weniger Dämpfung.

      Wichtig neben dem Produkt an sich ist der Abdruck den der Hörgeräteakustiker anfertigt.
      Da hatte ich mal einen der es nicht konnte, die Schutzwirkung war aufgrund unzureichender Passform nur mangelhaft.
      Er hat es erst eingesehen als wir einen Hörtest mit und ohne Schutz gemacht haben, dann durfte er die „Stöpsel“ nochmal machen.

      Beim Listenpreis kann man auch recht einfach was runterhandeln, die sind wohl in der Hörgerätebranche sehr hoch angesetzt.
      Gruß, Reinhold
      Apollo

      Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

      Beitrag von Apollo »

      Hallo Volker,



      viewtopic.php?p=507622&hilit=Geers+Geh% ... tz#p507622

      Hier hatte ich auch schon mal was zu Gehörschutz geschrieben.
      Gruß Thomas

      verrückte Dinge an meiner RT
      https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

      Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
      HugoAIFC

      Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

      Beitrag von HugoAIFC »

      Guten Morgen in die Runde,

      Danke für die Rückmeldungen und wie es scheint habt ihr alle das gleiche Problem!
      Das ist mega unbefriedigend und daraus folgt, falsche Wahl getroffen!
      Teure Mopeds und dann eine Klingelbüchse, geht garnicht!

      Habt einen guten Tag!

      Hugo
      Richi

      Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

      Beitrag von Richi »

      Tja , manchmal könnte man es denken .....😭
      Für das Geld ist es schon aweng a Witz , aber nichts desto trotz ist es ein sehr schönes Moped .....👍🏻🤷
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        Volker58

        Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

        Beitrag von Volker58 »

        Apollo hat geschrieben: 18.07.2023, 20:22 Hallo Volker,



        viewtopic.php?p=507622&hilit=Geers+Geh% ... tz#p507622

        Hier hatte ich auch schon mal was zu Gehörschutz geschrieben.
        Vielen Dank!
        hupe

        Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

        Beitrag von hupe »

        Ich mag den Klang,egal wann. So ein Motorrad soll ruhig etwas eigenwillig schrullig sein. Wenn man es als zu lebendig empfindet, kann man sich ja auch einen 6-Zylinder kaufen. Seid Ihr vorher nicht 1/2 Tag kostenlos testgefahren? Ich wusste was ich kaufe.
        Apollo

        Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

        Beitrag von Apollo »

        hupe hat geschrieben: 19.07.2023, 21:16 Ich mag den Klang,egal wann. So ein Motorrad soll ruhig etwas eigenwillig schrullig sein. Wenn man es als zu lebendig empfindet, kann man sich ja auch einen 6-Zylinder kaufen. Seid Ihr vorher nicht 1/2 Tag kostenlos testgefahren? Ich wusste was ich kaufe.
        Ich bin die alte und die neue gefahren. Die 1200 hatte in der Tat das bessere Geräusch. Die 1200 LC klappert mehr wobei ich glaube das meine ruhiger geworden ist mit über 50000 km. Aber ich hatte mich bewusst dafür entschieden. Ich bin auch jedesmal erstaunt beim TÜV. Wenn der Prüfer vom Hof fährt denke ich immer, die klingt doch gut. Wenn man selber drauf sitzt ist das anders.
        Mein Gehörschutz hat somit zwei Vorteile.
        Ich hab Ruhe und das Moped klingt besser.
        Gruß Thomas

        verrückte Dinge an meiner RT
        https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

        Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
        Touri

        Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

        Beitrag von Touri »

        Das Problem habe ich bei meiner R1250RT auch ( Kilometerstand 16.500). Es geht mir tierisch auf die Nerven und verleitet mir den Spaß, an dem ansonsten tollen Motorrad. Ich habe vor 4 Wochen deshalb BMW angeschrieben und um Stellungnahme gebeten (das Motorrad ist auch noch in der Garantie). Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung . Das war wohl leider zu erwarten. Ich habe mir aber vorgenommen dran zu bleiben.
        Richi

        Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

        Beitrag von Richi »

        Von BMW wird die Antwort kommen..... Das Problem ist uns noch nicht bekannt , alles normal... und und und .... !!!
        Ist halt kein Elektro-Motorrad.....🤷
        Bin gestern auch ne kleine Runde gefahren , der Radio (über Helm) und der Akrapovic übertönen die Geräusche vom Bike .....🤷👍🏻😉
        Problem behoben......
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          hardholgi

          Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

          Beitrag von hardholgi »

          Ich fahre aus Prinzip immer mit Ohrenstöpseln Motorrad und bin insofern mit dem Geräuschverhalten des Boxers sehr zufrieden. P.S.: Gegensprechen mit Sozia funktioniert trotzdem sehr gut, muss man nur ein wenig lauter stellen.
          RT - since 1987
          Anax

          Re: Schepperndes (klingelndes) Geräusch bei Lastwechsel

          Beitrag von Anax »

          Schönen Abend,
          bei meiner neuen R 1250 RT (Erstzulassung Juli diesen Jahres) sind diese Geräusche auch als normal eingestuft worden. Auch das Zwitschern im Leerlauf wurde vom Freundlichen als normal eingestuft. Ich habe vor vorher 1250 GS und danach GSA gefahren, die wieder andere "merkwürdige" Geräusche gemacht haben, trotz des gleichen Motors. Je nach Helm (ich fahre viel Jet-Helm im Sommer) hört man die Geräusche mehr oder weniger. Eventuell anderen Helm probieren oder Ohrenschutz tragen. Mein Akrapovic übertönt das Geräusch je nach Helm aber kaum. Die Geräusche bei der GS oder der GSA haben mich auch nur in den ersten Wochen nervös gemacht, danach habe ich sie ignoriert. Heute habe ich trotz Stau und vielen gesperrten Straßen (BEMER Cyclassics Hamburg) und Hitze (25°C) 190 km zurückgelegt (Tachostand jetzt 1.915 km) und bin einfach nur von der Performance und dem Handling (trotz ungewohnen Geräuschen) begeistert. Meine verkaufte 1600er GT fuhr sich genauso genial, aber war in der Stadt und beim Rangieren einfach zu schwer.
          Also, keine Panik und weiterhin schöne Touren
          Werner
          Antworten