Deckel Topcase

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rt-bernd

Deckel Topcase

Beitrag von rt-bernd »

Hallo zusammen, Der Deckel von meinem Topcase (49L) läßt sich nicht so weit öffnen, daß er ohne Stütze offen bleibt. Ist natürlich lästig beim beladen ...
Kann man die Halteriemen links und rechts gegen längere ersetzen?
Grüße :hallo:
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
maRTiz

Re: Deckel Topcase

Beitrag von maRTiz »

Hallo Bernhard

Ich verstehe deine Frage nicht so recht. Mit der LC solltest du an deinem 49L Topcase Gasdruckdämpfer haben. Halteriemen sind mir nicht bekannt. Wenn du zudem die Deckeltasche dran hast, könnte es eventuell zu schwer sein.
Mein Topcase öffnet sich von selbst, wenn ich die Entriegelung ziehe.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Menno

Re: Deckel Topcase

Beitrag von Menno »

Moin Brrnd,
ein Foto wäre nicht schlecht
Gruß vom platten Land
Menno
RT-Kalle

Re: Deckel Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

Das ist bei mir auch so wie bei Markus. :hallo:
Allerdings geht mir das automatische Öffnen manchmal zu schnell.

Was ich allerdings als großen Nachteil empfinde, ist das Verriegeln.
Da der Deckel einen ständigen Zug nach oben hat, brauche ich dazu 2 Hände.
Eine Hand zum Runterhalten des Deckels und die andere Hand zum Runterdrücken der Verriegelungsklappe.
Das ist sehr lästig, da ich dafür oft nur eine Hand zur Verfügung habe. Da sind dann lange Finger an dieser einen Hand gefragt.( :cop: NEIN, nicht solche!)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Lancelot

Re: Deckel Topcase

Beitrag von Lancelot »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑11.07.2023, 12:27 Das ist sehr lästig, da ich dafür oft nur eine Hand zur Verfügung habe.
Warum das, ist die andere Hand schon am Gashahn? :lol: :prost:

Zurück zum Thema, Bernhard kann es sein sein, dass du kein K52 Topcase hast, sondern das Vorgängermodell, also der K26?
Wobei Halteriemen mir nun auch nichts sagen…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
maRTiz

Re: Deckel Topcase

Beitrag von maRTiz »

Dies wäre wiederum eine Herausforderung für unseren Freund Apollo oder auch die Freundin Bibi. Eine elektronische Heckklappe für das Topcase. Öffnen und schliessen wie beim PKW. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
rt-bernd

Re: Deckel Topcase

Beitrag von rt-bernd »

Hallo, Menno hast recht, ein Foto sagt mehr als tausend Worte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
RT-Runner

Re: Deckel Topcase

Beitrag von RT-Runner »

Das ist definitiv das Topcase der Vorgängermodelle, der luftgekühlten.

Damals habe ich gerne ne Packung Tempo genutzt, um das Topcase offen zu halten.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Deckel Topcase

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da ist wohl der automatisch aufrollende Gurt (links im ersten Bild zu sehen) zu kurz. Nach meiner Erinnerung ging der Deckel bei meinem TC von der K26 so weit auf, dass sein Eigengewicht ihn nach vorne gedrückt und damit offen gehalten hat.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Deckel Topcase

Beitrag von BMWRT7 »

rt-bernd hat geschrieben: ↑11.07.2023, 11:36 Hallo zusammen, Der Deckel von meinem Topcase (49L) läßt sich nicht so weit öffnen, daß er ohne Stütze offen bleibt. Ist natürlich lästig beim beladen ...
Kann man die Halteriemen links und rechts gegen längere ersetzen?
Grüße :hallo:
hmm bei meinem TC der Luftgekühlten - war nur ein Zugseil (so wie auf Deinem Foto) - Du schreibst aber hier von "zwei - rechts und links" ????
Bei meinen TC waren das Aufrollseil auch lang genug, so dass der Deckel zu öffnen war und durch das Seil gehalten wurde - sonst macht das ja auch keinen Sinn :hallo:

Offenbar hatte ggf. der Vorbesitzer einen Defekt und das Seil kürzen müssen - die Teile gibt es als Ersatzteile bei BMW zu kaufen oder Leebmann24 Online.


@ Lieber Karl,

Du bist doch noch fit und gelenkig, mach eine kleine Verbeugung und drücke den offenen Deckel mit Deiner Stirn nach unten (mit Helm ist es weniger schmerzhaft), dann kannst Du mit einer Hand, den Schließgriff drücken (musst also nicht Dein Glas Bier dafür abstellen) :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nachtwolf

Re: Deckel Topcase

Beitrag von Nachtwolf »

Jetzt habe ich Bilder im Kopf😂nicht böse gemeint 😇
RT-Kalle

Re: Deckel Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

Vielen lieben Dank für die Tipps zum Schließen des Deckels mit einer Hand. :up:
Wie ist es denn mit dem Nippel durch die Lasche?
Hat da schon jemand Erfahrung? :hallo: :lol: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harti
Moderator

Re: Deckel Topcase

Beitrag von Harti »

Karl du schaffst das! :up: :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Deckel Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

Da habe ich auch keine Zweifel, Hartmut,
aber die praktische Anwendung (Praktibilaiteit oder so ähnlich) bereitet mir halt etwas Sorge. :wink: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkHermes
Webmaster

Re: Deckel Topcase

Beitrag von DirkHermes »

Eigentlich müßte Karl das genauso schaffen wie ich, eineHand schließt den Deckel, das rechte Knie drückt den Verschluss.
einfachandreas
Moderator

Re: Deckel Topcase

Beitrag von einfachandreas »

Äähmmmm könnten wir ihr zum eigentlichen Thema zurückfinden?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Deckel Topcase

Beitrag von einfachandreas »

Bernhard,
für mich sieht es so aus, als käme das Fangband aus der falschen Führungöffnung raus.
Auf dem 1. Bild sieht es so aus als wäre oben ebenfalls eine Öffnung und wenn ich mich korrekt erinner war bei meinem TC das Fangband eben genau an dieser Oberen Stelle.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Harti
Moderator

Re: Deckel Topcase

Beitrag von Harti »

@Bernhard,
ich habe ja auch das "alte" TC auf meiner LC. Ich gehe Morgen mal in die Garage und mache ein Foto, wenn Andreas mit seiner Vermutung Recht hat, kann ein Foto das belegen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT Wuppi

Re: Deckel Topcase

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Bernhard,
sprühe mal den Aufrollgurt vom Tc- Deckel mit Imprägnier Spray ein, den Gurt ganz rausziehen einsprühen und
automatisch aufrollen lassen.
Mache ich mit meinen Sicherungsgurten im Auto auch, danach rollen sie sich wieder von alleine auf.
Viel Glück :roll:
VlG Frank :hallo:
anjo61

Re: Deckel Topcase

Beitrag von anjo61 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑12.07.2023, 20:35 für mich sieht es so aus, als käme das Fangband aus der falschen Führungöffnung raus.
Da hat Andreas wohl recht, falsche Führung des Fangbandes.
Wahrscheinlich hat mal jemand das Seil aus- und dann falsch wieder eingebaut. Dadurch wird es wahrscheinlich nichmehr in voller Länge abgerollt.
Das Stück fehlt dann.
Topcase-Deckel.jpg
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
einfachandreas
Moderator

Re: Deckel Topcase

Beitrag von einfachandreas »

Moin ich denke es rollt schon in kompletter Länge ab, ist aber wegen der falschen Führung in einem Winkel der Zug auf den Deckel ausübt und diesen zuzieht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Harti
Moderator

Re: Deckel Topcase

Beitrag von Harti »

Ich war gerade in der Garage und bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Foto von Anjo61. Das Seil ist lang genug und der Deckel klappt deutlich i. R. Sitzbank und kann somit nicht zufallen
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT Wuppi

Re: Deckel Topcase

Beitrag von RT Wuppi »

Ich denke, wenn ich die Bilder sehe, ist links und rechts vertauscht worden. :blink2:
Gruß Frank
einfachandreas
Moderator

Re: Deckel Topcase

Beitrag von einfachandreas »

Harti hat geschrieben: ↑13.07.2023, 10:52 Ich war gerade in der Garage und bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Foto von Anjo61.
Dann dürfte das mit der falschen Fangseilführung ja stimmen.
IMG_2782.png



IMG_2781.jpeg
Ich habe mir erlaubt die Bilder mal in einem Beitrag zusammen zu fassen. Besser Vergleichsmöglichkeit
Ich würde trotz der unterschiedlichen Perspektive sagen bei Bernd ist der Weg min. 15 mm weiter und auch tiefer.
Das dürfte dann wirklich den Deckel zuziehen.

Ps.: Natürlich habe ich die Bilder nach dem Einstellen von meinem Telefon gelöscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Harti
Moderator

Re: Deckel Topcase

Beitrag von Harti »

Ich habe dann jetzt doch einmal 2 Fotos gemacht. So sieht das bei meinem TC aus.
Ich vermut auch, dass man die Fangseilführung einfach nur um 180 Grad verdrehen muß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten