Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Catweazle

Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von Catweazle »

Moin zusammen
Ich habe folgendes Problem. Beim Lenker einschlagen fing mein Standlicht und Rücklicht an rumzuflackern wie bei einem Wackelkontakt. Habe daraufhin alle Birnen überprüft. Soweit alles ok. Habe dann festgestellt das im Zündschloss unten (oder den ersten 10 cm im Kabel ) irgendwie ein Wackelkontakt sein muss. Habe daraufhin mal im Zündschloss die Parkstellung mit dem Schlüssel aktiviert und sieht da KEIN Wackelkontakt mehr vorhanden. Ich gehe mal davon aus das zu den Lampen ja wohl nur 1 Kabelstrang verlegt wurde. Somit müsste sich ja der Wackelkontakt im unteren Bereich, wo die Kabel in das Zündschloss gehen sein. Aber auch wohl nicht in dem Stromleitungen. Evtl. eine Kalte Lötstelle? Somit würde ich auf ein Wackelkontakt in dem Zündschloss tippen. Hat von euch schon mal jemand so etwas gehabt und kann man den Fehler beheben, oder hilft da nur noch ein neues Zündschloss. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Gruß Mario.
einfachandreas
Moderator

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von einfachandreas »

Für mich klingt das wie der klassische Kabelbruch am Kabelbaum.
Der Wackelkontakt kommt dieser nur in eine Richtung ( meine den Lenkereinschlag) oder in beide Richtungen?
Ich denke nach min. 23 Jahren in Gebrauch kann so etwas mal vorkommen, ist ärgerlich und kann teuer werden.
Daher drücke ich dir die Daumen das tatsächlich nur ein Wackelkontakt an einem Stecker vorliegt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
tencki

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von tencki »

Hallo,
Ähnlich hatte ich das auch an meiner 1150 letztes Jahr.
War der Kabelstrang unten im Zündschloss. Das hat einen mechamischen und einen elektrischen Teil und da sind insgesamt soweit ich mich erinnere 4 Schalter, wie man dem Schaltplan entnehmen kann. Bei der 1150 und vmtl. auch bei der 1100 gibt es unter der oberen Cockpit-Verkleidung rechts oder links einen (den einzigen) orangenen Stecker von dem aus der Kabelstrang zum Zündschloss verläuft. Dieses Teil mit dem Schaltteil vom Zündschloss bis zum orangenen Stecker kann man nachkaufen.
Es muss halt einiges an Verkleidung runter und der Scheinwerfer um den Kabelstrang zu verlegen.
Wie man das Zündschloss gelöst bekommt hab ich hier im Forum gefunden.
Wenn Du nicht weiter kommst suche ich gern nochmal mit.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Catweazle

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von Catweazle »

Moin
Danke erst einmal für die Hilfe. Ja das wackeln geht in beide Richtungen beim Lenkeinschlag. Auch wenn ich an dem Kabel direkt am Zündschloss ruckel, habe ich Wackelkontakt. Aber wie gesagt nicht bei Zündung in Parkposition. Werde mal morgen bei einem BMW Schrauber vorbeifahren. Ansonsten mal die Verkleidung runter und Kabelbaum zum Zündschloss erneuern. Wird wohl einige Tage dauern, hab leider wichtigere Baustellen rund ums Haus zu erledigen. Gruß Mario.
tencki

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von tencki »

Hallo Mario,

Ich erinnere mich wieder. War bei mir genau so. Über Parklicht ging alles. Liegt daran, daß das Parklicht im Zündschloss über einen anderen Schalter und andere Kabel läuft.
Wenn du meinen Threat vom 25.08.22 z.B über Autoren Name oder über "Standlicht" suchst, müsstest Du alles finden.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Repsol-Bird

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von Repsol-Bird »

Das hatte meine 1150er auch, als ich sie gekauft habe. Da haben Stand- und Rücklicht nicht funktioniert, Abblendlicht und Fernlicht ging aber einwandfrei. Habe damals auch erstmal den Zündlichtschalter ausgebaut. Scheibe und Cockpit Innenverkleidung müssen ab und es ist eine ziemliche Fummelarbeit am Schloss mit der seitlichen Madenschraube. Die Kabel waren alle in Ordnung und auch die Reinigung der Innereien des Zündlichtschalters tat zwar Not (Staub und leichter Grünspan), hat aber nichts gebracht.

Das Problem bei meiner 1150er lag im Lichtschalter rechts am Lenker, da war das grau/blaue Kabel von der Lötstelle abgerissen, was vom Schiebeschalter zum Stand- und Rücklicht führt. Habe den Schalter geöffnet und das abgerissene Kabel neu angelötet, seitdem funktioniert alles bestens.

Wenn es ein Problem mit dem Zündlichtschalter oder dem Kabelbaum am Zündlichtschalter geben sollte, muss man kreativ werden, da der Zündlichtschalter mit Kabel bei BMW nicht mehr als Neuteil lieferbar ist. Da kann man dann nur schauen, ob man ein gebrauchtes Teil bekommt oder ob man das alte Teil mit neuen Kabeln reparieren kann. Falls ein Gebrauchtteil benötigt wird, ist der Zündlichtschalter bei der 850/1100 RT, 1100 RS, 1100S und 1150RT baugleich und man kann sich auch bei diesen Modellen bedienen, falls grad irgendwo eine geschlachtet wird.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
tencki

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von tencki »

Hallo,
der Wackelkontakt bei Lenkbewegung zeigt in diesem Fall doch klar, daß der Fehler hier nicht im Schalter liegt.
Letztes Jahr habe ich noch problemlos eine neue Zündschlossschaltereinheit mit Kabelbaum bekommen. Nur sind die Kabel etwas kürzer, so daß man sie auf einem etwas anderen Weg verlegen muss, was aber problemlos ging.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Repsol-Bird

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von Repsol-Bird »

Lenkbewegungen wirken sich auf die Kabel entlang der Lenkerstummel genauso aus, wie auf die unten am Zündlichtschalter. Deswegen würde ich in allen Richtungen suchen. :hiding:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Catweazle

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von Catweazle »

So, habe mal heute das Mopped nackig gemacht. Am Zündschloss war bei mir eine einfache Schlitz Madenschraube verbaut. Ein Kabel ist tatsächlich direkt in dem Plastikgehäuse unterhalb vom Zündschloss abgerissen. Werde mir ein neues (gebraucht?) Kabel besorgen.
tencki

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von tencki »

Hallo Mario,

Ich hatte '22 den bei Leebmann bestellt:
Zündlichtschalter (61322306743)

Scheint aber derzeit nicht (mehr) lieferbar und liest sich jetzt so, als passe er gar nicht für meine 1150 und Deine 1100. Wie gesagt, Kabel war etwas kurz aber anders verlegt hat es gepasst.

Nachtrag: Hab den Schalter mit der Nummer mal gegoogelt. Den gibt's woanders noch neu. Müsste eigentlich passen. Die Kabellänge wird mit 600mm angegeben. Hab aber nicht gefunden wie lang das Kabel bei dem für die 1100 ist.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
tencki

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von tencki »

Hallo Mario,

Hab den Schalter neu im Netz gefunden.
Hast ne PN von mir
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Repsol-Bird

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von Repsol-Bird »

tencki hat geschrieben: ↑15.07.2023, 22:38 Hallo Mario,

Hab den Schalter neu im Netz gefunden.
Hast ne PN von mir
Kannst du mir den Link bitte auch mal schicken? Ich hab damals überall gesucht, bei BMW überall nicht lieferbar. Der Teileverkäufer vom BMW Pielmeier in Schrobenhausen hat sogar eine deutschlandweite Bestandsabfrage gemacht, ihm wurden 3 Stück in ganz Deutschland angezeigt, einen der Händler gab es schon gar nicht mehr und bei den anderen 2 hat er angerufen, da waren es Bestandsleichen, die man nach der Lagerentnahme vergessen hatte, aus dem System auszubuchen. Bei freien Online Händlern hab ich das Teil zwar gefunden, aber auch da war es nirgendwo lieferbar. :blink1:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
tencki

Re: Standlicht und Rücklicht Wackelkontakt

Beitrag von tencki »

Hallo Marcel,

Jetzt hat Du auch ne PN :hallo:

Das Teil ist mit längerem Kabel (80cm) für einige BMWs passend:
R1100RS R1100S R850RT R1100RT R1150RT
R850R R850GS R1100R R1100GS R1100S R1150GS R11500RS R1150R R1150Rockster
R850C R1200C R1200CMontauk R1200CIndependent R1200CL
K1 K100RS 4V K1100RS K1100LT
K1200RS K1200LT K1200GT ( Baureihe K589, K41)

zum Vergl: 61322306361 61322305292 61322306743

Der link in der PN ist leider beim Reinkopieren kaputt gegangen, führt aber noch in den Online-Shop. Wenn Du die Teilenummer 61322306361 vorher kopierst kannst Du sie da aber direkt eingeben.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Antworten