Schwungrad
Schwungrad
Hallo ihr lieben
Da ich ja bei meiner RT so einiges tauschen muss, Vorallen eben Kupplung, dachte ich mir, dass ich ihr ja auch gleich ein neues Schwungrad spendieren könnte.
Allerdings, würde ich bis jetzt leider nicht fündig im Internet. Nur gebraucht und das kommt nicht in die Tüte.
Hat jemand von euch da eventuell einen Link, wo ich fündig werde?
Mit bestem Dank im voraus
Larry
Da ich ja bei meiner RT so einiges tauschen muss, Vorallen eben Kupplung, dachte ich mir, dass ich ihr ja auch gleich ein neues Schwungrad spendieren könnte.
Allerdings, würde ich bis jetzt leider nicht fündig im Internet. Nur gebraucht und das kommt nicht in die Tüte.
Hat jemand von euch da eventuell einen Link, wo ich fündig werde?
Mit bestem Dank im voraus
Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
- Klaus RT
- Moderator
Re: Schwungrad
Wat verschleißt den an dem Schwungrad das Du das tauschen willst. Höre ich hier im Forum zum ersten Mal.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Schwungrad
Ich weiß auch nicht, aber ein Blick auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 0413&og=01 sollte helfen.
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Schwungrad
Du bist ein Hit !!!! Warum hab ich das nicht gefunden??Starveiter hat geschrieben: ↑16.07.2023, 21:45 Ich weiß auch nicht, aber ein Blick auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 0413&og=01 sollte helfen.
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
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Re: Schwungrad
Nachdem sich mein Vorgänger so liebevoll um das Motorrad gekümmert hat ( Vorsicht Ironie), bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch irgendwie, irgendwo nen Schaden hat.
Mittlerweile bin ich lieber auf der komplett sicheren Seite, für den Fall, dass....
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Schwungrad
Das Schwungrad bzw. die Masse sitz doch im Motor oder verstehe ich da was falsch?LarryRT hat geschrieben: ↑16.07.2023, 21:51 Nachdem sich mein Vorgänger so liebevoll um das Motorrad gekümmert hat ( Vorsicht Ironie), bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch irgendwie, irgendwo nen Schaden hat.
Mittlerweile bin ich lieber auf der komplett sicheren Seite, für den Fall, dass....
Wenn ich die Bilder richtig deute, auf der Kurbelwelle. Bin da aber kein Experte.
Wenn das einen Schaden, was ist dann mit dem Rest vom Motor?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
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Re: Schwungrad
Ne das sitzt nicht im Motor. Das sitzt am Ende der Kurbelwelle, wo die Kupplung ist. Wenn z.b das Schwungrad einen Zahn ab hat, wovon ich ausgehe, ist es nicht mehr 100% Wucht. Aber direkten Folgeschaden am Motor, ergibt das erstmal nicht. Auf Dauer, vielleicht..
Wie gesagt, ich möchte mich da einfach absichern, dass wenn ich ein neues brauchen sollte, ich direkt weiß, wo ich es bestellen kann.
Viele Dank an der Stelle nochmal an Starveiter
Wie gesagt, ich möchte mich da einfach absichern, dass wenn ich ein neues brauchen sollte, ich direkt weiß, wo ich es bestellen kann.
Viele Dank an der Stelle nochmal an Starveiter
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
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Re: Schwungrad
ein Klassisches Schwungrad wie beim PKW gibt es an der Luftgekühlten RT nicht . Als Schwungmasse könnte man die Kupplungsteile 5 + 7 bezeichnen . An der Kurbelwelle ist ein Trägerblech für die Kupplung verschraubt .
kurt
kurt
Re: Schwungrad
Nennt sich bei Lebmann : Kupplungsgehäuse. Warum auch immer
Ist aber tatsächlich ein Schwungrad
Siehe Teilenummer 1 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=21_0076
Ist aber tatsächlich ein Schwungrad
Siehe Teilenummer 1 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=21_0076
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Schwungrad
moin larry,
hier findest du alle teile die du bestellen kannst mit teilenummer:
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 13%2C0418_
ich hab jetzt mal eine 96er RT eingegeben, du kannst aber auf ein anderes fahrzeug wählen gehen und gibst dein genaues baujahr ein.
und das teil heisst tatsächlich kupplungsgehäuse eigendlich ist es der starterkranz da wo dein anlasser eingreift
hier findest du alle teile die du bestellen kannst mit teilenummer:
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 13%2C0418_
ich hab jetzt mal eine 96er RT eingegeben, du kannst aber auf ein anderes fahrzeug wählen gehen und gibst dein genaues baujahr ein.
und das teil heisst tatsächlich kupplungsgehäuse eigendlich ist es der starterkranz da wo dein anlasser eingreift
Re: Schwungrad
Hallo Larry,
das Scvhwungrad ist massiv gebaut und die Verzahnung tritt nur in Kontakt mit dem Anlasser.
Ich jadenfalls habe keine Bedenken, dass da ein Zahn abbrechen kann.
Das schwächere Teil ist da sicherlich der Anlasser mit seinem kleinen Ritzel.
Bei mir war bisher kein Schaden festzustellen.
Und wenn du keinen unnötigen Aufwand in Geld, Arbeit und Zeit scheust, würde ich lieber
schauen, ob es möglich ist, einen zentralen Seilzugversteller einzubauen.
Aber vlt. kann dir Olaf mit seinen inzwischen um die 500.000 gefahrenen km mit der R1100RT aus seinen gemachten Erfahrungen auch berichten?
Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass er schon mal das Schwungrad ausgetauscht hätte.
das Scvhwungrad ist massiv gebaut und die Verzahnung tritt nur in Kontakt mit dem Anlasser.
Ich jadenfalls habe keine Bedenken, dass da ein Zahn abbrechen kann.
Das schwächere Teil ist da sicherlich der Anlasser mit seinem kleinen Ritzel.
Bei mir war bisher kein Schaden festzustellen.
Und wenn du keinen unnötigen Aufwand in Geld, Arbeit und Zeit scheust, würde ich lieber
schauen, ob es möglich ist, einen zentralen Seilzugversteller einzubauen.
Aber vlt. kann dir Olaf mit seinen inzwischen um die 500.000 gefahrenen km mit der R1100RT aus seinen gemachten Erfahrungen auch berichten?
Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass er schon mal das Schwungrad ausgetauscht hätte.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Schwungrad
Hallo Larry,
ich kann Dir nur raten;
lass die Finger von der Schwungscheibe (Kupplungsgehäuse) solange das Lager der Kurbelwelle dahinter in Ordnung ist und kein Oel austritt.
Jede Schwungscheibe wird ausgewuchtet doch gibt es IMMER kleine Unterschiede in der Wuchtung , und was glaubst du was passiert
wenn du bei einem eingelaufenen Motor ohne Not eine andere Scheibe einbaust die ein kleines bisschen andere Unwucht hat?
Gruß
Peter
ich kann Dir nur raten;
lass die Finger von der Schwungscheibe (Kupplungsgehäuse) solange das Lager der Kurbelwelle dahinter in Ordnung ist und kein Oel austritt.
Jede Schwungscheibe wird ausgewuchtet doch gibt es IMMER kleine Unterschiede in der Wuchtung , und was glaubst du was passiert
wenn du bei einem eingelaufenen Motor ohne Not eine andere Scheibe einbaust die ein kleines bisschen andere Unwucht hat?
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!
R1100RT, K1200GT, CX500E
R1100RT, K1200GT, CX500E
Re: Schwungrad
Den Zähnen am Schwungrad passiert in der Regel nichts. Wenn da etwas kaputt geht ist es lediglich das Anlasserritzel, da dieses aus wesentlich weicherem Material hergestellt wird als der Zahnkranz des Schwungrades. Das wir übrigens bewusst gemacht um Schäden vom Zahnkranz des Schwungrades zu vermeiden.
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
- Muensterlaender
Re: Schwungrad
Die Verzahnung des Kupplungsgehäuses wird durch das Einrücken des Zahnkranzes vom Anlasser beansprucht. Je nach Zustand dieses Anlasserteils gibt’s mehr oder weniger heftige Schläge auf den Zahnkranz der Glocke. Da geht schon mal ein Zahn zu Bruch. Merkt meist keiner direkt, aber das ist wie Karies. Im Laufe der Zeit wird es immer schlimmer.
Schau Dir die Verzahnung an. Ist sie vollständig, keine Ausbrüche an einzelnen Zähnen, gleichmäßiger Verschleiß, lass das Teil sitzen, wo es ist.
Sind sSchäden erkennbar, besorg Dir einen Schlagschrauber und eine gute Nuss für die Schrauben, sonst kriegst Du die nicht aus der Kurbelwelle. Woher ich das weiß
Grüße vom Münsterländer
Schau Dir die Verzahnung an. Ist sie vollständig, keine Ausbrüche an einzelnen Zähnen, gleichmäßiger Verschleiß, lass das Teil sitzen, wo es ist.
Sind sSchäden erkennbar, besorg Dir einen Schlagschrauber und eine gute Nuss für die Schrauben, sonst kriegst Du die nicht aus der Kurbelwelle. Woher ich das weiß
Grüße vom Münsterländer
Re: Schwungrad
Hallöchen ihr lieben. Ich wollte noch eben anfragen, ob jemand von euch, eine komplette Werkstatt-/Reparaturanleitung für die 1100er RT hat und mir bitte eine komplette Kopie, dieser zukommen lassen könnte. Natürlich nicht umsonst.
Ich brauche da absolut verlässliche und detaillierte Unterlagen, bevor ich mich an mein Baby dran wage.
Und da es hier versierte Schrauberprofis gibt, dachte ich mir, fragen kostet nichts
Lg und allzeit gute Fahrt
LarryRT
Ich brauche da absolut verlässliche und detaillierte Unterlagen, bevor ich mich an mein Baby dran wage.
Und da es hier versierte Schrauberprofis gibt, dachte ich mir, fragen kostet nichts
Lg und allzeit gute Fahrt
LarryRT
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Schwungrad
Wenn du mir deine Mailadresse mit PN sendest, dann sende ich dir die Rep.Anleitung als PDF.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
- Muensterlaender
Re: Schwungrad
Das BMW- Werkstatthandbuch kann man im Internet ausfindig machen und sich als PDF runterladen. Halt mal die Suchmaschine ein wenig quälen.
Grüße vom Münsterländer
Grüße vom Münsterländer
Re: Schwungrad
@BvzM
Danke, hab dir eine PN geschickt. Vielen lieben Dank
Danke, hab dir eine PN geschickt. Vielen lieben Dank
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Schwungrad
@Larry, schaue mal hier wenn Du Teile für die Machine brauchst:
https://www.autodoc.de/# ! Die haben neuerdings auch für
Motorräder Ersatzteile und erheblich preiswerter als BMW!
Gruß Frank
https://www.autodoc.de/# ! Die haben neuerdings auch für
Motorräder Ersatzteile und erheblich preiswerter als BMW!
Gruß Frank
Re: Schwungrad
Die Schwungscheibe vom Motorrad sieht eher aus wie ein etwas dickeres
Blech, kein Vergleich zu denen aus den Autos! Die sind
mehrere cm dick und aus dem vollen geschnitzt ( um die
3-5 kg)!
Blech, kein Vergleich zu denen aus den Autos! Die sind
mehrere cm dick und aus dem vollen geschnitzt ( um die
3-5 kg)!
Re: Schwungrad
Bei den früheren Pkw war der zahnradkranz auf die schwungscheibe geschrumpft, wenn der einen Schaden hatte , also Zahnausfall, dann haben wir den Kranz warm gemacht und einfach umgedreht so dass der Anlasser wieder in neue Zähne greift , wenn man vorher markiert hat wo der Kranz saß musste auch nichts gewuchtet werden …
Nun weiß ich allerdings nicht wie es in der Rt aussieht , aber vielleicht schaut mal jemand ob das geht
Nun weiß ich allerdings nicht wie es in der Rt aussieht , aber vielleicht schaut mal jemand ob das geht
Mfg
Steffen aus MOL
Steffen aus MOL
Re: Schwungrad
Kurzes Update.
Hab mich heute ans schrauben gemacht
Neue Kupplung, neue Bremsscheibe und Beläge hinten und neue ESVs von Tills.
Mal gucken ob ich es die Tage schaffe, ein Bild von meiner alten Kupplung einzustellen....
Operation hat geklappt.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!!
Allzeit gute Fahrt
Larry
Hab mich heute ans schrauben gemacht
Neue Kupplung, neue Bremsscheibe und Beläge hinten und neue ESVs von Tills.
Mal gucken ob ich es die Tage schaffe, ein Bild von meiner alten Kupplung einzustellen....
Operation hat geklappt.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!!
Allzeit gute Fahrt
Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Schwungrad
Finde die Innenverzahnung
Sowas hab ich selten gesehn.......
Sowas hab ich selten gesehn.......
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Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
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