Membran Stiefel

Antworten
Thobi

Membran Stiefel

Beitrag von Thobi »

Hallo zusammen,

beim Stöbern nach Stiefeln speziell für die sehr heißen Tage bin ich auf folgende gestoßen.
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... -Boot-0005

Hat vielleicht irgendjemand diese Stiefel und kann etwas dazu sagen, ob es an den Füßen etwas "luftiger" ist?
Ansonsten, was denkt ihr über diese Stiefel?

Ach ja, welche Art von Socken oder Strümpfen tragt ihr im Sommer bei diesen Temperaturen? Es gibt ja doch einige unterschiedliche Materialien.

:hallo:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
BETON

Re: Membran Stiefel

Beitrag von BETON »

hi,
Ob sie luftiger sind kann ich dir nicht sagen. Ich würde mal sagen die Stiefel sind genauso wie die anderen Stiefel. Weil sie Wasserdicht sind :-). Und wenn das vorne nur Stoff sein sollte und dahinter Membranen, dann sind sie Maximum nur 100km Wasserdicht.
Was mir aber aufgefallen ist, da ist eine ganz schöne dicke Sohle drunter. Da bist du bestimmt 3cm oder 4 cm größer als sonst.
Gruß
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Mimo

Re: Membran Stiefel

Beitrag von Mimo »

Hallo Thobi,
falls Du eine Alternative suchst: selber fahre ich die Touring Stiefel von BMWm, ebenfalls mit Goretex und Gittergewebe. Wenn es heiß wird, werden die Klettverschlüsse lockerer eingestellt und der Reissverschluss jeweils geöffnet. Auf die Stiefel möchte ich auch bei großer Hitze nicht mehr verzichten.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Membran Stiefel

Beitrag von BMW Gerd »

moin thomas,
ich hab mir zur sommerkombi ein paar kurze stiefel mit mesheinsätzen gekauft. die sind sehr luftig und angenehm im sommer, wenn es regnet gibts aber nasse füße. ist ja warmer regen :lol: dazu trage ich sportsocken die ich z.b. auch zum wandern nutze.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Thobi

Re: Membran Stiefel

Beitrag von Thobi »

Hallo Gerd,

welche Stiefel hast du dir gekauft?

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Membran Stiefel

Beitrag von BMW Gerd »

die sind von FLM, die gibt es wohl nicht mehr sind aber diesen ähnlich:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/ixs ... 01745.html
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Membran Stiefel

Beitrag von RT-Kalle »

Luftig ist das Eine, aber wichtiger ist das Andere - nämlich Passform.
Ich habe seit 1979 beste Erfahrungen mit Daytona.
Aktuell habe ich den Roadstar GTX, den es mittlerweile mit dieser Bezeichnung aber wohl nicht mehr gibt. Dieser bietet Schutz beim Fahren und hat auch gute Wandereigenschaften bei Stopps.
Das ist ein Allrounder für alle Gelegenheiten, denn das Wohlfühlklima ist auch gegeben.
Wenn ich es luftiger haben will, öffne ich einen oder beide der beiden Reißverschlüsse.
Und wenn ich neue Stiefel will, dann schicke sie zum Aufarbeiten zur Fa. Frey nach Eggenfelden.
Das Ganze kostet mich dann roundabout 100 €, wenn ich es über Louis mache.

Nur halb hohe Stiefel, wie von Gerd bereits geschrieben, wären eine Alternative.

Ach ja, ich trage dabei Baumwollsocken.

Aber ganz luftig geht's nur mit Sandalen, die ein No-Go für's Fahren sind, jedoch gut für's Wchseln sind, weil sie wenig Platz im Koffer brauchen.

Sorry, wenn ich dir nicht eigene Erfahrungswerte bzgl. des FC-Moto-Stiefels geben kann - aber so als Tipp ...
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Membran Stiefel

Beitrag von RT-Kalle »

Ach ja, wenn's heiß ist, schwitzen meine Füße auch bei ganz normalen Halbschuhen.
Bitte keine Wunder bzgl. Luftigkeit erwarten.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RTLukas

Re: Membran Stiefel

Beitrag von RTLukas »

Also, ich fahre auch Daytona GTX und kann mich nicht beschweren. Nach acht Stunden habe ich nur leicht schwitzige Füße, im Stiefelselber kann ich keine Nässe feststellen, aber gelüftzet sollten sie trotzdem werden. Socken habe ich von Falke und FLM und was es da so gibt, allerdings rutschen die Dinger von FLM bei mir.

Wie Gerd habe ich auch solche Halbschuhe, kann da aber keinen Unterschied zu den Stiefel erkennen. Klar, den Fuß in den Fahrtwind halten, dann kommt auch Luft herein und ist angenehm, aber ansonsten kein bis kaum Unterschied. Die Schuhe sind zwar leichter vom Gewicht her, da aber ringsum verstärkt, besonders am Knöchel, doch recht sperrig beim laufen. Also nicht ansatzweise mit einem normalen Schuh zu vergleichen.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Kkrey

Re: Membran Stiefel

Beitrag von Kkrey »

Vielleicht ist auch der neue Daytona GTX VENT eine Alternative. Ich hatte lange nach einen neuen Stiefel gesucht. Der GTX Roadstar meiner Frau war mir jedoch zu warm. Seit April habe ich jetzt den neuen Vent und bin sehr zufrieden.
Er hat etwas mehr Mesh und die dünnste ungefütterte Membranschicht von Daytona.
Überhaupt keine schwitzigen Füße mehr wie vorher mit meinen Vanucci mit Sympatex Membran .
Ich nutze allerdings auch nur Bikesocken für den guten Feuchtigkeitstransport. Das ist auch schon die halbe Miete.
Und bis +2 Grad reichen die mir auch Frühjahr / Herbst.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
chris1972

Re: Membran Stiefel

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Ich fahre eigentlich nur noch die BMW Tappen
https://www.leebmann24.de/catalog/produ ... toQAvD_BwE
…. Gibt es auch als wasserdichte Variante.

https://www.leebmann24.de/bmw-sneaker-d ... 8-197.html

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
hardholgi

Re: Membran Stiefel

Beitrag von hardholgi »

Diese Stiefel haben leider eine recht dicke Sohle, sodass du schlecht unter den Schalthebel kommst.

Ich fahre seit 2005 ein und denselben Sitefel: Daytona Bandit Goretex XCR. Der ist superleicht, ein Gehgefühl wie mit Turnschuhen, und dank der 25% atmungsaktiveren Gore XCR-Membran fühlt sich der Fuß weder warm an noch wird er schwitzig feucht. Aber seit 18 Jahren wasserdicht und noch super in Form. Okay, ich fahre nicht sooo viel km, aber dennoch ist dieser Stiefel für mich das Nonplusultra.
Es gibt ihn heute noch als Burdit, leider offenbat nur mit der Standard-GoreTexmembran statt XCR.
RT - since 1987
thombaaa

Re: Membran Stiefel

Beitrag von thombaaa »

Ich habe mir, vor meiner Spanientour, den Alpinestars Faster 3 gegönnt. Und er hat alle Erwartungen erfüllt. Trotz Knöchelschutz ist er luftig und bequem beim Sightseeing. Wie luftig bemerkte ich erst, als es morgens kühler (ca. 21 Grad) war. Da ging richtig ein Luftzug durch den Schuh.

Grüße ... Thomas

Link: https://www.louis.de/artikel/alpinestar ... fel/219283
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
stbe

Re: Membran Stiefel

Beitrag von stbe »

Ich benutze die Airflow Stiefel von BMW. Sie sind luftig durch die Mesh-Einsätze und bieten einen guten Komfort. Wasserdicht sind die natürlich nicht aber das ist zweitrangig bei hohen Temperaturen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Membran Stiefel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die hatte ich auch mal, aber über die Jahre sind die Sohlen so ausgehärtet, dass man nicht mehr damit gehen konnte, und schon gar keinen sicheren Stand hatte, wenn man das Mopped rangierte, habe sie also entsorgt und fahre jetzt den Daytona Shorty.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-ler

Re: Membran Stiefel

Beitrag von RT-ler »

Hallo,
vielleicht lohnt auch mal ein Blick neben die etablieren Motorradstiefeln. Habe mir vor meiner Nordkaptour den Haix - Stiefel BLACK EAGLE Tactical 2.0 GTX high gegönnt und bin begeistert. Mit der normalen Sohle /Strümpfen ist er im Sommer tragbar und mit der dicken Sohle/Strümpfen, wenn es kälter wird. Bei 6 °C würde ich bei Niederschlag allerdings zukünftig Thermostrümpfe anziehen. Nach 6-7 Std Dauerregen und Temperaturen über und unter 6°C, wurden meine Füsse etwas kühl. Es war auszuhalten, halt nicht mehr mollig warm. Meine Stiefel waren ABSOLUT WASSERDICHT ! ! ! Zudem sind sie schön leicht und passen sich sehr gut an !
Vielleicht wäre das für den ein oder anderen eine Option

:hallo:
Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
Thobi

Re: Membran Stiefel

Beitrag von Thobi »

Hallo,

vorab schon mal danke für die vielen Tipps. :up:

Die Stiefel, die ich eingangs vorgestellt habe, hatte ich in der Zwischenzeit bestellt und sind geliefert worden.
Ich hatte gleich die Größen 43 u. 44 bestellt. In die 43er, meine eigentliche Größe, bin ich kaum reingekommen. Beim 44er klappte es. Es fühlte sich aber nicht gut an. Von der Optik her, was zu erahnen wahr.....na ja. Sind schon wieder zur Retoure unterwegs.

Die Stiefel, die von euch vorgeschlagen wurden, habe ich mir alle online angeschaut. Heute Nachmittag bin ich dann zu "Louis" nach Essen gefahren.
Um es abzukürzen, es sind dann diese geworden.

https://www.louis.de/artikel/momo-fireg ... fel/219269

Habe sie auf der Rückfahrt ("nur" 24°C) dann gleich getragen. Sehr komfortabel am Fuß. Testen muss ich sie dann nochmal ausgiebig bei Temperaturen ab 28°C +
Ich kann sie bei "Louis" sogar nach Benutzung (ca.1-2 Wochen) wieder umtauschen oder ganz zurückgeben. Es hat mich ein wenig erstaunt!! :o Soll mir aber recht sein.
Bevor es jemand anmerkt. Der Kurzstiefel hat natürlich eine etwas eingeschränkte Schutzfunktion. Das nehme ich jetzt mal in Kauf, nachdem ich Samstag meine Stiefel 6 Std. bei 34° C an den Füßen hatte. :wink:

:hallo:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Der Niederrheiner

Re: Membran Stiefel

Beitrag von Der Niederrheiner »

In diesem Zusammenhang kann ich auch die Firma Reck und Sohn empfehlen.
https://reck-schuhe.de/stiefel-wandersc ... tiefel-860
Ich habe mir allerdings nicht die Motorradstiefel, sondern die BW neu nach Maß machen lassen.
Für Freunde echt zwiegenähter Schuhe ohne Membran.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
kiki1205

Re: Membran Stiefel

Beitrag von kiki1205 »

Für die Sommertage fahre ich die von BMW die Knitlite, sind eigentlich wie hochgezogene Sneaker mit Protektoren und auch oben Schaltschutz. Kann ich nur empfehlen, ist angenehm in der Hitze und sind auch angenehm zu tragen. Ich habe echt fette Waden geschuldet durch meine Sportaktivitäten, die passen noch grade so, muss die oben bisl offen lassen. So einen halben cm ziehe ich den Verschluss nicht an
Gruß Kristijan
Mimo

Re: Membran Stiefel

Beitrag von Mimo »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑13.07.2023, 06:51 In diesem Zusammenhang kann ich auch die Firma Reck und Sohn empfehlen.
https://reck-schuhe.de/stiefel-wandersc ... tiefel-860
Es gibt sie also noch, die guten Lammfellstiefel. Im Alter von 18 Jahren habe ich ein zweites Paar gekauft, das ich bis heute gehütet habe. Ich habe sie über Jahrzehnte nicht wiedergefunden. Das sind die besten Winterstiefel, die ich je hatte. Und ja, fürs Motorrad nehme ich die im Winter auch, wenn es sehr frisch ist.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
kiki1205

Re: Membran Stiefel

Beitrag von kiki1205 »

chris1972 hat geschrieben: ↑11.07.2023, 20:58 Servus,

Ich fahre eigentlich nur noch die BMW Tappen
https://www.leebmann24.de/catalog/produ ... toQAvD_BwE
…. Gibt es auch als wasserdichte Variante.

https://www.leebmann24.de/bmw-sneaker-d ... 8-197.html

Grüße
Christian
Jep genau die fahre ich, perfekt, kann ich nur empfehlen alsoi die KnitLite
Gruß Kristijan
Antworten