Schwungrad

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
LarryRT

Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Hallo ihr lieben :hallo:

Da ich ja bei meiner RT so einiges tauschen muss, Vorallen eben Kupplung, dachte ich mir, dass ich ihr ja auch gleich ein neues Schwungrad spendieren könnte.
Allerdings, würde ich bis jetzt leider nicht fündig im Internet. Nur gebraucht und das kommt nicht in die Tüte.

Hat jemand von euch da eventuell einen Link, wo ich fündig werde?

Mit bestem Dank im voraus :thanks:
Larry
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
Klaus RT
Moderator

Re: Schwungrad

Beitrag von Klaus RT »

Wat verschleißt den an dem Schwungrad das Du das tauschen willst. Höre ich hier im Forum zum ersten Mal.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: Schwungrad

Beitrag von Starveiter »

Ich weiß auch nicht, aber ein Blick auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 0413&og=01 sollte helfen.
Veit
R1200RT Bj 2009
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Starveiter hat geschrieben: ↑16.07.2023, 21:45 Ich weiß auch nicht, aber ein Blick auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 0413&og=01 sollte helfen.
Du bist ein Hit !!!! Warum hab ich das nicht gefunden?? :thanks: :thanks:
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.07.2023, 21:40 Wat verschleißt den an dem Schwungrad das Du das tauschen willst. Höre ich hier im Forum zum ersten Mal.
Nachdem sich mein Vorgänger so liebevoll um das Motorrad gekümmert hat ( Vorsicht Ironie), bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch irgendwie, irgendwo nen Schaden hat.
Mittlerweile bin ich lieber auf der komplett sicheren Seite, für den Fall, dass....
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
Klaus RT
Moderator

Re: Schwungrad

Beitrag von Klaus RT »

LarryRT hat geschrieben: ↑16.07.2023, 21:51 Nachdem sich mein Vorgänger so liebevoll um das Motorrad gekümmert hat ( Vorsicht Ironie), bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch irgendwie, irgendwo nen Schaden hat.
Mittlerweile bin ich lieber auf der komplett sicheren Seite, für den Fall, dass....
Das Schwungrad bzw. die Masse sitz doch im Motor oder verstehe ich da was falsch?
Wenn ich die Bilder richtig deute, auf der Kurbelwelle. Bin da aber kein Experte.
Wenn das einen Schaden, was ist dann mit dem Rest vom Motor?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Ne das sitzt nicht im Motor. Das sitzt am Ende der Kurbelwelle, wo die Kupplung ist. Wenn z.b das Schwungrad einen Zahn ab hat, wovon ich ausgehe, ist es nicht mehr 100% Wucht. Aber direkten Folgeschaden am Motor, ergibt das erstmal nicht. Auf Dauer, vielleicht..
Wie gesagt, ich möchte mich da einfach absichern, dass wenn ich ein neues brauchen sollte, ich direkt weiß, wo ich es bestellen kann.

Viele Dank an der Stelle nochmal an Starveiter
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
hesku

Re: Schwungrad

Beitrag von hesku »

ein Klassisches Schwungrad wie beim PKW gibt es an der Luftgekühlten RT nicht . Als Schwungmasse könnte man die Kupplungsteile 5 + 7 bezeichnen . An der Kurbelwelle ist ein Trägerblech für die Kupplung verschraubt .

kurt
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Nennt sich bei Lebmann : Kupplungsgehäuse. Warum auch immer
Ist aber tatsächlich ein Schwungrad

Siehe Teilenummer 1 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=21_0076
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Schwungrad

Beitrag von BMW Gerd »

moin larry,
hier findest du alle teile die du bestellen kannst mit teilenummer:

https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 13%2C0418_

ich hab jetzt mal eine 96er RT eingegeben, du kannst aber auf ein anderes fahrzeug wählen gehen und gibst dein genaues baujahr ein.
und das teil heisst tatsächlich kupplungsgehäuse :wink: eigendlich ist es der starterkranz da wo dein anlasser eingreift :P
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Schwungrad

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Larry,
das Scvhwungrad ist massiv gebaut und die Verzahnung tritt nur in Kontakt mit dem Anlasser.
Ich jadenfalls habe keine Bedenken, dass da ein Zahn abbrechen kann.
Das schwächere Teil ist da sicherlich der Anlasser mit seinem kleinen Ritzel.
Bei mir war bisher kein Schaden festzustellen.
Und wenn du keinen unnötigen Aufwand in Geld, Arbeit und Zeit scheust, würde ich lieber
schauen, ob es möglich ist, einen zentralen Seilzugversteller einzubauen.

Aber vlt. kann dir Olaf mit seinen inzwischen um die 500.000 gefahrenen km mit der R1100RT aus seinen gemachten Erfahrungen auch berichten?
Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass er schon mal das Schwungrad ausgetauscht hätte.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Peter

Re: Schwungrad

Beitrag von Peter »

Hallo Larry,
ich kann Dir nur raten;
lass die Finger von der Schwungscheibe (Kupplungsgehäuse) solange das Lager der Kurbelwelle dahinter in Ordnung ist und kein Oel austritt.
Jede Schwungscheibe wird ausgewuchtet doch gibt es IMMER kleine Unterschiede in der Wuchtung , und was glaubst du was passiert
wenn du bei einem eingelaufenen Motor ohne Not eine andere Scheibe einbaust die ein kleines bisschen andere Unwucht hat?
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
illfurther

Re: Schwungrad

Beitrag von illfurther »

Den Zähnen am Schwungrad passiert in der Regel nichts. Wenn da etwas kaputt geht ist es lediglich das Anlasserritzel, da dieses aus wesentlich weicherem Material hergestellt wird als der Zahnkranz des Schwungrades. Das wir übrigens bewusst gemacht um Schäden vom Zahnkranz des Schwungrades zu vermeiden.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Muensterlaender

Re: Schwungrad

Beitrag von Muensterlaender »

Die Verzahnung des Kupplungsgehäuses wird durch das Einrücken des Zahnkranzes vom Anlasser beansprucht. Je nach Zustand dieses Anlasserteils gibt’s mehr oder weniger heftige Schläge auf den Zahnkranz der Glocke. Da geht schon mal ein Zahn zu Bruch. Merkt meist keiner direkt, aber das ist wie Karies. Im Laufe der Zeit wird es immer schlimmer.
Schau Dir die Verzahnung an. Ist sie vollständig, keine Ausbrüche an einzelnen Zähnen, gleichmäßiger Verschleiß, lass das Teil sitzen, wo es ist.
Sind sSchäden erkennbar, besorg Dir einen Schlagschrauber und eine gute Nuss für die Schrauben, sonst kriegst Du die nicht aus der Kurbelwelle. Woher ich das weiß😎

Grüße vom Münsterländer
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Hallöchen ihr lieben. Ich wollte noch eben anfragen, ob jemand von euch, eine komplette Werkstatt-/Reparaturanleitung für die 1100er RT hat und mir bitte eine komplette Kopie, dieser zukommen lassen könnte. Natürlich nicht umsonst😎.
Ich brauche da absolut verlässliche und detaillierte Unterlagen, bevor ich mich an mein Baby dran wage.
Und da es hier versierte Schrauberprofis gibt, dachte ich mir, fragen kostet nichts 😉

Lg und allzeit gute Fahrt
LarryRT
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
BvzM

Re: Schwungrad

Beitrag von BvzM »

Wenn du mir deine Mailadresse mit PN sendest, dann sende ich dir die Rep.Anleitung als PDF.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Muensterlaender

Re: Schwungrad

Beitrag von Muensterlaender »

Das BMW- Werkstatthandbuch kann man im Internet ausfindig machen und sich als PDF runterladen. Halt mal die Suchmaschine ein wenig quälen.😎
Grüße vom Münsterländer
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

@BvzM
Danke, hab dir eine PN geschickt. Vielen lieben Dank
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
Franko23

Re: Schwungrad

Beitrag von Franko23 »

@Larry, schaue mal hier wenn Du Teile für die Machine brauchst:
https://www.autodoc.de/# ! Die haben neuerdings auch für
Motorräder Ersatzteile und erheblich preiswerter als BMW!

Gruß Frank
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Hey super !!!
Besten Dank, Frank :thanks:
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
Franko23

Re: Schwungrad

Beitrag von Franko23 »

Die Schwungscheibe vom Motorrad sieht eher aus wie ein etwas dickeres
Blech, kein Vergleich zu denen aus den Autos! Die sind
mehrere cm dick und aus dem vollen geschnitzt ( um die
3-5 kg)!
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

@BvzM

PN angekommen?
Lg
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
RT-Triumph

Re: Schwungrad

Beitrag von RT-Triumph »

Bei den früheren Pkw war der zahnradkranz auf die schwungscheibe geschrumpft, wenn der einen Schaden hatte , also Zahnausfall, dann haben wir den Kranz warm gemacht und einfach umgedreht so dass der Anlasser wieder in neue Zähne greift , wenn man vorher markiert hat wo der Kranz saß musste auch nichts gewuchtet werden …
Nun weiß ich allerdings nicht wie es in der Rt aussieht , aber vielleicht schaut mal jemand ob das geht 😉
Mfg
Steffen aus MOL
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Kurzes Update.
Hab mich heute ans schrauben gemacht
Neue Kupplung, neue Bremsscheibe und Beläge hinten und neue ESVs von Tills.
Mal gucken ob ich es die Tage schaffe, ein Bild von meiner alten Kupplung einzustellen....
Operation hat geklappt.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!!

Allzeit gute Fahrt
Larry
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
LarryRT

Re: Schwungrad

Beitrag von LarryRT »

Finde die Innenverzahnung :hiding: :lol:

Sowas hab ich selten gesehn.......
Kupplungsscheibe Alt1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
Antworten