Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von Fole »

Hallo meine RT will nicht mehr laufen.
Beim Einschalten der Zündung kein leichtes Surren
wie sonst. Wenn der Motor etwas abkühlt sprang sie wieder an. Aber nach ein paar km ging sie wieder aus.
Und will nicht mehr. Was kann das sein?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
redskin

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von redskin »

Bei dem geht - geht nicht - geht wieder Fehler tippe ich auf Hallgeberplatte.

Greetz
Dirk
Feuerstuhl

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Leo,
beobachte mal den Drehzahlmesser wenn die RT wieder spinnt. Wenn der Hallgeber die Grätsche macht, schlägt der Drehzahlmesser wild aus!
Es kann aber:
Das Kraftstoffpumpenrelais,
oder die Pumpe selber defekt sein.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
RT-Kalle

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Leo,
Du kannst auch im startunwilligen Zustand das Problem näher eingrenzen.
Hole mal eine Zündkerze raus, stecke sie wieder in den Stecker und lege sie dann auf Masse (auf die Kühlrippen z.B.).
Drücke jetzt den Startknopf. Wenn kein Zündfunke da ist. dann ist es mit hoher Wahrscheinlickeit der Hallgeber

Prüfe auf alle Fälle, ob die einschlägigen Relais und Sicherungen i.O. sind, denn das ist die einfachste Aufgabe.

Schau auch nach dem Zustand des Luftfilters und nach Öl auf dem Boden des Luftfilterkastens.

Erst dann löse den Spritschlauch vom ESV und halte das offene Ende in ein Gefäß.
Wenn kein Sprit rauskommt, suche im Bereich Benzinfilter und Spritpumpe.

Erinnere dich: Der Motor braucht Sprit, Zündfunke und Luft. That's it.

Mein Favorit ist auch der fehlende Sprit.
Ich könnte mir Vorstellen, dass der Motor läuft, solange noch Sprit in den Schläuchen ist.
Wenn kein neuer Sprit nachfließt, geht nix mehr.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
huckes

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von huckes »

Hallo,

"Beim Einschalten der Zündung kein leichtes Surren"

Dann ist es wohl NICHT der Hallgeber: Beim Einschalten der Zündung wird die Benzinpumpe kurz aktiviert, auch ohne das der Motor läuft, also die Hallgeber ein Signal abgeben.

Grüße, Hans
Muensterlaender

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von Muensterlaender »

Nach meiner Erfahrung läuft die Benzinpumpe nicht an, wenn der Hallgeber defekt ist.

Grüße vom Münsterländer
RT-Kalle

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von RT-Kalle »

Der Benzinpumpe vorgeschaltet ist
1. der Killschalter,
2. der Seitenständerschalter und
3. das Kraftstoffpumpenrelais.

Alles hier ersichtlich:
R1100RT_Elec_Diagram.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von RT-Kalle »

huckes hat geschrieben: ↑09.07.2023, 14:24 Hallo,

"Beim Einschalten der Zündung kein leichtes Surren"

Dann ist es wohl NICHT der Hallgeber: Beim Einschalten der Zündung wird die Benzinpumpe kurz aktiviert, auch ohne das der Motor läuft, also die Hallgeber ein Signal abgeben.

Grüße, Hans
Und wenn die Benzinpumpe kurz aktiviert wird, wird ein wenig Sprit in die Schläuche gepumpt.
Und wenn die Schläuche leer sind, geht der Motor aus, weil nix mehr nachkommt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von Tourenbiker »

Wärmeproblem deutet, wie Dirk schon schrieb, auf den Hallgeber hin. Standard Test wäre: warmfahren bis die Kiste ausgeht, Hallgeber direkt mit Kühlspray abkühlen und versuchen zu starten. Wenn direkt wieder anspringt, ist es der Hallgeber mit großer Sicherheit.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
huckes

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von huckes »

Muensterlaender hat geschrieben: ↑09.07.2023, 14:53 Nach meiner Erfahrung läuft die Benzinpumpe nicht an, wenn der Hallgeber defekt ist.

Grüße vom Münsterländer
Hallo,

dann ist die Zentraleinheit schlauer als ich dachte. Ich versuche mir nur grad, das zu erklären:
Die Hallgeber sind m.W. in Open-Collector Schaltung ausgeführt. Wenn der Rotortopf zwischen der Hallgeberschranke steht, dann ist der Ausgang offen, also so, als wäre der Hallgeberstecker gezogen. Trotzdem soll dann bei Zündung-EIN die Benzinpumpe kurz anlaufen.
Könnte mir Nicht-Anlaufen nur erklären, wenn beide Hallgeber im Fehlerfall durchschalten, dass dann die Zentraleinheit das mitbekommt.

Aber alle anderen Symptome deuten auch m.E. auf möglicherweise defekten Hallgeber.
Auf der Suche nach Kontaktproblemen ist auch der Verbindungsstecker vom Hallgeber rechts ziwschen Rahmen und Tank vorne ein möglicher Kandidat, der liegt recht ungünstig, wenn man viel bei schlechtem Wetter fährt.

Grüße, Hans
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von Fole »

Also die BMW Werkstatt in Halifax konnte keinen Fehler finden. :( :(
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Mimo

Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem

Beitrag von Mimo »

Ich vermute, dass sie das Diagnosegerät für die Fehlerprüfung nutzen. Ich denke, dass dasselbe einen defekten Hallgeber nicht anzeigt. Oben sind Gründe aufgeführt, die für einen defekten Hallgeber sprechen. Wäre es meine Maschine, würde ich den Hallgeber tauschen lassen.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Antworten