Ordnung im Topcase

Antworten
Ivocel

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Ivocel »

jepi hat geschrieben: 09.07.2023, 16:19 . Aber die Koffer leer durch die Gegend zu fahren mag ich nicht, deshalb ab die Dinger. So hat jeder seine Philosophie, meine ist nur das Topcase. :hallo:
Nachdem ich mich unfreiwillig in Österreich hingelegt habe und die Seitenkoffer doch die Maschine davon abgehalten haben, auf meinem Bein zu landen, gehöre ich zu der Kategorie "nie ohne Seitenkoffer" :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Klaus RT »

RT-Kalle hat geschrieben: 10.07.2023, 10:00 Das nenne ich ungeordnete Ordnung. :hallo:
Kurz und Bündig. Nur das Genie beherrscht das Chaos. :lol: :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

Danke für die Blumen. :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von NoSuhl »

Kalle, guck doch bitte mal, ich glaube, du hast mein Topcase drauf :hiding:
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Joey K.

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Joey K. »

Servus,

habe jepi´s Taschenmodell bei Amazon unter Homlynn Buggy Organizer gefunden.

So wie es laut Maßtabelle aussieht passt diese auch ganz gut in mein 1150 er Topcase, deshalb habe ich hier auch mal zugeschlagen.
Hatte seit Jahren eine kleine Verbandtasche, Warnweste + Reifen-Reparaturset via Klettband welches mit doppelseitigem Klebeband an der Innenschale des
Topcase angebracht war. Das hat zwar seinen Zweck erfüllt, aber dennoch war es immer irgendwie im Weg.

Habe mir auch gleich eine kleine Kühltasche mit sehr ähnlichem Außenmaterial dazu bestellt, welche ich in Zukunft gerne für längere Fahrten im Auto verwenden möchte. Diese soll dann für etwas kühle Getränke sowie auch mal zur Kühlung von Hundi´s Mahlzeiten dienen. Der kleine Stauraum von nur 9l sollte aber dennoch für diese Zwecke reichen und ist somit auch gut zu transportieren. Zudem würde auch von den Maßen her die Kühltasche ins Topcase passen. Weitere Taschen oder Körbchen benötige ich aber nicht mehr, da Hundi auf dem Motorrad lieber zu Hause bleibt. :lol:

Wann kommt eigentlich das Topcase mit Kühlfach von BMW und wäre das nicht ein nettes Zubehör für die R 1300 RT ?
Denn über zusätzliches Bremslicht am Topcase spricht doch eh keiner mehr. Ach würde die Verkabelung bereits im Topcase liegen.
Also etwas Kühlung im Topcase bei jedem Bremsvorgang könnte doch nicht schaden. :hiding:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Klaus RT
Moderator

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Klaus RT »

@Joachim einfach Alpicool C20 auf die Topcasehalterung montieren und schon hast Du eine 20l Kühl-/Gefrierkombi mit.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fireman

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Fireman »

jepi hat geschrieben: 09.07.2023, 16:27 da mein Helm reinpassen soll :roll:
Kurze Zwischenfrage: Was für'n Helm hast du? Mein Schuberth passt ums "Verbiegen" nicht ins Topcase :(
Gruß und unfallfreie Fahrt... Der (Ex)Fireman Jörg :hallo:
Joey K.

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Joey K. »

Klaus RT hat geschrieben: 10.07.2023, 16:39 @Joachim einfach Alpicool C20 auf die Topcasehalterung montieren und schon hast Du eine 20l Kühl-/Gefrierkombi mit.

@ Klaus,
Wow, und das sogar mit Smartphone Überwachung der Kühltemperatur per App. :coolp: :lol:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
lenos

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von lenos »

Da ich auch zur Fraktion "Seitenkoffer dran" gehöre, habe ich gestern Abend eine Kleinert Tasche rausgesucht und Not-Werkzeug, Verbandspäckchen, Regenklamotten und noch einige Kleinigkeiten reingepackt. Sieht zumindest äusserlich aufgeräumt aus.
Tasche kommt in den linken Koffer. Helm bei Bedarf in den rechten Koffer.
Das Topcase nutze ich eher selten.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Fireman hat geschrieben: 10.07.2023, 16:46
jepi hat geschrieben: 09.07.2023, 16:27 da mein Helm reinpassen soll :roll:
Kurze Zwischenfrage: Was für'n Helm hast du? Mein Schuberth passt ums "Verbiegen" nicht ins Topcase :(
Hallo Klaus, ich fahre jetzt einen Shoei Neotec II, vorher einen X-lite, beide machen keine Probleme. Wie du auf dem einen Bild am Anfang siehst, leg ich den Helm mit aufgeklappten Kinnteil hin. :up:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
Joey K.

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Joey K. »

jepi hat geschrieben: 10.07.2023, 20:33
Fireman hat geschrieben: 10.07.2023, 16:46
Kurze Zwischenfrage: Was für'n Helm hast du? Mein Schuberth passt ums "Verbiegen" nicht ins Topcase :(
Hallo Klaus, ich fahre jetzt einen Shoei Neotec II, vorher einen X-lite, beide machen keine Probleme. Wie du auf dem einen Bild am Anfang siehst, leg ich den Helm mit aufgeklappten Kinnteil hin. :up:
Könnte aber auch an der Helmgröße / Helmschale liegen, warum der eine Helm passt und der andere nicht.
Meine Frau und ich hatten den selben Schuberth Helm.
Der Helm meiner Frau in Größe 56 ging ins Topcase meiner R 1150 RT. Bei meinem Helm in Größe 61 hatte ich aber keine Chance den Deckel zu schließen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Ivocel

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Ivocel »

Mein C4pro bekomme ich auch nicht ins Topcase, egal ob aufgeklappt oder geschlossen... der ist zu hoch oder zu breit :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

... oder du hast zu wenig geordnete Unordnung, Markus? :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

Übrigens, wenn's ums passives Kühlhalten geht, dann eignet sich das BMW-TC ab 2014 bestens. :hallo:
Hält lange kühl und kommt einer Kühltasche nahe dank großzügiger Luftisolation, die wiederum das Netto-Volumen des TC stark einschränkt. :roll:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Tembo

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von RT-Tembo »

Moin zusammen,
ich habe das Ordnungssystem Frauenhandtasche. Alles rein, durchwühlen und suchen, manchmal findet man sogar verschollene Dinge. Klappt bei meiner Frau perfekt, warum also nicht im Topcase. :lol:
So. macht Euch noch einen...
Grüße Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Volker58

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Volker58 »

RT-Tembo hat geschrieben: 11.07.2023, 14:30 Moin zusammen,
ich habe das Ordnungssystem Frauenhandtasche. Alles rein, durchwühlen und suchen, manchmal findet man sogar verschollene Dinge. Klappt bei meiner Frau perfekt, warum also nicht im Topcase. :lol:
So. macht Euch noch einen...
Grüße Ralf
Genau mein Ding - herrlich! Aber am besten ist deine Tätigkeitsangabe - genau mein Humor! Wir müssen unbedingt mal ein Bier zusammen trinken. 👍🍻
Joey K.

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

habe Heute die selbe Tasche wie von jepi hier gezeigt auch geliefert bekommen.
Vom Material macht die Tasche einen sehr guten Eindruck und kann ich jederzeit empfehlen. Auch bringt die Tasche wirklich Ordnung ins System.

Möchte aber meine "eigene" Einschätzung zur Passgenauigkeit in einem R 1150 RT Topcase widerrufen. Sicherlich geht die Tasche ohne Probleme auch in das 1150 er Topcase. Hatte vor die Tasche seitlich links oder rechts im Topcase unterzubringen. Hierfür ist sie dann aber doch etwas zu groß, und kann nur mittig im Topcase abgestellt werden.
Werde nun mal testen, ob sie im Seitenkoffer besser passt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Tembo

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo Volker,
wir waren gerade mit unserem WoMo und Enkelkind für 1 Woche in der Dingdener Heide, das ist ja nicht so weit weg von Xanten. Kommt doch mal zu unserem Stammtisch im Westen, das genaue Datum gebe ich rechtzeitig bekannt. Der findet in Neuss Holzheim im Brauhaus statt. Da können wir in Ruhe einen verkasamatuckeln.

Beste Grüße aus Neuss
Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Joey K. hat geschrieben: 12.07.2023, 15:51 Hallo,

habe Heute die selbe Tasche wie von jepi hier gezeigt auch geliefert bekommen.
Vom Material macht die Tasche einen sehr guten Eindruck und kann ich jederzeit empfehlen. Auch bringt die Tasche wirklich Ordnung ins System.

Möchte aber meine "eigene" Einschätzung zur Passgenauigkeit in einem R 1150 RT Topcase widerrufen. Sicherlich geht die Tasche ohne Probleme auch in das 1150 er Topcase. Hatte vor die Tasche seitlich links oder rechts im Topcase unterzubringen. Hierfür ist sie dann aber doch etwas zu groß, und kann nur mittig im Topcase abgestellt werden.
Werde nun mal testen, ob sie im Seitenkoffer besser passt.
Ich hatte vorher nachgemessen, es waren ziemlich genau 38 cm. Das Bag hat aber nur 33 cm und es hat von daher noch 5 cm Luft in der Länge. Für das 1250er Topcase passt es gut und ich denke mal die 1200er haben dasselbe von der Größe. Bei den Vorgänger Modellen bin ich überfragt. :roll:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

jepi hat geschrieben: 10.07.2023, 20:33
Fireman hat geschrieben: 10.07.2023, 16:46
Kurze Zwischenfrage: Was für'n Helm hast du? Mein Schuberth passt ums "Verbiegen" nicht ins Topcase :(
Hallo Klaus, ich fahre jetzt einen Shoei Neotec II, vorher einen X-lite, beide machen keine Probleme. Wie du auf dem einen Bild am Anfang siehst, leg ich den Helm mit aufgeklappten Kinnteil hin. :up:
Habe heute mal probiert den Helm aufrecht und zugeklappt ins Case zu bekommen - ja es geht - aber nur mit leichten Nachdruck. Das ist aber nicht Sinn der Sache, da der Deckel dann vielleicht irgendwann ausleiert und nicht mehr 100% schließt. Bei hingelegten Helm (sowohl geschlossen als auch offen) hab ich keine Probleme den Deckel zu schließen Ich habe übrigens Helmgröße M 56 -58.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
RT Wuppi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von RT Wuppi »

Habt Ihr mal die Teppich Matte im TC heraus genommen?
Seitdem passen meine Helme rein.
VlG Frank :hallo:
Volker58

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Volker58 »

RT-Tembo hat geschrieben: 12.07.2023, 16:46 Hallo Volker,
wir waren gerade mit unserem WoMo und Enkelkind für 1 Woche in der Dingdener Heide, das ist ja nicht so weit weg von Xanten. Kommt doch mal zu unserem Stammtisch im Westen, das genaue Datum gebe ich rechtzeitig bekannt. Der findet in Neuss Holzheim im Brauhaus statt. Da können wir in Ruhe einen verkasamatuckeln.

Beste Grüße aus Neuss
Ralf
Das können wir gerne machen
Antworten