Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Schrauber

Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern

Beitrag von RT-Schrauber »

Hallo Forengemeinde,
Hier mal eine Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern:
Im Vergleich zur 1200er LC und der aktuellen 1250er sind die Lastwechsel meiner 2005er R1200RT (luftgekühlt) mit 70.000km recht hart und ungedämpft.
Die Geräusche die Auftreten, wenn die Moppeds mit eingelegtem 1. Gang auf dem Hauptständer stehen,
und man am Hinterrad dreht, sind bei der 2005er RT im Vergleich zu neueren Boxer-Generationen eher hart und metallisch.
Und das bei am Radumfang gemessenem geringeren Spiel als bei den neueren.

Meine Frage: Ist die luftgekühlte 1200er RT konstruktiv mit weniger oder weniger wirksamen Ruckdämpfern ausgestattet,
oder könnte es Verschleiß der Dämpfer sein?
Ich habe die 2005er RT erst seit kurzem, und kann daher nichts dazu sagen, wie das mal war als sie neu war.

Meine Frage richtet sich vorangig an die jenigen unter Euch, die selbst schon beide Modelle im Vergleich gefahren sind,
oder einschlägige Reparatur-Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben und daher über vorher / nachher berichten können.

Dank im Voraus für weiterhelfende Antworten!
Gruß Daniel
RTTourer

Re: Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern

Beitrag von RTTourer »

Servus Daniel,
ich fahre selber die 2005er und hatte vorher die 2006er, kann also nichts beitragen zu den Unterschieden... Aber mir ist nichts bekannt von speziellen "Ruckdämpfern" bei der 1200er, und ich weiß genau, was Du meinst. Ich schraube nicht selber am Moped rum, hab aber einen guten Spezialisten an der Hand, der mit den BMWs aufgewachsen ist. Und der hatte damals meiner 2006er eine komplett neue Getriebelagerung verpasst (bei km 140.000 etwa), und dieses harte Rucken war danach so gut wie weg, auch war der Schaltvorgang deutlich feiner.
Deshalb glaube ich, es liegt am Verschleiß von Getriebe- und Kupplungslagern.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
BMWRT7

Re: Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern

Beitrag von BMWRT7 »

HMM - eigentlich sollte da nicht so viel Unterschied vorhanden sein ....
Da müsste schon ein Einlaufen der Kupplungseingangswelle anliegen oder an den Kardangelenken ......... o d e r Du bis ob der Neuerwerbung sehr f e i n f ü h l i g :mrgreen:

Bei meiner 1200er aus 2008 konnte ich einen Ruckdämpfer in der Kardanverbindung erkennen ..... aber das der für Deine Annahme als Schuldiger in Frage kommt, glaube ich ehr nicht. Da gehe
ich ehr von Fertigungstoleranzen aus.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern

Beitrag von RT-Kalle »

Hans-Dieter hat mich hier auch auf eine Idee gebracht. :hallo:
Meine ex. 11er hat anfangs sehr an KFR bzw unangenehmen Lastwechselreaktionen gelitten.
Als aber einmal das HAG-Lager neu eingestellt wurde und später komplett erneuert wurde, hats ab dann bei mir weniger geruckelt.
Also ganz würde ich das Lager nicht ausschließen - zumal das Lager auch ein Verschleißteil ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mimo

Re: Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern

Beitrag von Mimo »

Für mich ist die Frage, was mit Lastwechseln und Rucken gemeint ist. Wenn das Federbein bei meiner 09/2005 ohne ESA zu weich eingestellt ist, tanzt der Lichtkegel. Bei mir hat geholfen, am Federbeinfuss die Dämpfung 1-3 mm härter bzw. im Uhrzeigersinn für weniger Lastwechselreaktionen einzustellen und die Verspannung mittels Drehrad anzupassen (Standardeinstellung 75 kg, pro 5 kg ein Click).

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
RTTourer

Re: Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern

Beitrag von RTTourer »

Nein, Christoph, mit der Federbein-Einstellung hat das nichts zu tun: es ist das Gefühl eines "Spaltes" den man fühlt, wenn der Vortrieb unter Last in den Leerlauf-Schub übergeht und umgekehrt. Wenn das stärker wird, ist es sogar zu hören. Vom Gefühl her könnte man sich vorstellen, es kommt aus dem Kardan oder aus dem HAG, oder aus der Kupplung (ich bin mir nicht sicher, ob die Kupplungsscheibe bei unserer 1200er Radialfedern zur Dämpfung hat - eher nicht).
Da ich nach dem Neu-Lagern des Getriebes Besserung erlebt hatte, könnte tatsächlich auch das Spiel im Getriebe/ Kupplung Teil des Problems sein.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Frage zu Lastwechseln bzw. Ruckdämpfern

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
also ruckdämpfer ist nicht :wink: du hast aber , ohne getriebe, 4 mechanische / verzahnte übergänge im antriebsstrang. kupplung + getriebeeingang, getriebeausgang + kardan,
kardan + hag und im hag das kegelgetriebe. es reicht schon aus wenn das hag nicht richtig ausdistanziert ist und somit an den zahnflanken ein zu großes spiel auftritt. ganz zu schweigen von der verzahnung an der getriebewelle, dann wirds echt teuer :shock:
aber ein gewisses spiel ist immer vorhanden, fertigungstoleranzen halt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten