System Helm 7 Sonnenblende funktioniert nicht

Antworten
Henner63

System Helm 7 Sonnenblende funktioniert nicht

Beitrag von Henner63 »

Gestern auf der Ries-Tour hat meine Sonnenblende vom BMW System Helm 7 ihre Funktion aufgegeben. Ein schneller Reparaturversuch hat dazu geführt, dass ich sie schließlich in der Hand hatte. Hab dann zuhause das Problem analysiert und möchte meine Erkenntnisse hier teilen (vielleicht hat noch jemand Probleme mit der Blende). Das Problem fing damit an, dass der Schieber schwergängig war und die Blende nicht mehr komplett nach unten ging. Wie das so ist, wendet man immer mehr Kraft zum Schieben auf, das hilft aber in dem Fall nicht. Hab also den kompletten Helm zerlegt mit einem Torx 6. Ist im Prinzip der gleiche Ablauf wie beim Einbau des Komm-Systems, nur muss jetzt noch zusätzlich der Bereich des Schiebers auf der linken Seite zerlegt werden und da hab ich dann gesehen, dass die beiden Bowdenzüge durch den großen Kraftaufwand eingeknickt waren. Das hat dann erklärt, warum die Blende nicht komplett nach unten ging. Hab die Bowdenzüge gerichtet und dann die komplette Mechanik mit Silikon geschmiert, also die Züge und auch die Führungen rechts und links von der Blende. Dann lief die Mechanik wieder wie am ersten Tag. Ich denke im laufe der Zeit trocknen die Gleitflächen aus und der Schweiß tut sein übriges. Dann alles wieder zusammen gebaut und die Blende ist wieder wie gewohnt funktionsfähig. Wer weitere Infos braucht gerne melden.
Zuletzt geändert von Henner63 am 09.07.2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Kalle

Re: System Helm 7 Sonnenblende funktioniert nicht

Beitrag von RT-Kalle »

Danke, Klaus, für die Info.
Gestern war's wirklich sehr warm, wo der Schweiß nur so floss.
Du bist aber wirklich ein alter Bastler! :up:
Das zeigt mir auch, dass der BMW-Helm sehr wohl reparierbar ist! :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kryo69

Re: System Helm 7 Sonnenblende funktioniert nicht

Beitrag von kryo69 »

Guter Hinweis, sollte das mal auftreten.

Bei meinem Systemhelm 7 habe ich das umgekehrte Problem am Visier. Ab ca. 80 km/h schließt die letzte Raste durch den Winddruck automatisch. Ist wohl "ausgenutschelt". Ich befürchte schwergäniger machen klappt nicht.
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
Henner63

Re: System Helm 7 Sonnenblende funktioniert nicht

Beitrag von Henner63 »

Hi Björn, da sind 2 Bowdenzüge (einer schliesst, einer öffnet) drinnen, vielleicht ist einer ausgehangen oder defekt. Ich würde das auf jeden Fall mal aufmachen und reinschauen, ist kein Hexenwerk (bis auf die Verschlaufung der Halteriemen). Gibt dazu Videos im ytube.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Grufti Diver

Re: System Helm 7 Sonnenblende funktioniert nicht

Beitrag von Grufti Diver »

Moin Klaus-dieter,
super das die Sonnenblende wieder funkt. und Deine Reperaturanl. :up:
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Henner63

Re: System Helm 7 Sonnenblende funktioniert nicht

Beitrag von Henner63 »

Grufti Diver hat geschrieben: 25.08.2023, 07:57 Moin Klaus-dieter,
super das die Sonnenblende wieder funkt. und Deine Reperaturanl. :up:
Hi Ralf, Danke für die Blumen! Bei so einem Beitrag denke ich hauptsächlich an solche Bastler wie Du einer bist 😉. Ich denke so im Nachhinein, dass diese Sonnenblenden-Funktion im Helm eigentlich im laufe der Zeit einer Wartung bedarf. Oder es ist ein neuer Helm fällig, wenn man die Funktion haben möchte 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten